Word-Dateien werden nicht gesichert

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
oj
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:32

Word-Dateien werden nicht gesichert

Beitrag von oj »

Ich musste leider auf die harte Tour lernen, dass zwei nicht ganz unerhebliche Dateien von Microsoft Word (normal.dot und benutzer.dic) nicht von BSH gesichert werden. Dies liegt ganz offensichtlich daran, dass AppData\Roaming\Microsoft ein Systemordner ist. Nachdem ich das S-Attribut entfernt habe, werden sie jetzt mitgesichert, aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein (und schafft mir auch die Dateien von der gestorbenen Festplatte nicht wieder herbei).

Wie ich jetzt dann (in index.php?topic=434) gelesen habe, ist das wohl "works as designed", aber vielleicht könnte wenigstens für den Roaming\Microsoft-Ordner eine Ausnahme gemacht werden? Man kann sich natürlich fragen, warum das ein Systemordner ist, aber zumindest bei Win7 und Vista ist er halt einer...

(Ach so, unter anderem SendTo und das benutzerspezifische Startmenü liegen natürlich auch dort und sind bei der einen oder dem anderen vielleicht auch sicherungswürdig.)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Word-Dateien werden nicht gesichert

Beitrag von Alex »

Hallo oj,

es tut mir leid, dass du wichtige Daten verloren hast.
Es ist richtig, dass Systemordner nicht gesichert werden und das dies so gewollt ist. Dies verhindert in der Regel die Sicherung von unnötigen Dateien. Warum der Microsoft-Ordner ein Systemordner ist, das ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Ich kann immer nur Raten sich zumindest nach der ersten Sicherung diese anzuschauen und auch mal testen, ob sich die wichtigsten Dateien wiederherstellen lassen bzw. in der Sicherung vorhanden sind.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten