Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Henry
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 16:01

Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Henry »

Hallo und erst einmal danke für dieses tolle Tool.

Ich nutze es im Moment, um einen Ordner mit wichtigen, eingescannten Dokumenten, der auf einer WLAN-Festplatte bei uns im Hausnetzwerk hängt, auf einen externen FTP-Server zu sichern. Mein Laptop sorgt dabei für den Abgleich und das Wegspeichern der Daten. Insgesamt handelt es sich ungefähr um 1.000 Dateien mit ca. 1,5 GB, also nicht allzu viel.

Die Erstsicherung hat auch problemlos geklappt.

Leider habe ich nun ein seltsames Problem. Wenn ich meine Rechner neu gestartet habe oder manuell BSH neu gestartet habe, dann wird bei nächster Gelegenheit auch brav ein inkrementelles Backup (automatischer Modus) durchgeführt.
Beim zweiten inkrementellen Backup eine Stunde später aber hängt sich das Programm auf. Es stockt bereits bei dem ersten Schritt "Initialisierung". Der Abgleich, geschweige denn der Upload wird gar nicht erst durchgeführt.
Wenn ich das Programm manuell beende und neu starte, um dann ein manuelles Update anzustoßen, läuft wieder alles problemlos durch. Zumindestens beim ersten Mal. Beim nächsten Update stockt wieder alles, sofern ich das Programm nicht zwischen durch einmal beendet habe.

Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte?

Seltsam auch, dass ich trotz erfolgreichen Backup eine Fehlermeldung erhalte, dass nicht alles korrekt durchgelaufen sei, auf dem Ziel-FTP-Laufwerk aber alles korrekt abgespeichert wurde. In der Protokolldatei steht, dass auf die lokale Datenbankdatei backup.bsh (oder so ähnlich) nicht zugegriffen werden konnte. Die ist aber an der richtigen Stelle auf meinem Laptop verfügbar und unterliegt auch nicht irgendwelchen Schreib/Lesebeschränkungen.

Aktuell behelfe ich mir so, dass ich wöchentlich manuell sichere (mit Erinnerung), weil ich dann ja sicher weiß, dass der Rechner zwischendurch einmal aus war. Ich würde aber natürlich lieber auf den automatischen Modus zurückwechseln.....

Bin für jeden Tipp dankbar! :-)

Henry

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Alex »

Hallo Henry,

das klingt erstmal nicht so, als hättest du irgendwas falsch gemacht, sondern mehr danach, als würde etwas im Programm hängenbleiben und deshalb die Sicherung nicht als abgeschlossen markiert werden. Dann ist es nämlich so, dass BSH vermutlich noch denkt, es würde aktuell noch eine Sicherung ausführen. Dann kann natürlich keine weitere Sicherung parallel durchgeführt werden.

Ich schaue mal, ob ich das hier irgendwie nachstellen kann. Hoffe das ich das heute Abend oder morgen schaffe. Ich melde mich nochmal.

Henry
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 16:01

Re: Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Henry »

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe noch mal in die Ereignissanzeige geschaut. Der Fehlercode ist:
Ereignis 6000 - Die Datenbankdatei konnte nicht kopiert werden. Failed to open file 'C:\Users\Henry\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\backupservicehome.bshdb'

Die Datei ist aber an der angegebenen Stelle vorhanden.

Muss eigentlich vom Programm nicht auf dem Sicherungs-FTP die Datei "backup.bshdb" abgelegt werden? Die kann ich da nämlich nicht finden....

Herzliche Grüße
Henry

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Alex »

Hallo Henry,

in der Tat müsste die backup.bshdb Datei auf dem Sicherungsmedium abgelegt werden, sonst kann die Wiederherstellung beim Systemcrash nicht geschehen.

nur kurz die Nachfrage: Welche BSH Version verwendest du denn?

Henry
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 16:01

Re: Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Henry »

Hallo Alex,

ich benutze die Version 3.5.3.2
Der Updater sagt, dass das die aktuelle Version ist...

Schöne Grüße
Henry

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Alex »

Vielen Dank für die Information.

Habe den Fehler reproduzieren können und auch behoben. Aktuell steht die Version noch zum Testen aus, daher steht die fehlerbereinigte Version nur als Betaversion zur Verfügung.

Henry
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 16:01

Re: Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Henry »

Cool! Danke.
Ich werde die Beta-Version ausprobieren und gebe dann noch einmal Feedback.

Herzliche Grüße
Henry

Henry
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 16:01

Re: Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Henry »

Hmm, testen klappt leider noch nicht. Der Downloadlink im Betaforum verweist immer noch auf die 2.5.2.8.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Alex »

Huch, Sorry. Jetzt stimmt der Link.

Henry
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 16:01

Re: Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Henry »

Hallo Alex,

bisher scheint alles zu klappen. Das Backup ist jetzt zweimal glatt durchgelaufen und die backup.bsh Datei ist jetzt auch auf dem FTP-Server abgelegt.

Ich beobachte darf mal weiter und melde mich, falls mir noch etwas auffällt, aber bisher sieht es gut aus...

Ich mag übrigens den neuen Look des Programms. :-)

Beste Grüße
Henry

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Zweites inkr. Backup des Tages schlägt fehl

Beitrag von Alex »

Hallo Henry,

danke für deine Rückmeldung.
Ich mag übrigens den neuen Look des Programms. :-)
Psssst.. ;-)
Wollte BSH nun endlich mal eine HiDPI Unterstützung geben und da hab ich gleich ein paar Elemente angepasst.

Antworten