BSH Tray Icon verschwunden (Windows 10)

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

BSH Tray Icon verschwunden (Windows 10)

Beitrag von suchdiefiles »

Hallo allerseits,
irgendwann nach meinem Upgrade von Windows 7 auf 10 (1607) ist mir aufgefallen, dass das BSH Icon
von der Taskbar (also aus dem Tray) verschwunden ist. Ich komme weder an die Konfiguration noch an den Backup-Browser.
Im Taskmanager sind sowohl der "Backup Service Home-Dienst" (BSHService.exe) als auch "Backup Service Home (32bit)" (BSH.Main.exe) zu sehen. Es scheinen auch noch Backups zu laufen, zumindest kommen Verzeichnisse auf dem Backupmedium dazu.
Bei genauerer Beobachtung sieht man kurz nach dem Neustart und dem Anmelden das Tray-Icon, dann verschwindet es aber wieder.
Zunächst habe ich in der Ereignisanzeige gesucht, dort aber keine Fehler gefunden, die direkt auf BSH schließen lassen.
Nach etwas Forum-Lektüre (es gibt wohl keinen Log außer der Ereignisanzeige) habe ich als nächstes die Deinstallation einen Neustart und die Installation der Version 3.6.3 ausprobiert.
Dabei gab es folgenden Eintrag in den Ereignissen:
Die Datei oder Assembly "Alexosoft.BackupService.Controls, Version=3.4.4.1, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die Assembly wird von einer Laufzeit erstellt, die aktueller als die derzeit geladene Laufzeit ist, und kann nicht geladen werden.
bei Alexosoft.BackupService.MainApp.modMain.GeneralCommands()
bei Alexosoft.BackupService.MainApp.modMain.Main()
Wie komme ich denn wieder zu dem UI?
Danke schon mal
Martin

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Gelöst: BSH Tray Icon verschwunden (Windows 10)

Beitrag von suchdiefiles »

Inzwischen habe ich selbst eine Lösung gefunden. Nachdem in den Einstellungen zur Taskleiste einige Symbole falsch waren habe ich etwas gesucht. Die Windows-Icons scheinen an mehreren Stellen zwischengespeichert zu werden. Geholfen hat
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
genauer das Löschen zweier Registry-Einträge unter dem Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify
Nachdem die Einträge
  • IconStreams
  • PastIconStream
gelöscht und Windows erneut gestartet wurde konnte ich alle Icons wieder sehen.
Ciao
Martin

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH Tray Icon verschwunden (Windows 10)

Beitrag von Alex »

Danke für deine Rückmeldung und direkte Lösung zum Problem.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten