Was passiert präziese bei "Sicherung fixieren"?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
cf
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 15:24

Was passiert präziese bei "Sicherung fixieren"?

Beitrag von cf »

Hallo Alex,
Ich bin ein neuer User (einige Tage alt  :))  und finde Dein Produkt echt cool!

Meine Frage: Was passiert genau, wenn ich eine Sicherung fixiere? Werden genau diejenigen Dateien behalten, die durch jene Sicherung gespeichert wurden? Oder ist es der gesamte Zustand, d.h. alle Dateien des Zustands, ganz gleich durch welche frühere Sicherung diese abgespeichert worden sind?
Ich verwende die vollautomatische Sicherung.

Hintergrund (vielleicht gibts ja eine besser Lösung): Ich habe in meinem Outlook mehrere grosse PST-Dateien für alte Mails. Wenn Outlook diese öffnet, schreibt er immer ein Modifikationsdatum rein, obwohl sich null und nix in der Datei ändert, d.h. die Datei gilt danach als geändert.
Nun möchte ich diese Dateien nicht jedesmal sichern, da sie gross und fett sind und ja immerzu identisch. Wenn ich diese ausschliesse, habe ich zwar mein Ziel erreicht, aber dann weden sie eben gar nicht gesichert, was ich hinwieder auch nicht will. Wie also kann ich am besten bewirken, dass diese Dateien genau einmal gesichert werden, später aber nicht mehr?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

cf

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was passiert präziese bei "Sicherung fixieren"?

Beitrag von Alex »

Hallo cf,

in der Tat heißt fixieren, dass der gesamte Zustand der ausgewählten Datensicherung bestehen bleibt. BSH behandelt jede Datensicherung, als wäre sie eine Vollsicherung und prüft daher die Verbindungen zwischen Datensicherungen.

Ja, das Problem mit der Outlookdatei kenne ich selber. Eine zufriedenstellende Lösung habe ich selbst noch nicht. Das Problem ist, wie du sagtest, einmal die Größe und das Outlook permanent etwas ändert. Das macht es schwierig die Datei vernünftig zu sichern.
Da würde nur eine Aufsplittung in Blöcke helfen und man sichert sozusagen nur die geänderten Blöcke. Eine Implementierung zieht jedoch viel Arbeit mit sich, da der Originalzustand immer zuverlässig wiederherstellbar sein muss. Daran habe ich mich noch nicht getraut  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

cf
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 15:24

Re: Was passiert präziese bei "Sicherung fixieren"?

Beitrag von cf »

Hallo Alex,

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich werde das Problem so lösen, dass ich einen Backup fixiere und dann diese sich nicht änderenden Outlook-Dateien ausschliesse. Dann kann ich ja für einen allfälligen Restore immer auf die fixierte Version zurückgehen und muss nicht befürchten, dass mir diese verloren geht.

Blockweise Sicherung ist ja der Wahnsinn - da verstehe ich gut, dass Du Dir das nicht auf die Agenda schreibst.

Für das Outlook-Problem sähe ich eher eine Option, bei welcher man sagen kann, dass gewisse Dateien oder Verzeichnisse nur jedes n-te Mal gesichert werden. Das wäre dann eine Option in der Mitte zwischen mit-einschliessen und ausschliessen.

cf

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was passiert präziese bei "Sicherung fixieren"?

Beitrag von Alex »

Für das Outlook-Problem sähe ich eher eine Option, bei welcher man sagen kann, dass gewisse Dateien oder Verzeichnisse nur jedes n-te Mal gesichert werden. Das wäre dann eine Option in der Mitte zwischen mit-einschliessen und ausschliessen.
Die Idee ist gut, doch dies verkompliziert die Bedienung stark.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten