jetzt muss ich mich auch mal wieder melden.
Seit der Version 3.7.2.1 werden Probleme beim Sichern von Dateien offenbar nicht mehr ins Ereignisprotokoll eingetragen (was ich sehr schade finde), sondern in einem neuen Fehlermeldungs-Popup angezeigt. Mit diesem habe ich gleich mehrere Sorgen:
- Solange das Popup angezeigt wird, wird die laufende Sicherung nicht beendet. Das ist sehr ungünstig, wenn man z.B. längere Zeit per VNC-Client im Vollbildmodus auf einem entfernten Rechner arbeitet (ist bei mir wegen Corona jeden Arbeitstag der Fall) und deswegen von dem Fehlermeldungs-Popup gar nichts mitbekommt.
- Einmal ist es vorgekommen, dass auch nach Bestätigung des Fehlermeldungs-Popup keine Backups mehr erstellt wurden. Das hatte ich erst nach zwei Tagen bemerkt. Wohlgemerkt, der PC wurde jeden Abend sauber heruntergefahren und morgens ganz normal wieder gestartet. Das ist bisher aber nur einmal passiert.
- Einmal ist BSH beim Nutzen der Kopieren-Funktion des Fehlermeldungs-Popup abgestürzt und wurde nicht automatisch wieder gestartet. Die Kopie der Fehlertexte war aber verfügbar und konnte in ein anderes Fenster gepastet werden.
- Bei der Pfadangabe der nicht gesicherten Dateien fehlt regelmäßig der letzte Backslash (zwischen dem letzten Ordnernamen und dem Dateinamen). Die beiden Namen werden einfach direkt aneinander gehängt. Blöd, wenn man daraus ein RegExp-Muster für die Ausnahmenliste macht. Ich habs dann daran erkannt, dass die gleichen Dateien erneut als nicht gesichert gemeldet wurden, obwohl das Muster schon drinstand, nur dummerweise halt ohne den letzten (in dem Fall Doppel-) Backslash.
- Wo kann man jetzt die nicht gesicherten Dateien später nachlesen, wenn man das Popup-Fenster zu voreilig weggeklickt hat? Im Ereignisprotokoll jedenfalls nicht mehr.
Viele Grüße
tkansgar (ein langjähriger und ansonsten sehr zufriedener BSH-Nutzer)