BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Support zu Backup Service Home 3.
HolgerN
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:39

BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von HolgerN »

Leider kann ich im Backupbrowser nur in den Ordner suchen die als Favoriten dort angelegt sind. Kann mich erinnern das man vorher wie im Explorer duch die Verzeichnisse gehen konnte.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von Alex »

Hallo HolgerN,

ich verstehe nicht ganz was du meinst mit "vorher wie im Explorer durch die Verzeichnisse gehen konnte"?

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von harkener »

Hi zusammen,
unter Win 7 mit BSH 3.5.x konnte man m. E. auch nicht direkt im Backupbrowser durch die Ordnerebenen wechseln, man war darauf angewiesen, dass der übergeordnete Ordner sich bereits in den Favoriten befand. Wie man den da hineinbekam, habe ich aber bis heute nicht kapiert ... ;)
Allerdings funktionierte es in dieser Konstellation problemlos, ein Windowsfester offen/aktiv zu haben, dann auf das BSH-Logo im Tray doppelzuklicken und es öffnete sich das entsprechende Fenster/ der entsprechende Ordner im Backupbrowser. Das funktionierte auch problemlos, wenn man QTabbar als Explorererweiterung benutzte.
Unter Win 10 (mit aktuellster, Win 10 kompatibler QTTabbar aktiviert oder deaktiviert) klappt das nur noch sehr eingeschränkt. Mal funktioniert der Doppelklick, dann wieder nicht. Bestimmte Regelmäßigkeiten habe ich nicht finden können.
Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von Alex »

Ihr könnt in den übergeordneten Ordner wechseln, indem ihr oben in der Ordnerpfadanzeige auf den Ordner klickt. Dann gelangt ihr entweder in den übergeordneten oder einen noch weiter "übergeordneten" Ordner.

Favoriten lassen sich über die Schaltfläche "Organisieren" anlegen. Alle Quellverzeichnisse findet ihr immer in dieser Liste angezeigt.

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von harkener »

1. Da der Doppelklick mittlerweile fast nie funktioniert, wird dann auch überhaupt kein Ordner angezeigt.
2. "Organisieren"\"Zu Ordnerfavoriten hinzufügen" bewirkt dann auch nichts ... (welche Liste?)
2015-09-28 06_54_37-Backupbrowser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von Alex »

Das ist sehr merkwürdig, da normalerweise der Browser oben den aktuellen Pfad anzeigt (siehe Bild; rot umrahmte Flächen sind anklickbar).

Was passiert denn, wenn du links auf einen Favoriten klickst? Wird dann der Ordner korrekt angezeigt?
browser.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von harkener »

Sorry für die späte Reaktion, war viel unterwegs.
Anklicken der Favoriten reagiert wie vorgesehen. Da aber in der Favoriten-Liste nur Ordner sind, die BSH scheinbar automatisiert hinzugefügt hat und die sich in der obersten Ebene von C: befinden, kann ich nicht feststellen, ob die "Brotkrumen-Navigation" funktioniert. Aus der Erinnerung heraus an die wenigen Male, wo die direkte Navigation in den auf dem Desktop geöffneten Ordner funktioniert hatte, würde ich aber behaupten, dass das damals korrekt funktionierte.
Habe aber noch nicht verstanden, wie ich überhaupt Favoriten anlegen kann? Ich muss doch wohl einen Ordner auswählen (In welcher Liste? Oder ist es immer der aktuell auf dem Desktop geöffnete?) und dann im Menü "Organisieren" "Zu Ordnerfavoriten hinzufügen" wählen, oder?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von Alex »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ???

Zunächst einmal werden in der Favoriten drei Typen von Ordnern angezeigt:
1. Alle Quellverzeichnisordner, die manuell als zu sichernde Ordner in der Konfiguration angelegt wurden.
2. Manuell angelegte Favoriten (über den Menüpunkt "Organisieren" und "Zu Ordnerfavoriten hinzufügen" lässt sich der aktuell im Backupbrowser angezeigte Ordner als Favorit hinzufügen).
3. Windows Explorer Fenster, die einen Ordner anzeigen, der in einer Sicherung verfügbar ist.

Nach meinem Verständnis hast du das gesamte Laufwerk C: als Quellverzeichnis hinzugefügt. Da BSH keine Laufwerke sichern kann, fügt es automatisch alle Unterordner als Quellverzeichnisse virtuell hinzu. So wie ich das jetzt verstehe zeigt er dir auf der rechten Seite überhaupt keine Dateien und Ordner an, sodass du nicht navigieren kannst; ist das richtig?

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von harkener »

Da ich neben mehreren Laufwerken auch zwei einzelne Ordner eines Laufwerks, welches nicht als ganzes als Quelle dient, als Quellverzeichnisse angegeben habe,
2015-10-03 23_06_31-Backup Service Home 3.jpg
sollten doch zumindest diese beiden Ordner in den Favoriten automatisch angezeit werden.
Stattdessen werden als (automatisch angelegte) Favoriten nur vier Ordner (also auch nicht alle) des Laufwerks C: angezeigt:
2015-10-03 23_07_04-Backupbrowser.jpg
Du hast recht, dass auf der rechten Seite überhaupt keine Dateien und Ordner angezeigt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von harkener »

Nachdem ich keine nicht mehr benötigten bzw. mittlerweile in andere Ordner verschobenen Dateien aus den Backups löschen konnte, war meine externe 3TB-USB3-Platte heute bis auf wenige KB voll. Der Backupbrowser zeigte mir plötzlich an, dass das Backupmedium nicht verfügbar sei - ich konnte jedoch über den Windows-Explorer problemlos auf die Platte zugreifen. Als ich dann die letzte (scheinbar auch nicht fertiggestellte) Sicherung über den Backupbrowser löschen wollte, erhielt ich dieselbe Fehlermeldung wie zomtec im "Letzte Datensicherung"-Thread (viewtopic.php?f=14&t=1040).
DV.JPG
Ich habe danach pragmatisch deinen Rat aus jenem Thread befolgt, die Datei "backup.bshv" zu löschen bzw. umzubenennen. Anschließend funktioniert es jetzt erstaunlicherweise, dass ich beim Auswählen einer Sicherung im Backupbrowser unter den Favoriten die gesicherten Ordner finde und so zumindest ein wenig in den Sicherungen navigieren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von Alex »

Kannst du mal im Ereignisprotokoll "Backup Service Home" nach Fehlern ausschau halten? Ggf. liefert uns das den Grund für die fehlenden Ordner.

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von harkener »

Die letzte Fehlermeldung vor Sicherungsende war, dass die Datenbankdatei nicht gepeichert werden konnte, da das Speichermedium voll war. Die übrigen (hunderten) Informationen und Fehlermeldungen betrafen alle nur zu lange Datei- und/oder Pfadnamen, aufgrund derer die Sicherung der entsprechenden Datei nicht erfolgen konnte. Danach ist nur noch heute abend die o. g. Fehlermeldung aufgetreten.
Scheinbar sind so viele Fehlermeldungen und Informationen während der aktuellen Sicherung angefallen, dass der erste Eintrag im Ereignisprotokoll mitten in der alktuellen Sicherung erstellt wurde und die Protokolliereung des Beginns dieser Sicherung bereits wieder überschrieben worden ist.

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von harkener »

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr:
Plötzlich sind beim Öffnen des Backupbrowsers alle Ordner der ersten Laufwerksebenen als Favoriten angezeigt - und ich habe nichts gemacht ...
???

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von harkener »

Was ich am 5.10. um 15:12 gepostet habe, ist gerade wieder eingetreten (Sicherung läuft alle 24 h um 03:01).
Scheinbar verliert BSH in Version 3.6 die Erkennung des Backupmediums, sobald die letzte Sicherung mangels Speicherplatz abgebrochen wurde. Das war in den Versionen 3.5.x bei mir nie der Fall. Auch da trat das Speicherplatzproblem des öfteren auf, und ich konnte problemlos eine oder mehrere Sicherungen löschen, um Speicherplatz zu generieren. Da ich allerdings 3.5.x nur unter Win 7 und 3.6 unter Win 10 verwendet habe, kann ich nicht sicher feststellen, ob der Bug an 3.6 oder Win 10 liegt ...

harkener
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:33

Re: BSH 3.6 Win10 Backupbrowser Ordner wechseln

Beitrag von harkener »

Jetzt verstehe ich noch weniger als gar nichts mehr ... ;)
Nachdem ich die Datei "backup.bshv" wieder gelöscht hatte, konnte ich wieder Dateien und Ordner aus den Backups löschen. Beim Löschen eines Ordners mit ca. 1700 Dateien habe ich nach einigen Stunden die Reißleine gezogen (da die Dateien bereits nach gut einer Stunde als gelöscht angezeigt worden waren) und auf "Abbrechen" geklickt. Daraufhin wurde der Backupbrowser nicht mehr bedienbar, so dass ich den Task abschießen musste. Nach dem Neustart von BSH sind plötzlich alle Favoritenordner bis auf die wenigen von der Systemplattenoberfläche
2015-10_07_2312 Favoriten.jpg
(die ja immer vorhanden waren) wieder verschwunden, so dass ich nicht wirklich mehr navigieren kann.

HILFE !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten