BSHService.exe

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
m.sand
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Aug 2015, 11:08

BSHService.exe

Beitrag von m.sand »

In der Online-Hilfe steht
Erste Einrichtung
Nach der Installation

Die Software besitzt 2 Prozesse, die beide immer laufen müssen, damit Backup Service Home 3 die Datensicherungen erfolgreich durchführen kann. Es sind folgende Dateien:
• Alexosoft.BackupService.MainApp.exe
• BSHService.exe

und weiter

Häufig gestellte Fragen
Was ist BSHService.exe?
Die BSHService.exe ist Teil von Backup Service Home 3. Dieser Dienst wird derzeit benötigt, um Dateien zu sichern, die gerade verwendet werden. Da für diesen Vorgang Administratorenrechte erforderlich sind, läuft diese Anwendung als Systemdienst, damit Sie keine Administratorenrechte für die Verwendung von Backup Service Home 3 benötigen.


Nun habe ich eine Datei geändert und abgespeichert, wobei entsprechend der Festlegung auch die bisherige Datei als Sicherungskopie erhalten bleibt. Dann habe ich die Datei nochmals geändert, ohne sie abzuspeichern, denn ich möchte kontrollieren, ob BSHService.exe die „gerade verwendete Datei“ auch sichern wird.
Nach der manuellen Sicherung suche ich vergeblich die „gerade verwendete Datei“. Wo kann ich sie finden bzw. warum wird sie ggfl. nicht gesichert? Der Dienst ist im Task-Manager zu sehen und ist auch als Dienst gestartet.

- Die Vorschau ist nun zu sehen. Ich hatte sie allerdings nicht oberhalb des eigegebenen Textes vermutet!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSHService.exe

Beitrag von Alex »

Hier besteht ein Missverständnis von der Begrifflichkeit "gerade verwendete Dateien":

Gerade verwendete Dateien sind Dateien, die von Programmen wie (Word, Outlook) gesperrt werden sobald sie geöffnet werden und so eigentlich überhaupt nicht kopiert werden können. BSH kann mittels des BSHService eine sogenannte Schattenkopie der geöffneten Datei anlegen, um dann auf sie zuzugreifen.

m.sand
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Aug 2015, 11:08

Re: BSHService.exe

Beitrag von m.sand »

Das wüsste ich gern genauer:
Wenn ich ein Word-Dokument schreibe und speichere, so wird es unter dem von mir gewählten Dateinamen (Beispieltext 1) mit der Dateinamenserweiterung .docx als "Beispieltext 1.docx" und dem aktuellen Datum 03.09.2015 17:15 abgespeichert.
Wenn ich nun im Text der Datei eine Änderung oder Ergänzung vornehme, so wird die Datei beim Schließen/Speichern als "Beispietext 1.docx" und dem (nun) aktuellen Datum 03.09.2015 17:20 abgespeichert. Dabei wird die (alte) Datei mit dem Datum 03.09.2015 17:15 in "Sicherungskopie von Beispieltext 1.wbk" geändert und mit dem alten Datum abgespeichert.

Wenn ich nun die Datei erneut öffne und Änderungen vornehme, so ist das für mich eine "verwendete Datei". Wenn ich nun eine Datensicherung vornehme, ohne die Datei vorher abzuspeichern, so wüsste ich gern, ob BSHServiice.exe eine Kopie der "aktuellen" Datei erstellt und wo ich diese ggfl. finde.

So, das war zwar umständlich, aber vielleicht doch verständlich?! ;)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSHService.exe

Beitrag von Alex »

So ganz klar ist mir noch nicht, was du schreibst. ???

Ich versuche es auch einmal: BSH versteht unter "gerade verwendeten Dateien", die Dateien, die z.B. von Word geöffnet sind und daher nicht von einem anderen Programm zugegriffen werden können (also z.B. Mein Dokument.docx). Wenn die Datei in Word offen ist, dann ist es unter normalen Umständen nicht möglich, eine konsistente Kopie der gespeicherten Datei anzulegen, da sie blockiert ist. Erst wenn Word wieder geschlossen wird, kann die Sicherung der Datei vorgenommen werden.

BSH kann trotzdem auf die abgelegte Datei zugreifen, da es in Windows einen Mechanismus gibt, der sich Schattenkopie nennt. Damit ist es möglich auf die abgelegte Datei zuzugreifen und eine konsistente Kopie zu erzeugen. BSH kann also dann auch das offene Word Dokument sichern, jedoch immer die zuletzt gespeicherte.

Antworten