Wiederherstellung ohne zwischenzeitlich Gelöschtes

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Aelg
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 00:12

Wiederherstellung ohne zwischenzeitlich Gelöschtes

Beitrag von Aelg »

Da meine Datenplatte momentan in den letzten Zügen liegt (macht nach dem Anschließen mit Glück noch etwa 5 Minuten Betrieb mit), möchte ich aus meinem aktuellen BSH3-Backup eine vollständige Wiederherstellung auf einem anderen Datenträger vornehmen. Hierbei treten zwei Probleme auf:

1. BSH3 (aktuelle Version) stellt nicht nur die zuletzt vorhandenen Dateien wieder her, sondern auch alle Dateien, die irgendwann mal in den entsprechenden Verzeichnissen lagen. Da ich die Löschung dieser Dateien aber nicht jetzt plötzlich bereue, würde ich gerne auf ihre Wiederherstellung verzichten, um nicht anschließend händisch alles durchsehen zu müssen. Ich möchte also nur die zuletzt vorhandenen Dateien wiederherstellen.

2. Die Wiederherstellung eines bestimmten Verzeichnisses führt dazu, dass ich anschließend drei Verzeichnisse auf dem Zielmedium wiederfinde. Konkret: Die Wiederherstellung des Verzeichnisses Lager (Daten, deren Aufbewahrungswert noch überdacht oder die noch bearbeitet werden müssen, mittlerweile das größte Verzeichnis auf der Platte :D) führt dazu, dass ich anschließend die Verzeichnisse Lager, Bilder und Fotos auf dem Zieldatenträger wiederfinde. Fotos enthält dabei tatsächlich ausschließlich Fotos (und Bilder ausschließlich Bilder, nach kurzer Durchsicht zumindest keinerlei Porträtfotos) und zwar solche, die der Verzeichnisstruktur des Lager-Verzeichnisses entnommen wurde. Die ursprünglich mal unter D:\Lager\li\2006\ abgelegten Fotos finde ich jetzt unter D:\Fotos\Lager\li\2006\ (die restlichen Dateien aus D:\Lager\li\2006\ befinden sich weiterhin dort), und während ich theoretisch tief beeindruckt von dieser automatisierten Teilsortierung (einige Bilder sind auch geblieben, wo sie hingehören) meiner Daten bin, würde ich sie in der Praxis doch deutlich lieber dort wiederfinden, wie ich sie abgelegt habe. Wie kann ich das erreichen?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wiederherstellung ohne zwischenzeitlich Gelöschtes

Beitrag von Alex »

Hallo Aelg,

zu beiden Problemen kann ich nur sagen, dass sie nicht normal sind, ich sie aber hier auch nicht im kleinen Beispiel reproduzieren kann.

Zu 2. würde ich dich bitten die aktuelle Betaversion mal zu testen. Dort wurde ein Problem mit Pfaden gelöst. Eventuell hilft der Patch.

Ansonsten würde mir helfen, wenn du mir die Datenbankdatei von BSH zuschicken würdest, damit ich sehen kann, wo das Problem genau liegt. Die Datenbankdatei enthält alle Dateinamen und Pfade, sowie Eigenschaften zu den Sicherungen. Wenn du möchtest, dass ich mir das genauer anschauen soll, dann einfach die Datenbankdatei per E-Mail an mich und bei welchen Dateien das Problem exemplarisch auftritt.
Alexander Seeliger
{Support}

Aelg
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 00:12

Re: Wiederherstellung ohne zwischenzeitlich Gelöschtes

Beitrag von Aelg »

Zu 1.: Bin mir inzwischen selber nicht mehr ganz sicher, sind lediglich zwei Verzeichnisse, in denen Dateien liegen, die ich für zwischenzeitlich gelöscht halte. Leider ist die alte Platte endgültig tot, so dass ich den letzten Stand nicht mehr nachsehen kann.

Zu 2. Hier kann ich mittlerweile konkretisieren, dass es sich keinesfalls um eine automatische Sortierung nach Datentyp (und teilweise Inhalt) handelt. (Das hätte mich auch irgendwie gewundert, so etwas gelangt ja nicht mal eben so nebenbei und unbeabsichtigt in eine Backup-Software.) Stattdessen tritt der Fehler (bei mir) genau dann auf, wenn tiefer im Verzeichnisbaum liegende Verzeichnisse den gleichen Namen tragen wie Verzeichnisse auf der ersten Ebene. Die Fotos im oben geschilderten Beispiel lagen ursprünglich nicht unter D:\Lager\li\2006\, sondern D:\Lager\li\2006\Fotos\. Zusätzlich existierte auch D:\Fotos\ und war Teil der Sicherung. Beim Wiederherstellen von D:\Lager\ wurden die Dateien dann unter D:\Fotos\Lager\li\2006\ statt D:\Lager\li\2006\Fotos\ wiederhergestellt.

Hier wurden also die Verzeichnisebenen leicht vertauscht, in einem anderen Fall sah das noch leicht anders aus: Ursprünglich unter D:\ShadowRun\Lager\ liegende Verzeichnisse fand ich nach der Wiederherstellung des ShadowRun-Verzeichnisses unter D:\Lager\ liegend. Im Backupbrowser werden sie mir hingegen unter ShadowRun\Lager\ angezeigt. Das wurde auch durch die Wiederherstellung mit der aktuellen Beta nicht behoben. Ich vermute mal die unterschiedliche Ausprägung des Fehlers geht auf unterschiedliche BSH-Versionen zurück, mit denen ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesichert bzw. das Backup ergänzt habe. Mit der aktuellen beta kann ich den Fehler auf jeden Fall nicht reproduzieren. Da ich aber auch ungern die Datenbankdatei rausgebe, die ja mein gesamtes Dateisystem auflistet: Kann ich das alte Backup (und vor allem die Datenbank) irgendwie manuell auf ein paar relevante Dateien verkleinern?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wiederherstellung ohne zwischenzeitlich Gelöschtes

Beitrag von Alex »

Zu 2.: Welches Problem ist nun konkret mit der Beta behoben? Ich gehe mal von dem gesamten Pfadproblem aus. Leider war hier deine Erklärung etwas unklar...

Zum "Verkleinern" von Sicherungen: Also derzeit kannst du nur alte Datensicherungen mittels des Backupbrowsers löschen. Einzelne Verzeichnisse oder Dateien können derzeit nicht über die Software gelöscht werden.
Alexander Seeliger
{Support}

Aelg
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 00:12

Re: Wiederherstellung ohne zwischenzeitlich Gelöschtes

Beitrag von Aelg »

Nein, die Beta hat keins der ursprünglich geschilderten Probleme behoben, ich bin nur mittlerweile etwas unsicher, ob das 1. Problem tatsächlich existiert oder mich meine Erinnerung trügt.

Das 2. hingegen existiert definitiv und ich habe bei genauerer Betrachtung der wiederhergestellten Daten zwei unterschiedliche Varianten ausgemacht.
Variante a: Eine Datei lag ursprünglich in D:\Lager\li\2006\Fotos\, nach der Wiederherstellung finde ich sie jedoch in D:\Fotos\Lager\li\2006\ (Pfad umgestellt).
Variante b: Eine Datei lag ursprünglich in D:\ShadowRun\Lager\, nach der Wiederherstellung finde ich sie jedoch in D:\Lager\ (Teil des Pfades fehlt).

Ich will morgen nochmal versuchen, das nachzustellen, gibt es dazu vielleicht noch eine ältere Version von BSH, z.B. von August 2011? Habe am 09.08.11 das erste Backup erstellt.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wiederherstellung ohne zwischenzeitlich Gelöschtes

Beitrag von Alex »

So ich denke ich habe den Fehler finden können. Er liegt definitiv nur beim Wiederherstellen und nicht beim Sichern.

Ich werde heute Abend eine Betaversion mit den Änderungen bereitstellen.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wiederherstellung ohne zwischenzeitlich Gelöschtes

Beitrag von Alex »

So ich habe die Betaversion aktualisiert. Damit sollte zumindest das Pfadproblem gelöst werden.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten