Kann man automatisch auf einen speziellen USB-Stick sichern lassen?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
der_ventilator
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Aug 2012, 18:53

Kann man automatisch auf einen speziellen USB-Stick sichern lassen?

Beitrag von der_ventilator »

Ich möchte automatisch auf einen USB-Stick sichern, sofern dieser am Laptop eingesteckt ist. Nun erhalten (unter Windows 7) alle USB-Sticks den gleichen Laufwerksbuchstaben, oder? Ich möchte nicht auf jeden eingesteckten USB-Stick sichern lassen, sondern nur auf einen (oder zwei, einer als Backup) bestimmten sichern lassen.

Geht dies?

Danke.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Kann man automatisch auf einen speziellen USB-Stick sichern lassen?

Beitrag von Alex »

Hallo,

das ist überhaupt kein Problem. BSH legt auf dem USB-Stick eine bestimmte Datei an, um zu erkennen, ob es sich um den USB-Stick für die Sicherungen handelt.
Alexander Seeliger
{Support}

dewege
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mär 2013, 09:18

Re: Kann man automatisch auf einen speziellen USB-Stick sichern lassen?

Beitrag von dewege »

Hallo

Zwar alter Thread, aber das Thema ist interessant.
Für unbedarfte User kann zum Problem werden, dass sich der Laufwerksbuchstabe verschieben kann, wenn schon ein anderer Stick/Speicherkarte o.ä. eingesteckt ist.

Ich habs nun auf einem System so gelöst, dass ich die ext. USB-HD fix auf einen hohen Laufwerksbuchstaben gesetzt habe (V:)

Eine andere praktische Lösung habe ich im Tool Back4sure gesehen: Statt eines Laufwerksbuchst. kann man auch die Bezeichnung des USB-Laufwerks als Ziel angeben. Es funktioniert dann unabhängig vom durch Windows zugeteilten Buchstaben.

PS: back4sure ist eigentlich "nur" ein Sync-Tool, bietet keine Backup-Generationen/Versionen etc. Mit BSH3 bei weitem nicht vergleichbar  :)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Kann man automatisch auf einen speziellen USB-Stick sichern lassen?

Beitrag von Alex »

BSH3 erkennt den USB-Stick anhand der Seriennummer und der darauf befindlichen backup.bshv Datei wieder, auch wenn sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat ;-)
Alexander Seeliger
{Support}

dewege
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mär 2013, 09:18

Re: Kann man automatisch auf einen speziellen USB-Stick sichern lassen?

Beitrag von dewege »

Na das ist ja Spitze (mit Luftsprung (Insider für Ü40er  ;) ) )

Hätt ich wohl einfach mal ausprobieren müssen :)

Antworten