BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Support zu Backup Service Home 3.
Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Ok... Dann werde ich wohl die Datenabfrage dort wieder zurücksetzen, da dies zuvor deutlich besser war.
Alexander Seeliger
{Support}

kingofcomedy
Betatester
Betatester
Beiträge: 97
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 15:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von kingofcomedy »

Ich werde gerne weiterhin neue Beta-Versionen testen. :) Mein Rechner ist heute den ganzen Tag nur am Löschen, d.h. die CPU war praktisch den ganzen Tag immer zwischen 50% und 70% ausgelastet.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Hab die Beta nochmal aktualisiert.
Alexander Seeliger
{Support}

kingofcomedy
Betatester
Betatester
Beiträge: 97
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 15:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von kingofcomedy »

Danke. Ich werde die Beta gleich mal installieren, dann aber erstmal ein paar Tage testen bevor ich zu früh lobe. ;)

sati
Betatester
Betatester
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Okt 2010, 21:46

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von sati »

@ Alex,

auch mein Rechner geht bei der Sicherung für eine 1/2 bis 1 Stunde auf 65 bis 85% Auslastung.
Möchte ebenso als Beta Tester aufgenommen werden.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Schon getan  ;D
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von rainerg »

Ich hab mal mit den anderen Backupprogrammen verglichen, die ich gerade am Laufen habe.

MaxtorBackup (was leider wg fällt, wenn ich meine zu kleine 500GB Backupplatte diese Tage außer Dienst setze) erzeugt gerade im durchscnitt eine Last von nicht etwa 7,5% gem. Resourcenmonitor.

Personal Backup ist da noch schonender, hier sind es etwa 2,4%

Gleich wird BSH anfangen ... mal sehen ...

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von rainerg »

Jetzt nach 12 Minuten schon dauerhaft im durchschnitt 43%. Ansonsten wird mit allen anderen Anwendungen auf beiden Cores so etwa 90-95 angezeigt :-(.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Dass BSH nicht gerade sparsam ist, ist leider klar. Was meinst du mit anderen Anwendungen?
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von rainerg »

Die Core-Auslastung die mein Gadget mir grafisch anzeigt. Knallig bis 100%. Gerade auch zur Sekunde - 80% allein BSH.
Aber warum der DSL-Manager auch so um die 18% braucht, ist auch nicht unbedingt zu erklären. Der soll doch nur die übertragenen Bits und Botes zählen.

Das muss doch im Griff zu bekommen sein. Andere Backup-Proggies nehmen doch auch nicht so viel CPU-Zeit in Beschlag (siehe meinen vorherigen Eintrag).

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Es ist durchaus so, dass andere Backup Software nicht so viel Rechenleistung beansprucht. Diese benutzt allerdings auch keine interne Datenbank, um die Datensicherungen zu organisieren. Das soll kein Grund dafür sein, dass es nicht auch mit der Datenbank schneller bzw. weniger Rechenintensiv funktioniert.

Fakt ist jedoch, dass genau dies gerade den Flaschenhals darstellt. Für jede Datei muss mindestens zwei Datenbankabfragen durchgeführt werden. Dieses Problem ist wohl nur zu lösen, wenn eine andere Organisation in der Datenbank genutzt wird oder die Datenbank nicht mehr zum Erkennen von Änderungen am Dateisystem benutzt wird. Dieser Ansatz wird mit Version 4 (wird leider nicht so schnell entwickelt, wie gedacht) verfolgt.
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von rainerg »

Gibt es denn nicht die Möglichkeit programmtechnisch nur eine maximale Auslastung zuzulassen?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Die Datenbank ist eine externe Komponente. Schaue aber trotzdem mal am Wochenende ob as machbar ist.
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von rainerg »

Ah sehe --> SQLite. Damit hab ich auch schon ein bisschen (mit Delphi) gemacht, aber schon lange her. Ist eigentlich recht fix, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Viele Einzelabfragen im Code enthalten?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Ich habe mich damals extra für SQLite entschieden, da ich ebenfalls gelesen habe, dass diese Datenbank sehr schnell sei. Das ist sie wohl auch, aber nicht für diesen Anwendungsfall.
Es wird für jede Datei überprüft, ob diese bereits in der Datenbank ist. Dann wird überprüft, ob diese "Version" der Datei schon gesichert wurde. Zum Schluss wird ein Eintrag (entweder eine Verknüpfung oder ein neuer Versionseintrag) in der Datenbank hinzugefügt. Alle Aktionen sind zusammengefasst als Transaktion, sodass im Fehlerfall alles zurückgeschoben werden kann.

Habe eben noch ein paar Änderungen vorgenommen, die nur kleine Optimierungen sind. Große Sprünge habe ich nicht erreichen können.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten