Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
milszus
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:16

Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Beitrag von milszus »

Das Backup soll auf einer per Fritzbox eingebundenen Festplatte erfolgen.  Angezeigt wird das Netzlaufwerk als <WD-1600JBExternal-01 auf "192.168.178.1\fritz.nas" (Z:)>.  Das Netzlaufwerk ist auch korrekt in der Konfiguration von BSH auswählbar.
Das Backup jedoch scheitert: BSH scheint die Dateien zu sichern, allerdings werden tatsächlich keine Dateien kopiert. Die Fehlermeldungen lauten (pro Datei):
Ereigniskennung: 7
...
Beschreibung:
"H:\[korrekte Pfadangabe]" wurde aufgrund Fehler (Das angegebene Pfadformat wird nicht unterstützt.) nicht gesichert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Beitrag von Alex »

Klingt so, als würde der Zielpfad nicht korrekt zu sein. Wähle das Netzlaufwerk nochmal neu über das Konfigurationsfenster aus und probiere es nochmal. Eventuell hilft es, wenn du einen Ordner auf dem Netzlaufwerk auswählst.
Alexander Seeliger
{Support}

milszus
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:16

Re: Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Beitrag von milszus »

Ich habe immer mit dem gleichen Fehler
1. das Netzlaufwerk nochmal neu über das Konfigurationsfenster ausgewählt,
2. einen Ordner auf dem Netzlaufwerk ausgewählt und
3. BSH komplett zurückgesetzt und mit dem Startassistenten neu konfiguriert. Das Netzlaufwerk wurde auch korrekt erkannt und angeboten.
Was kann ich noch diagnostisch beitragen, um den Fehler besser einzukreisen?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Beitrag von Alex »

Schick mir doch bitte einmal die konfigurierte Datenbankdatei per E-Mail zu: Du findest Sie hier: C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\backupservicehome.bshdb
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Beitrag von Alex »

Vielen Dank für deine E-Mail.

Ich konnte das Problem in der Datenbank sehen. Offenbar (wie auch immer du es geschafft hast  ;D) hast du ein Laufwerk als Quellverzeichnis ausgewählt.

Leider ist es derzeit nicht möglich, ganze Laufwerke zu sichern. Du müsstest dann alle Unterordner der Liste hinzufügen (was beim Auswählen eines Laufwerkes automatisch passiert).
Alexander Seeliger
{Support}

milszus
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:16

Re: Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Beitrag von milszus »

Danke für den Hinweis, jetzt -mit Unterverzeichnissen-  funktioniert es.
Offenbar (wie auch immer du es geschafft hast  ;D) hast du ein Laufwerk als Quellverzeichnis ausgewählt.
Ich hatte da gar kein Unrechts- bzw. Problembewußtsein, weil mir die Anwendung das initial vorgeschlagen und ich das nur übernommen hatte...

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Beitrag von Alex »

Sehr merkwürdig. Ich werde das auf jedenfall einmal untersuchen.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Beitrag von Alex »

Den Fehler habe ich behoben :)
Alexander Seeliger
{Support}

Counsellor
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:13

Re: Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Beitrag von Counsellor »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem (im Speziellen zwar mit einer per USB angeschlossenen USB-Platte, das ist aber nicht problematisch).
Die Lösung "Laufwerk neu auswählen" funktioniert wie beschrieben. Nach der Bestätigung alle Verzeichnisse des Laufwerks sichern zu wollen, werden alle Verzeichnisse in die Liste der Verzeichnisse eingetragen.
Soweit so gut  :)
Da ich eine eigene Partition für meine Daten benutze, passiert es jetzt, dass ich für eine neue Datenkategorie ein neues Verzeichnis auf meiner Datenpartition anlege. Jetzt bieten sich mir 3 Lösungen um das neue Verzeichnis zu sichern:
  1. Vor der Sicherung diese Verzeichnisse manuell neu anlegen (sofern ich mich noch daran erinnere, welche Verzeichnisse ich angelegt habe)
  2. Vor der Sicherung alle -auf der Konfigurationsseite- alle Verzeichnisse des Laufwerks (ca. 80) manuell markieren und löschen (geht immerhin mit Shift-Taste :D)
  3. Ein Verzeichnis im Hauptverzeichnis meiner Datenpartition anlegen und alle anderen Verzeichnisse darunter hängen. ==> Die Änderung muss in verschiedenen Programmen nachgezogen werden, bei denen das Datenverzeichnis angebbar ist. Würde ich ungern tun, da meine Dateinamen bereits jetzt recht lang sind und durch das zusätzliche Verzeichnis noch länger werden. Abgesehen davon, dass das Verzeichnis inhaltlich keinen Mehrwert bietet.
Bitte passe BSH3 so an, dass ein angegebenes Laufwerk zum Zeitpunkt der Sicherung als solches erkannt wird, die Verzeichnisse dann -für die Dauer der Sicherung- ermittelt und "gebackuped" werden. In der Konfiguration bleibt das Hauptverzeichnis des Laufwerks als zu sicherndes Verzeichnis erhalten. Die Abfrage bei der Auswahl eines Laufwerks für die Sicherung bleibt dabei erhalten ?

Freundliche Grüße Counsellor

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backup scheitert - Fehlermeldung: Pfadformat wird nicht unterstützt

Beitrag von Alex »

Das wäre auf jedenfall eine Lösung für das Problem.. Mal sehen, ob sich das einbauen lässt. Danke für die Idee.

BSH-74 - Ganze Laufwerke dynamisch sichern
Zuletzt geändert von Alex am Sa 4. Jun 2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten