Datenbank veraltet wenn Backup um 0:00 Uhr

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Snaut

Datenbank veraltet wenn Backup um 0:00 Uhr

Beitrag von Snaut »

Hallo Alex,

Sin letzter Zeit erhalte ich öffter die Meldung:
Datenbankdatei veraltet. Das von Ihnen gewählte Sicherungsmedium enthält eine Datensicherung, die neuer ist. Die Aktion wird abgebrochen.

Grund: Möglicherweise haben Sie eine ältere Konfiguration von Backup Service Home wiederhergestellt, die nun nicht mehr zu dem Sicherungsmedium passt. Importieren Sie die neue Konfiguration, um dieses Problem zu lösen.
Ich lösche dann jedesmal die Datei: backup.bshv und dann funktioniert es wieder.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem immer dann auftritt, wenn der Rechner über die 0:00 Uhr Grenze läuft. Das Automatische Backup um 0:00 Uhr schlägt fehl und dann alle folgenden Backups auch mit obiger Meldung.

Grüße,
Snaut

Snaut

Re: Datenbank veraltet wenn Backup um 0:00 Uhr

Beitrag von Snaut »

Nachtrag:

Es hat jetzt genau für eine Sicherung gehalten. Jetzt schon wieder die Meldung.
Langsam habe ich keine Lust mehr dauernd etwas zu reparieren oder neu zu installieren. Dazu kommt, das eine Vollsicherung bei mir 2 bis 3 Tage dauert.

Auch wenn ich dein Tool für gut halte, werde ich es aktuell erst mal wieder deinstallieren. Es ist mir momentan noch nicht zuverlässig genug.

Dennoch, weiter so....

Grüße,
Snaut

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Datenbank veraltet wenn Backup um 0:00 Uhr

Beitrag von Alex »

Ich kann deinen "Frust" nachvollziehen, allerdings denke nicht nicht, dass es explizit etwas mit dem Datumswechsel zu tun hat, da kein Datum sondern nur die aktuelle Sicherungsnummer in der fehlerhaften Datei gespeichert wird.

Auf was sicherst du denn (externe Festplatte / FTP / Netzlaufwerk)?
Alexander Seeliger
{Support}

Snaut

Re: Datenbank veraltet wenn Backup um 0:00 Uhr

Beitrag von Snaut »

Hallo Alex,

du hast recht, es lag nicht an der Uhrzeit. Es war so, das ab und an (machmal eben schon nach einer Sicherung oder nach ein paar Sicherungen) wieder die Meldung hochkam :( .

Wofür wird die Sicherungsnummer denn genau gebraucht und warum meint das Programm dauernd, das die Sicherung veraltet sei? Das muss doch eine Ursache haben.

Grüße,
Snaut

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Datenbank veraltet wenn Backup um 0:00 Uhr

Beitrag von Alex »

Hallo Snaut,

die Datei wird gebraucht oder besser gesagt, stellt sicher, dass du neuere Sicherungen nicht überschreibst. Wenn du z.B. den Rechner per Imagingsoftware zurücksetzt, dann befindet sich auf dem Rechner eine ältere Datenbankdatei von BSH. Würdest du jetzt eine Sicherung anlegen, dann würden alle Sicherungen seit dem Image-Zustand verloren gehen, denn BSH speichert dann die alte Datenbankdatei auf dem Sicherungsmedium.

Die Datei soll eigentlich nur dazu dienen, dass man nicht zufällig einen neueren Stand der Datenbank überschreibt. Warum das hier solche Probleme macht, kann ich überhaupt nicht verstehen. Es handelt sich ja hier auch nicht um eine komplexe Angelegenheit. Der Zähler wird in der Datenbank hochgezählt, dann wird der Wert in die entsprechende Datei geschrieben und dann die Datenbankdatei auf das Sicherungsmedium kopiert. Es kann nur sein, dass aus irgendeinem Grund der Wert nicht korrekt in die Datenbank geschrieben wird. Da sollte aber schon eine entsprechende Fehlerbehandlung implementiert sein.

Ich schaue aber nochmal, ob ich nicht irgendwas oder irgendeinen Fall nicht abgedeckt habe, bei dem etwas schief laufen könnte.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten