Angeblich Quellordner in Sicherung schon vorhanden

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
vonglahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Sep 2013, 07:57

Angeblich Quellordner in Sicherung schon vorhanden

Beitrag von vonglahn »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verwende BSH schon einige Zeit und bin höchst zufrieden. Jedch ist mir ein "Fehler" aufgefallen. Ich habe einen Ordner U:/Dokumente und einen Ordner D:/Dokumente. Beide möchte ich sichern. Jedoch meldet mir die Software, dass ein Ordner mit gleichem Namen schon vorhanden sein, wenn ich den zweiten der beiden Ordner zur Sicherung hinzufügen möchte. Das kann doch so nicht geacht sein, oder?

Als Workaround habe ich momentan einen der beiden Ordner umbenannt.

Können Sie das nachvollziehen?

Mit freundlichen Grüße

Christian

System: Win 7 in Domäne. BSH version 3.5.2.1

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Angeblich Quellordner in Sicherung schon vorhanden

Beitrag von Alex »

Hallo Christian,

in der Tat ist dieses Verhalten korrekt. BSH kann leider keine zwei Quellverzeichnisse sichern, deren Namen sich nicht unterscheiden. Eine leider nicht mehr zu korrigierende Architekturentscheidung.
Alexander Seeliger
{Support}

vonglahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Sep 2013, 07:57

Re: Angeblich Quellordner in Sicherung schon vorhanden

Beitrag von vonglahn »

Hallo Alex,

danke ersteinmal für die Antwort.

Was mich hierbei wundert ist, dass sich die Ordner auf zwei verschiedenen Laufwerken befinden. Würde es etwas brinden, wenn ich einen Ordner verschiebe? Nach diesem Schema.

U:/Dokumente
D:/Daten/Dokumente

Kann ich dann die Ordner sichern?

Falls sich nichts machen lässt, könnte man die Fehlermeldund verändern. Da ich mit der Meldung nichts anfangen konnte. Auch ein Hinweis in der Hilfe könnte aufschlussreich sein.


Besten Danke

Christian


P.S. Deine Software ist trotzdem immer noch eine der einfachsten Backuplösungen die ich finden konnte.

exp
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Aug 2013, 01:19

Re: Angeblich Quellordner in Sicherung schon vorhanden

Beitrag von exp »

Guten Tag zusammen. Ja vor dem "Problem" stand ich auch schon. Letztendlich ist das was @Alex schreibt und die Software macht, logisch. Wenn ich einen Ordner von Laufwerk 1 nach Laufwerk 2 kopiere/verschiebe und die Verzeichnisnamen sind identisch werden die auch überschrieben, wenn man von dem Warnhinweis in Windows oder dem OS mal absieht.

Ich denke man muss dies organisatorisch lösen. Laufwerk 1 Verzeichnisname Dokumente1 und Laufwerk 2 Dokumente2. Wenn man natürlich von zwei Win 7/8 Rechnern die Backups über die Bibliotheken einsammelt ist das schwierig. Dort lauten beiden Verzeichnisnamen Dokumente. Wenn dem so ist, evtl. eine eigene Ordnerstruktur im Bibliotheksordner Dokumente wie zuvor anlegen. Bin mal gespannt ob es doch noch eine andere, vllt. bessere Lösung gibt. Denn mehrere User an verschiedenen Rechnern halten sich nicht immer an Vorgaben. Ich löste das wie folgt: Ordnerstruktur auf Desktop angelegt und Verzeichnisnamen vorgegeben, mit Verbot am Verzeichnisnamen zu fummeln, bis jetzt klappt es ;-)

Gruß

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Angeblich Quellordner in Sicherung schon vorhanden

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

es liegt ganz einfach daran, dass der letzte Verzeichnisname verwendet wird, um einen Unterordner auf dem Sicherungsmedium anzulegen, in welchen dann die Dateien kopiert werden. Wie schon richtig erwähnt wurde, lässt sich das Problem durch umbenennen des Verzeichnisses lösen, was aber nicht immer möglich ist.

Eine (sehr kreative Lösung) wäre das ganze mit Ordnerumleitungen zu realisieren. Sprich: man belässt alles wie es ist, erstellt aber eine Ordnerumleitung für das Verzeichnis, die einen anderen Namen besitzt. Nun wählt man diese Ordnerumleitung als Quellverzeichnis aus.

Weitere Infos findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolisch ... C3.BCpfung

Mir ist durchaus bewusst, dass dies keine zufriedenstellende Lösung ist.
Alexander Seeliger
{Support}

exp
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Aug 2013, 01:19

Re: Angeblich Quellordner in Sicherung schon vorhanden

Beitrag von exp »

Lieber Alex. Ein wenig muss ich dir in deinem letzten Satz widersprechen, die/deine Software und mithin auch der Prozessablauf ist zufriedenstellend. Ich verstehe das Problem was im Eingangsposting geschildert wurde, ich halte es dennoch in der Grundkonfiguration für einen gedanklichen Fehler.

Im Moment sehe und verstehe ich das so. Ich kann mehere Jobs anlegen, aber immer nur ein Backup-Verzeichnis wählen. Eine optimale Lösong wäre, wenn man bei mehr als nur einem Job (und hierbei z.B. zeitversetzt) verschiedene Verzeichnisse wählen könnte. Würde dies nicht dieses Problem lösen und vielleicht sogar weitere Möglichkeiten/Optionen bereitstellen?

Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Angeblich Quellordner in Sicherung schon vorhanden

Beitrag von Alex »

Hallo Andy,

in BSH kannst du streng genommen nur einen Job anlegen, denn BSH sichert alle ausgewählten Quellverzeichnisse immer zusammen, zu einem festlegbarem Zeitpunkt.

In einer früheren Version der Software war es in der Tat möglich mehrere Jobs anzulegen, allerdings wurde das wieder verworfen, da ich die Software einfacher halten wollte. Wer mehr Einstellmöglichkeiten und Optionen benötigt, der hat sicherlich mit einer anderen Software bessere Möglichkeiten. Mir ging es bei der Entwicklung aber genau um die Einfachkeit und Klarheit von Funktionen, die mich bei anderer Software immer gestört hat.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

exp
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Aug 2013, 01:19

Re: Angeblich Quellordner in Sicherung schon vorhanden

Beitrag von exp »

Hallo Alex
Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen und da ich selbst immer sehr konservativ im Umgang mit Technik bin, stehe ich selbst auf dem Standpunkt, je einfacher desto besser. Es ist auf diesen speziellen Fall bezogen vielleicht eine Ausnahmesituation. Habe ich mehrere Rechner (oder Verzeichnisse von mehreren Rechnern) zu sichern, installiere ich deine Software eben auf jedem lokalen Rechner, sichern kann ich dennoch alles zentral in unterschiedlichen Verzeichnissen auf nur einem Laufwerk. So gesehen ist eine Änderung/Erweiterung keine Frage der Priorität.

Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Angeblich Quellordner in Sicherung schon vorhanden

Beitrag von Alex »

Das ist in der Tat eine Ausnahmesituation, wenn du die Rechner Remote sichern willst.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten