Hallo Forenuser,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mit BSH in einer Praxis auf eine permanent per USB angeschlossene Festplatte ein Backup mit BSH gemacht. Für den GAU habe ich 2 weitere, externe Festplatten, die ich mit FreeFileSync im täglichen Wechsel immer auf dem Stand der permanenten Platte halte. Jetzt sind der PC und die permanente Festplatte gestolen worden. Also wollte ich auf einem neuen PC die Daten (es handelt sich dabei u.a. um eine komplexe Praxis Datenbank) zurücksichern. Auf einer der externen Platten finde ich, für mich nicht nachvollziehbar, nur einen einzigen Stand. Von dem Tag, an dem ich das ganze eingerichtet habe. Das gehört aber nicht hierher. Auf der 2 Platte (komplett voll) finde ich Sicherungen vom 23.05.14 bis zum 10.11.14 (also die erstellen Ordner). Importiere ich die BSH-Datenbank, sieht es auf den ersten Blick auch OK aus. Es gibt z.B. eine Patienten-Datei, die sich stetig verändert und somit neu gesichert werden sollte. Schaue ich mir die Datei im Backupbrowser an, steht dort "Erstellt am 10.11.2014 Version 924 (10.11.201412:00) Zuletzt geändert 09.04.2014 15:02"
Suche ich in der Verzeichnisstruktur, finde ich aktuellere Stände der Datei. Ähnlich verhält es sich mit der Datei backupservicehome.bshdb.journal "Zuletzt geändert 10.11.2014 13:00 Erstellt 10.11.2014 13:00 Größe 3 MB Version 925 (10.11.201413:00)" aber backupservicehome.bshdb "Zuletzt geändert 25.4.2014 10:09 Erstellt 10.11.2014 13:00 Größe 77 MB Version 925 (10.11.20.1413:00)". Ich versuche jetzt schon seit gestern Nachmittag (der PC lief die Nacht durch) mit dem Datenbank-Rekonstruktionstool die DB wieder herzustellen. Es arbeitet wohl auch noch (der Zeitstempel der Dateien restoredb.bshdb bzw. restoredb.bshdb.journal ändern sich noch von Zeit zu Zeit - jetzt um 8:02 Uhr haben beiden den Zeitstempel 7:40 Uhr), aber die restoredb.bshdb ist nach ca. 12 Std nur 13MB groß - das Original 80MB. Das kann also noch dauern und das Ergebnis ist unbekannt.
Habe ich eine Chance an meine lebenswichtigen Daten zu kommen? Was ist verkehrt gelaufen?
Mit verzweifelten Grüßen
J. Witt
Wiederherstellung aus Sicherung erzeugt nicht den aktuellsten Stand
Re: Wiederherstellung aus Sicherung erzeugt nicht den aktuellsten Stand
Hallo xwittx,
da bin ich auch schon mal drauf reingefallen: Hast du beim Nachsehen im Backupbrowser evtl. auf eine ältere Sicherung vom Nov. 2014 geklickt? Dann werden nämlich die neueren Sicherungen nicht angezeigt. Klick mal auf die neueste Sicherung. Wird dann der letzte Stand deiner Dateien angezeigt?
Grüße
tkansgar
da bin ich auch schon mal drauf reingefallen: Hast du beim Nachsehen im Backupbrowser evtl. auf eine ältere Sicherung vom Nov. 2014 geklickt? Dann werden nämlich die neueren Sicherungen nicht angezeigt. Klick mal auf die neueste Sicherung. Wird dann der letzte Stand deiner Dateien angezeigt?
Grüße
tkansgar
Hallo zusammen,
da kann ich Entwarnung geben. Alles ist korrekt, außer die Anzeige des Datums. Änderungsdatum und Erstellt am Datum scheinen in der aktuellen Version vertauscht zu sein.
Wenn du die neuste Sicherung wiederherstellst, dann sollte das auch die aktuellste Version sein, die du im Bild markiert hast (Ich weiß nicht, ob Total Commander das Erstellt am oder Änderungsdatum anzeigt).
da kann ich Entwarnung geben. Alles ist korrekt, außer die Anzeige des Datums. Änderungsdatum und Erstellt am Datum scheinen in der aktuellen Version vertauscht zu sein.
Wenn du die neuste Sicherung wiederherstellst, dann sollte das auch die aktuellste Version sein, die du im Bild markiert hast (Ich weiß nicht, ob Total Commander das Erstellt am oder Änderungsdatum anzeigt).
Hallo Alex,
aber es ist leider so, daß ich ein nicht korrektes Backup des letzten, gemachten Datums erhalte. Das erkenne ich ganz einfach daran, daß z.B. diese Datei überhaupt nicht bei den zurückgespielten Dateien dabei ist. Deshalb läuft auch die Software nicht bzw. nur als Demo-Version, weil ohne Daten (u.a. der Patinfo.DBF).
Ich habe dann in meiner Verzweifelung, den Inhalt aus der ersten Sicherung zurückkopiert und danach den Inhalt aus den 770 nachfolgenden Datumsordnern darüber. Jetzt habe ich einen laufenden Stand vom 10.11.2014. Das war ein äußerst mühsames Stück Arbeit und ja eigentlich genau daß, was die Software hätte tuen sollen. Was ist dort verkehrt gelaufen?
Mit freundlichen Grüßen
xwittx
aber es ist leider so, daß ich ein nicht korrektes Backup des letzten, gemachten Datums erhalte. Das erkenne ich ganz einfach daran, daß z.B. diese Datei überhaupt nicht bei den zurückgespielten Dateien dabei ist. Deshalb läuft auch die Software nicht bzw. nur als Demo-Version, weil ohne Daten (u.a. der Patinfo.DBF).
Ich habe dann in meiner Verzweifelung, den Inhalt aus der ersten Sicherung zurückkopiert und danach den Inhalt aus den 770 nachfolgenden Datumsordnern darüber. Jetzt habe ich einen laufenden Stand vom 10.11.2014. Das war ein äußerst mühsames Stück Arbeit und ja eigentlich genau daß, was die Software hätte tuen sollen. Was ist dort verkehrt gelaufen?
Mit freundlichen Grüßen
xwittx
Hallo xwittx,
habe gerade versucht das Problem zu reproduzieren. Wenn ich hier Sicherungen wiederherstelle, dann werden die korrekten Dateien (auch wenn sie erst in der neusten Sicherung vorhanden sind) wiederhergestellt.
Welche BSH Version verwendest du denn?
habe gerade versucht das Problem zu reproduzieren. Wenn ich hier Sicherungen wiederherstelle, dann werden die korrekten Dateien (auch wenn sie erst in der neusten Sicherung vorhanden sind) wiederhergestellt.
Welche BSH Version verwendest du denn?