Exception beim zeitgesteuerten Backup

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Albert
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:57

Exception beim zeitgesteuerten Backup

Beitrag von Albert »

Im Laufe des Tages waren im Zeitplan zeitplangesteuerte Backups mit BSH 3.5.3.2 vorgesehen. Bei jedem Versuch ist offenbar ein Fenster mit folgender Exception angezeigt worden (es waren mehrere auf dem Bildschirm als ich am Nachmittag an den Rechner kam), gleicher Text findet sich im Ereignisprotokoll:

"Unerwartetes Problem aufgetreten

Es ist ein unerwartetes Problem aufgetreten, das nicht behoben werden kann [...]

Code: Alles auswählen


Invoke oder BeginInvoke kann für ein Steuerelement erst aufgerufen werden, wenn das Fensterhandle erstellt wurde.
bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object[] args, Boolean synchronous)
bei System.Windows.Forms.Control.BeginInvoke(Delegate method, Object[] args)
bei Alexosoft.BackupService.MainApp.WaitForMedia.OnComplete(Boolean Result)
bei Alexosoft.BackupService.MainApp.WaitForMedia.DoWaitForMediaAsync()
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
Da ich selber ein wenig .NET programmiere entnehme ich dem immerhin soviel, dass wohl BeginInvoke aufgerufen wurde ohne vorher zu prüfen ob das Fenster schon erzeugt wurde, und das im Zusammenhang mit dem Warten auf das (Sicherungs?)-Medium.

Folgende evtl. relevanten Bedingungen trafen zu während das Problem auftrat:

- Es sollte zeitplangesteuert auf einen UNC-Pfad eines anderen Rechners gesichert werden.
- Der Bildschirm auf dem Rechner auf dem BSH3 läuft, war zu diesem Zeitpunkt gesperrt.
- Der Rechner auf den der UNC-Pfad zeigt war zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet, d.h. der UNC-Pfad nicht erreichbar.

Das unter diesen Bedingungen die zeitplangesteuerte Sicherung nicht erfolgen kann ist natürlich klar, aber das Programm sollte normalerweise besser nicht mit einer .NET-Exception abbrechen.

NACHTRAG:
- Die Bildschirmsperre hat damit nichts zu tun, die Exception erscheint auch wenn der Rechner auf dem BSH läuft nicht gesperrt ist.
- Die Exception tritt stets ca. 9 bis 10 Minuten nach dem Zeitpunkt der geplanten Sicherung auf.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Exception beim zeitgesteuerten Backup

Beitrag von Alex »

Hallo Albert,

danke für die detaillierte Fehlerbeschreibung.

Ich habe da denke ich etwas im Verdacht. BSH bricht die Suche nach dem Sicherungsmedium nach 10 Minuten ab, sodass das Fenster geschlossen wird und dann aber irgendwas noch darauf zugreifen will bzw. per Invoke aufrufen will. Sollte in der nächsten Version behoben sein. ;)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Exception beim zeitgesteuerten Backup

Beitrag von Alex »

Habe den Fehler reproduzieren können und auch behoben. Aktuell steht die Version noch zum Testen aus, daher steht die fehlerbereinigte Version nur als Betaversion zur Verfügung.

Antworten