Verbesserungsvorschläge.....

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Bugulus
Betatester
Betatester
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:57

Verbesserungsvorschläge.....

Beitrag von Bugulus »

Hallo Alex,

ich habe in den letzten Wochen alle (un)möglichen Backuplösungen für Windows und Linux ausprobiert und keine davon konnte mich wirklich überzeugen, außer BSH!
Entweder waren sie extrem umständlich, unzuverlässig, oder zum Verzweifeln langsam.

BSH ist wirklich ein geniales Tool, herzlichen Dank dafür!!!

Ich sichere damit meine NAS und habe entsprechend große Backups. Dabei sind mir paar Punkte aufgefallen. Möglicherweise sind diese Punkte aber auch bereits für die nächsten Versionen angedacht?

1. Bei z.B. Netzwerkausfall wird das was bereits kopiert wurde als "Teil-Backup" behalten und taucht auch im Backup Browser auf.

Wenn man aber ein Backup manuell unterbricht, z.B. weil man eben den PC ausschalten muss, wird alles was stundenlang kopiert wurde automatisch gelöscht und man muss alles später neu anfangen.
Hier wäre eine Abfrage in Form von "Soll der Teilbackup behalten werden" o.ä. sehr vorteilhaft und würde viel Zeit sparen

2a. Eine weitere Situation ist das Verhalten bei z.B. unerwartetem Reboot. BSH meldet zwar, dass es bei der letzten Sicherung einen Fehler gab, scheint auch die Sicherung wieder an der richtigen Stelle zu starten, das alte (defekte) Backup-Verzeichnis inkl. Inhalt bleibt aber auf der HDD, taucht aber auch nicht im Backupbrowser auf.

Hier könnte BSH entweder gleich den Backup-Satz löschen und den Platz freigeben, oder sie zumindest im Browser mit der Bezeichnung "Defekt" o.ä. anzeigen, damit man selbst entscheiden kann was damit passiert.

2b. Da BSH beim kopieren die Dateien bereits mit der richtigen Größe und Datum auf dem Medium anlegt, ist eine unvollständige Datei nicht wirklich erkennbar. Vielleicht könnte man ja die Dateien bis zum erfolgreichen Abschluss des Kopiervorgangs anders benennen und erst dann richtig umbenennen? So kann man fehlerhafte Dateien schnell erkennen.

Also... klasse Job, weiter so....
...und sorry fürs -keine Ahnung vom Programmieren haben, aber haufenweise mit "Ideen" um sich werfen- ;-)

VG
Bugulus
Zuletzt geändert von Bugulus am Mo 29. Aug 2011, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verbesserungsvorschläge.....

Beitrag von Alex »

Hallo Bugulus,

Danke für deine Vorschläge.

1. Das ist in der Tat sehr unglücklich und du hast recht, dass das eigentlich total blöd ist, dass die Sicherung total abgebrochen wird. Ich werde das für Version 4 vormerken.

2a. Es gab mal eine Funktion, die den entsprechenden Ordner gelöscht hat. Es gab aber diverse Probleme, die dazu geführt haben, dass alle Sicherungen oder die falsche Sicherung gelöscht wurde. Deshalb wurde nur noch die Fehlermeldung angezeigt. Eine andere Lösung für Version 4 ist noch nicht geplant aber vielleicht wäre es möglich, noch bevor der Neustart durchgeführt wird, die Sicherung bis zu diesem Zeitpunkt abzuschießen.

2.b. Das ist so wie ich das sehe das Standardverhalten von Windows.
Alexander Seeliger
{Support}

Bugulus
Betatester
Betatester
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Aug 2011, 19:57

Re: Verbesserungsvorschläge.....

Beitrag von Bugulus »

Hallo Alex,

sehr gerne. Freut mich wenn ich dadurch auch einen Beitrag leisten kann.

1. Vielen Dank. Das wäre spitze :-)

2a. Das wäre allerdings nur möglich bei einem sachgemäßen Reboot (user klickt auf Reboot), was man über Windows API abgreift, oder? Ich meinte eher die Situation wie z.B., dass durch ein Gewitter mein PC sich resetet hat.

Pragmatisch gesehen wären alle Root Verzeichnisse auf dem Medium, die nicht im Backupbrowser sind, defekte Backups. Dazu müsste allerdings BSH das Medium (oder zumindest diese Verzeichnissnamen) einlesen, mit dem Inhalt von Backupbrowser vergleichen und die o.g. Verzeichnisse als Defekt markieren und könnte nebenbei auch erkennen, ob Backupsätze beispielsweise fehlen, was aktuell nicht erkannt wird und diese z.B. erneut sichern. Quasi neue Funktion "Validierung".

Da ich gerade meine kreative Phase habe..

3. BSH-Portable?

4. Manuelles Zusammenführen von Backups?

VG
Bugulus
Zuletzt geändert von Bugulus am Mi 31. Aug 2011, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verbesserungsvorschläge.....

Beitrag von Alex »

2a. Da hast du recht. Über eine Aufräumfunktion wäre dann so etwas möglich.

3. Portable geht theoretisch jetzt schon.

4. Ist nicht geplant.
Alexander Seeliger
{Support}

KlausL
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 09:51

Re: Verbesserungsvorschläge.....

Beitrag von KlausL »

zu 2a.:
Wäre super, wenn es eine "Aufräumen"-Funktion nicht erst in BSHv4 geben würde!

Ich hatte z.B. den (Spezial?)Fall, dass ich..
- meinen PC neu aufgesetzt habe
- die Backups dabei mitgenommen habe (gleiche Verzeichnisstruktur danach)
- nun Platz schaffen wollte und einige alte Backups gelöscht habe...

und dabei in eine Unzahl von Fehlern gelaufen bin (die mir BSH nicht signalisiert hat, ich habe nur aufgrund des nicht veränderten freien Speichers ins Log geschaut!!!).
Aufgrund der neuen Windows User ID im neuen Betriebssystem stimmten die NTFS Berechtigungen nicht mehr - mein aktueller User (Admin) konnte die von seinem "Vorgänger" erstellten Dateien nicht löschen!

Ich habe nun also >2000 Fehlermeldungen im BSH Anwendungs-Log, und jede Menge "toter" Verzeichnisse auf der Backup Platte, die keiner (im Browser angezeigten und benutzbaren/gewollten) Sicherung mehr zugeordnet sind!

Eine Test- und Aufräum-Funktion, z.B. über das "Organisieren" Menü des Backup Browsers, wäre hier absolut notwendig. Sonst kann ich mein Backup-Medium ja nur durch vollständigen Reset (Format, BSH entfernen und komplett neu einrichten) wieder "in Ordnung bringen"!
Und bis dahin habe ich nicht genügend Platz, um neue Sicherungen anzulegen :-(


PS: Und unerwartete Reboots ("Abstürze") hatte ich während meiner Backups auch schon genug.
Aktuell kommen 186 Unterverzeichnisse im Backup-Ordner auf 25 Sicherungen im Backup Browser. Würde gerne wissen, wieviele davon aus fehlerhaften Sicherungen stammen und mir nur die Platte voll-müllen.
So eine Integritätsprüfung wäre also echt schön!
Zuletzt geändert von KlausL am Mo 24. Okt 2011, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

KlausL
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 09:51

Re: Verbesserungsvorschläge.....

Beitrag von KlausL »

PPS:
Ich stelle gerade fest, dass auch die "backup.bshdb" unter dem Zugriffsfehler zu leiden hatte.
Trotz etlicher Operationen seitdem (Backups angelegt, alte gelöscht) ist die Datei auf dem Stand 06.08.2011 (vor der Neuinstallation).
Welche Auswirkungen wird das haben?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verbesserungsvorschläge.....

Beitrag von Alex »

Das mit den Zugriffsrechten auf dem Sicherungslaufwerk ist in der Tat ein noch unberücksichtigtes Problem, da BSH davon aus geht immer genügend Rechte auf dem Sicherungslaufwerk zu haben. Daher war es bislang kein Problem.

So wie ich das verstanden habe ist dein komplettes Laufwerk nur Lesbar vom aktuellen Benutzer. Daher hast du das "Glück", dass auch die Datenbankdatei auf diesem nicht beschrieben werden konnte. Wenn du die Rechte korrekt setzt und die Datensicherung nochmals importierst, dann kannst du die Sicherungen einfach wie bisher löschen.
Welche Auswirkungen wird das haben?
Prinzipiell kannst du so Backups die du auf das gesperrte Medium geschrieben hast nicht lesen, da die Datenbankdatei nicht vollständig ist.
In deinem Fall aber könntest du so das Sicherungsmedium bereinigen indem du wie oben beschrieben die Sicherung importierst.

Achtung: Falls du bereits neue Sicherungen angelegt hast sind diese natürlich dann nicht mehr verfügbar.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten