Nachfrage zu NTFS CAL, WIndows Trusted Installer, Hardlinks

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
ankaro
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:42

Nachfrage zu NTFS CAL, WIndows Trusted Installer, Hardlinks

Beitrag von ankaro »

Hallo Alex,

tolle Software. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen.

Wie verfährt BSH3 mit auf der Platte liegenden Hardlinks? Backupt er den Hardlink als Hardlink oder macht er daraus im Backup eine eigenständige Datei? Zur Verdeutlichung meines Problems ein Beispiel :

Ich habe auf dem Rechner einen Ordner A mit 1000 "echten" Dateien a 1MB. Im Ordner B liegen 1000 Hardlinks zu diesen echten Dateien und im Ordner C auch. Ich habe also jede Datei 3mal verbrauche aber nur einmal Speicherplatz. Würde ich das ganze jetzt einfach mit Robocopy kopieren dann würde dieses mangels der korrekten Unterstützung von Hardlinks einfach 3 mal echte Dateien draus machen und mein Backup würde statt 1000MB 3000MB benötigen und mir beim Rückspielen ein ordentliches Chaos bescheren.
Wie reagiert hier BSH?

Die nächste Frage die mich brennend interessiert, ist der Umgang von BSH mit den NTFS Dateiberechtigungen und Nutzern. Sichert es diese ordentlich mit? Wenn ja, wie verfährt es in folgendem Beispiel :
An Tag 1 sichere ich 100 Dateien. Alle haben als Nutzer die Gruppe Admins und den EInzelnutzer Bert. An Tag 2 sichere ich die gleichen 100 Dateien. Davor wurde aber als zusätzlicher Nutzer Anton eingetragen. Habe ich jetzt nach der 2. Sicherung trotzdem noch das Bakcup von Tag 1 mit Rechten für Bert aber nicht Anton und dazu das Backup von Tag 2 mit Rechten von Anton UND Bert? Oder habe ich dann 2mal nur das Backup von Tag2? Anders formuliert : bewahrt BSH je Backup die NTFS CAL auf oder überschreibt das neueste Backup bei bis auf die NTFS Cal gleichen Dateien die alten Rechte?

In die gleiche Richtung zielt meine letzte Frage. Seit spätestens Windows 7 gibt es diesen furchtbaren Windows Trusted Installer. Er schwingt sich bei einigen Dateien zum Besitzer auf und lässt sich nur mit furchtbarer Mühe z.b. mit SetACL bearbeiten. Wird er mitgesichert?

Die beiden letzten Fragen sind für mich deshalb so wichtig, weil die Berücksichtigung von beidem in Kombination mit dem VSS ein Vollbackup des laufenden Systems inkl. Systemdateien ermöglichen würde. Und das würde BSH in meinen Augen zu einem absoluten TOP Produkt machen.

Würde mich über eine Antwort, gerne auch per Mail, freuen.

Beste Grüße
(ebenfalls) Alex

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:Nachfrage zu NTFS CAL, WIndows Trusted Installer, Hardlinks

Beitrag von Alex »

Also...

Hardlinks werden seit einer der letzten Versionen aktiv unterstützt, aber in dem Sinne, dass sie nicht berücksichtigt werden, da so unnötig doppelte Kopien angefertigt werden.

NTFS-Dateiberechtigungen werden nicht besonders behandelt, als wie wenn Dateien normal von einem Datenträger auf einen anderen kopiert werden. Habe mir ehrlich gesagt nicht angeschaut, wie Windows damit umgeht, sodass du einfach mal selbst ausprobieren müsstest.
Noch ein Addendum zur Frage, was passiert wenn Dateiberechtigungen verändert werden: Gar nichts. BSH schaut sich den Dateiinhalt an und nicht deren Attribute, da die Berechtigungen nicht separat gespeichert. Zum Trusted Installer kann ich ebenso wenig sagen.

Ich behaupte jedoch, dass mit BSH es nicht möglich ist, komplette Systemsicherungen zu machen. Zumal das Wiederherstellen nicht möglich wäre.

Ich möchte aufgrund der ins Detail gehenden Fragen nochmal darauf hinweisen, dass BSH für den Heimbedarf entwickelt wurde. ;)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten