Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

ich mache noch einen Thread auf, die dies noch ein anderes Problem ist als das in viewtopic.php?f=14&t=945 .

Ich habe dann die Version 3.5.3.2 selber runtergeladen und installiert. Seitdem habe ich insgesamt drei unterschiedliche Ausprägungen des gleichen Problems: Die BSH Version 3.5.3.2 findet mein Backupmedium nicht mehr. Dies äußert sich allerdings unterschiedlich: Mal steht die Fehlermeldung "Sicherung wurde abgebrochen, da Medium nicht verfügbar" im Protokoll. Mal kommt eine Meldung auf den Schirm, dass auf das Medium gewartet wird. Diese verschwindet aber nur, wenn ich auf "Abbrechen" klicke. Und jetzt zuletzt (heute um 11:00 Uhr, Dienst gerade erst um 10:58 Uhr durch Einloggen gestartet) erschien diese Meldung wohl auch, war aber nicht lesbar, da der Text nach dem Hervorholen hinter einem anderen größeren Fenster nicht wieder restauriert wurde ("keine Rückantwort" steht in der Titelzeile). Kurz danach war sie weg, ohne dass ich das Verschwinden mitbekommen habe. Im Protokoll steht bis jetzt um 11:33 Uhr nichts weiter als "Automatische Datensicherung ist geplant und wird nun durchgeführt" (von 11:00 Uhr). Normalerweise stehen dort mindestens auch massenweise Meldungen über ignorierte Verknüpfungen und diverse andere über den Fortgang der jeweiligen Sicherung.

Die BSH Version 3.5.3.2 hat bei mir seit gestern abend 19:00 Uhr noch keine einzige Sicherung hinbekommen.

Mein Backupmedium ist eine lokal eingebaute Festplatte, an deren wahrer Verfügbarkeit sich garantiert nichts geändert hat. Ich kann mir ihren Inhalt mit dem Windows-Explorer jederzeit problemlos anzeigen lassen. Es dauert manchmal allenfalls etwas, bis die Platte nach dem Schlafenlegen wieder in Gang gekommen ist.

Was läuft hier falsch? Was kann ich tun? Oder ist das ein neuer Bug in BSH?

Grüße
tkansgar

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von tkansgar »

Gerade um 12:00 Uhr hat BSH gar nicht erst angefangen eine Sicherung zu versuchen. Ich werde jetzt den Rechner nochmal booten. Vielleicht lags daran, dass ich ihn zu knapp vor 11:00 gebootet hatte. Bin gespannt, wie es dann um 13:00 Uhr läuft.

Grüße
Torsten

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von tkansgar »

Es hat sich nichts gebessert. Um 13:00 und 14:00 Uhr erschien wieder das Meldungsfenster "Backup Service Home wartet auf Medium...". Der Meldungstext im Fenster und der Button "Abbrechen" werden aber nicht mehr angezeigt. Sobald ich irgendwas mit diesem Fenster mache (beispielsweise verschieben), erscheint zusätzlich "(keine Rückmeldung)" in der Titelleiste. Nach ein paar Minuten verschwindet das Fenster von selber.

Seit 11:00 Uhr bzw. zwei Reboots stehen bis jetzt, 14:09 Uhr nur folgende vier Einträge im Protokoll:

12.04.2015 12:21:50: Ereignis-ID: 100, Dienst für "Vollautomatische Datensicherungen" wurde gestartet
12.04.2015 13:00:00: Ereignis-ID: 102, Automatische Datensicherung ist geplant und wird nun durchgeführt
12.04.2015 13:37:47: Ereignis-ID: 100, Dienst für "Vollautomatische Datensicherungen" wurde gestartet
12.04.2015 14:00:00: Ereignis-ID: 102, Automatische Datensicherung ist geplant und wird nun durchgeführt

Im BSH-Hauptfenster steht immer noch "Nächstes Backup: Heute um 14:00 Uhr".

Es gibt allerdings auch noch andere seltsame Einträge im Ereignisprotokoll (nicht von BSH), nach deren Ursache ich jetzt auch noch forschen werde.

Grüße
Torsten

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

ich habe gerade mal etwas genauer in die BSH-Konfiguration geschaut. Mit Erstaunen stellte ich fest, dass das Feld für das Medium gähnend leer war. Ich hab meine Platte natürlich wieder eingetragen. Mal sehen, ob die nächste Sicherung um 22:00 Uhr jetzt wieder funktioniert.

Aber ist das normal, dass die Angabe des Mediums durch die Installation einer neuen BSH-Version verschwindet? Ich hatte das bis jetzt jedenfalls noch nie. Alle übrigen Einstellungen sind offenbar erhalten geblieben. Und ich selber hab das Medium mit Sicherheit nicht gelöscht.

Grüße
tkansgar

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

das wars! BSH hat soeben nach über zwei Tagen wieder das erste Backup geschrieben. Muss einem Esel wie mir ja auch mal gesagt werden, dass die Einstellung des Mediums durch eine neue Version verloren gehen kann. ;)

Grüße
tkansgar

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

du bist wohl aktuell stark anweitig ausgelastet, oder?

Wollte nur noch kurz bestätigen, dass BSH bei mir jetzt wieder ordentlich arbeitet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die neue Version jetzt regelmäßig fast doppelt so lange braucht um ein inkrementelles Backup zu schreiben wie die alte. Anhand der Zeitstempel der zip-Dateien im Sicherungsverzeichnis konnte ich m.E. auch die Datei ausmachen, die die meiste Zeit verbraucht: Es ist die bei jeder Sicherung mit gesicherte BSH-Datenbank C:\Users\...\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\backupservicehome.bshdb, obwohl diese kaum größer ist als bei der alten Version. Allerdings ist sie meistens auch die bei weitem größte zu sichernde Datei. Demnach braucht BSH jetzt tatsächlich doppelt so lange wie vorher. Und die BSH-Datenbank ist einfach nur die Datei, bei der das aufgrund ihrer Größe am deutlichsten auffällt.

Ich war bisher immer der Meinung, dass es wichtig ist gerade diese Datei mit zu sichern, für gewisse Notfälle. Aber macht das überhaupt Sinn? Könnte ich ein aufgrund einer offenbar defekten Datenbank nicht mehr arbeitsfähiges BSH wieder hinbekommen, wenn ich eine ältere aber intakte gesicherte BSH-Datenbank wieder zurückhole? Das könnte ich ja tun, indem ich die zip-Datei notfalls manuell entpacke, falls der BSH-Browser dies nicht mehr schaffen sollte. Würde das funktionieren?

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

ja, in der Tat war ich die Woche recht gut ausgelastet und deswegen erst jetzt die Antwort.

Dass das Sicherungsmedium herausgelöscht wurde, sollte nicht passieren. ;)
In meinen Tests (explizit auch "BSH aktualisieren") ist das nicht vorgekommen. Schon etwas merkwürdig.

Zum Thema backupservicehome.bshdb sichern:
In der Tat kann es sein, dass nun die Sicherung länger dauert, da die Datei während der Sicherung nicht mehr so einfach zugreifbar ist. Das liegt an der aktualisierten Datenbankbibliothek, die die Datenbankdatei nun vom Lesezugriff blockiert. Nun gibt es in BSH die Funktion, dass auch diese blockierten Dateien gesichert werden können, indem es ein Schnappschuss des Laufwerks anlegt und dann darüber die Datei sichert. Dieser Vorgang dauert natürlich etwas länger als das normale Kopieren der Datei.

BSH selbst sichert die letzte Kopie der Datenbankdatei auf dem Sicherungsmedium, sodass hier zumindest eine weitere Sicherung vorhanden ist.
Du kannst in der Tat eine ältere Kopie der Datenbankdatei einspielen, würdest aber alle neueren Sicherungen verlieren.

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von tkansgar »

Alex hat geschrieben: ...
Dass das Sicherungsmedium herausgelöscht wurde, sollte nicht passieren. ;)
In meinen Tests (explizit auch "BSH aktualisieren") ist das nicht vorgekommen. Schon etwas merkwürdig.
Hallo Alex,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bilde mir ein, dass bei den ersten Versuchen der neuen Version eine Sicherung zu schreiben das Zielverzeichnis im BSH-Hauptfenster noch angegeben wurde. Erst bei späteren Versuchen ist mir dann aufgefallen, dass dort die Angabe des Zielverzeichnisses fehlte, was mich dann veranlasste mal in die Konfiguration zu schauen. Das könnte auch erklären, warum mindestens beim ersten Sicherungsversuch der neuen Version der Meldungstext und der "Abbrechen"-Button noch angezeigt wurden und später nicht mehr. Das erklärt aber nicht, warum die Mediumsangabe irgendwann aus der Konfiguration verschwunden ist. Und es erklärt auch nicht, warum das Zielverzeichnis schon beim ersten Versuch nicht gefunden wurde.
Zum Thema backupservicehome.bshdb sichern:
...
BSH selbst sichert die letzte Kopie der Datenbankdatei auf dem Sicherungsmedium, sodass hier zumindest eine weitere Sicherung vorhanden ist.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich nichts riskiere, wenn ich die Datei C:\Users\...\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\backupservicehome.bshdb als Ausnahme eintrage, da BSH sich explizit um deren Sicherung kümmert? Das würde nämlich mächtig Platz sparen auf meiner Backupplatte.
Du kannst in der Tat eine ältere Kopie der Datenbankdatei einspielen, würdest aber alle neueren Sicherungen verlieren.
OK, ältere Kopien der Datei hätte ich dann nicht mehr. Daher stellt sich mir die Frage: Wie sichere ich mich sinnvoll dagegen ab, dass die aktuelle BSH-Datenbank defekt ist? Ist BSH alleine in der Lage eine defekte Datenbank wieder her zu stellen, oder sollte ich sie in der zyklischen Sicherung drin lassen um notfalls auf eine etwas ältere Kopie zurückgreifen zu können?

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

das Problem mit dem leerem Sicherungsmedium ist aber nicht nochmal aufgetreten oder?
Daher stellt sich mir die Frage: Wie sichere ich mich sinnvoll dagegen ab, dass die aktuelle BSH-Datenbank defekt ist?
Normalerweise sollte eigentlich eine Sicherung der aktuellen Datenbankdatei reichen (so wie es BSH automatisch tut). BSH kopiert die Datei erst ganz zum Schluss wenn alle Dateien korrekt auf dem Sicherungsmedium kopiert wurden.
Schaden kann dagegen auch nicht, wenn man sich selbst eine Sicherung der Datei macht, meiner Meinung nach aber nicht notwendig.

Einschränkung: Betaversionen von BSH ;-)

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von tkansgar »

Alex hat geschrieben:Hallo tkansgar,

das Problem mit dem leerem Sicherungsmedium ist aber nicht nochmal aufgetreten oder?
Hallo Alex,

nein das nicht und das ursprüngliche, dass das Sicherungsmedium nicht gefunden wurde, obwohl es noch konfiguriert und eigentlich auch erreichbar war, auch nicht. Allerdings ist etwa zwei Tage nach meiner Behebung meine Boot-SSD ausgefallen, die jetzt auf dem Weg zu Intel ist und von Intel gegen ein Ersatzgerät getauscht wird (s. http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1467333). Daher habe ich bislang kaum Erfahrung mit der neuen BSH-Version. Aber wenn die Ersatz-SSD da ist, werden sich die Wiederherstellungsfähigkeiten von BSH vermutlich bewähren müssen. Da bin ich aber ganz zuversichtlich.
Daher stellt sich mir die Frage: Wie sichere ich mich sinnvoll dagegen ab, dass die aktuelle BSH-Datenbank defekt ist?
Normalerweise sollte eigentlich eine Sicherung der aktuellen Datenbankdatei reichen (so wie es BSH automatisch tut). BSH kopiert die Datei erst ganz zum Schluss wenn alle Dateien korrekt auf dem Sicherungsmedium kopiert wurden.
Schaden kann dagegen auch nicht, wenn man sich selbst eine Sicherung der Datei macht, meiner Meinung nach aber nicht notwendig.
Nur sicherheitshalber nochmal nachgefragt: Falls die Datenbank defekt (oder abhanden gekommen) sein sollte, ist BSH tatsächlich alleine in der Lage sie mittels der automatisch erstellten Kopie wieder her zu stellen?
Einschränkung: Betaversionen von BSH ;-)
Eben drum nutze ich ungern Betaversionen, auch wenn du dadurch einen Betatester weniger hast.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von Alex »

Falls die Datenbank defekt (oder abhanden gekommen) sein sollte, ist BSH tatsächlich alleine in der Lage sie mittels der automatisch erstellten Kopie wieder her zu stellen?
Automatisch nicht, aber du kannst jederzeit die Datensicherung wieder vom Sicherungsmedium importieren, dann kopiert BSH die Datenbankdatei vom Sicherungsmedium neu auf den Rechner.
Eben drum nutze ich ungern Betaversionen, auch wenn du dadurch einen Betatester weniger hast.
Kann ich verstehen, Backupsoftware ist halt doch ein heikles Thema.

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von tkansgar »

Alex hat geschrieben:
Falls die Datenbank defekt (oder abhanden gekommen) sein sollte, ist BSH tatsächlich alleine in der Lage sie mittels der automatisch erstellten Kopie wieder her zu stellen?
Automatisch nicht, aber du kannst jederzeit die Datensicherung wieder vom Sicherungsmedium importieren, dann kopiert BSH die Datenbankdatei vom Sicherungsmedium neu auf den Rechner.
Hallo nochmal,

OK, das war mir bisher noch nicht so klar (obwohl ich hier von "importieren" schon öfter etwas gelesen hatte). Dann kann ich also meine zyklische Sicherung der Datenbank ruhig rausnehmen. Das spart richtig Platz auf der Platte (und Zeit).

Grüße und danke
tkansgar

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Sicherung wurde abgebrochen, da Medium (angeblich) nicht verfügbar

Beitrag von tkansgar »

Hallo,

so, die Ersatz-SSD ist da, mein Rechner läuft wieder. Den Löwenanteil der Wiederherstellung hat Windows mit seinem letzten Systemabbild selbst erledigt. Ich musste nur die wichtigen Dateien raussuchen, die danach noch geändert oder neu erzeugt worden waren. Dies war zwar noch etwas mühsam, aber BSH hat sich dabei als sehr nützlich erwiesen. Da der Zustand der BSH-Datenbank aus dem Systemabbild dafür zu alt war, musste ich ihn erstmal zurücksetzen und von der Backupplatte zurück-importieren. Hier war ich zunächst etwas skeptisch, ob meine vielen Ausnahmen und all die übrigen BSH-Einstellungen dadurch verloren gehen würden. Aber ich habe dann gelernt, dass sie zwar zunächst tatsächlich verloren gehen aber dann vollständig wieder importiert werden.

Und da dies so gut geklappt hat, habe ich nun die Datenbank ...\backupservicehome.bshdb wie angekündigt als Ausnahme eingetragen. BSH braucht jetzt für ein inkrementelles Backup normalerweise nur noch ein bis zwei statt vier bis fünf Minuten. Und ich kann meine Backups nun wesentlich länger aufbewahren als bisher, was ich sehr beruhigend finde.

Alex, abermals vielen, vielen Dank für dieses tolle Backuptool!

Grüße
tkansgar

Antworten