Fehlende Sicherungen nach Neuinstallation

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
R2D2
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Mär 2015, 17:08

Fehlende Sicherungen nach Neuinstallation

Beitrag von R2D2 »

Hallo
und ein herzliches Dankeschön für diese großartige Software. Die nahezu selbsterklärende Funktion - insbesondere der Backupbrowser- sind für mich konkurenzlos.
Eine Frage hätte ich hierzu:

Nach Neuinstallation des OS (Windows 8.1, 64-bit) aus einem Backup incl. dem installierten BSH habe ich (allerdings erst nach einigen Sicherungen) gemerkt, dass sämtliche Sicherungen zwischen dem Datum des Backups und dem der Wiederherstellung im Backupbrowser nicht angezeigt werden. Im Backupordner (auf einer anderen Partition der selben Festplatte) sind diese jedoch körperlich vorhanden.
Das hier im Forum angesprochene Löschen der Konfiguration und anschließende "Importieren" führt jedoch nicht zum Erfolg.
Wie bekomme ich die übrigen Sicherungen trotzdem wieder angezeigt?

Für die Rückmeldungen meinen herzlichen Dank.
Grüße, R2D2

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehlende Sicherungen nach Neuinstallation

Beitrag von Alex »

Hallo R2D2,

das von dir beschriebene Problem tritt genau dann auf, wenn ein System-Image mit BSH installiert wiederhergestellt wird. Die Hauptverwaltungsdatei für BSHV wird immer direkt von der Systemfestplatte gelesen. Deshalb gibt es für diesen speziellen Fall auch einen Hinweis in der Dokumentation.

Es gibt leider scheinbar aktuell ein Problem mit der Erkennung und Verhinderung von Sicherungen auf das Sicherungsmedium, das einen neueren Stand enthält, sodass die Verwaltungsdatei überschrieben wird. Demnach kannst du die Sicherungen nur mittels des Reparationstools oder den hier im Forum verlinkten Datenbrowser wiederherstellen. :(

R2D2
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Mär 2015, 17:08

Re: Fehlende Sicherungen nach Neuinstallation

Beitrag von R2D2 »

Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Sollte kein Problem darstellen, da die Sicherungen ja noch da sind und ich einzelne Dateien somit im Falle des Falles "holen" könnte. Hab' ich sowas von keinen Schmerz mit....

Für mich heist das, die Systemverwaltungsdatei einfach mit zu sichern. Und nach einem Recovery die Datei aus der letzten BSH-Sicherung wieder in den Ursprungsordner zurück kopieren.

Wäre es die Datei unter C:\Users\ABCS\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\backupservicehome.bshdb?

Wenn man es weiß ist das absolut kein Problem.

Nochmals Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehlende Sicherungen nach Neuinstallation

Beitrag von Alex »

Die beste Vorgehensweise ist das Sicherungsmedium nach der Systemwiederherstellung vom System zu trennen und dann BSH zu stoppen. Dann kannst du die Konfiguration zurücksetzen und die Sicherung vom Sicherungsmedium importieren. BSH kopiert die Datenbankdatei (für die Verwaltung) direkt auf das Sicherungsmedium, sodass hier eigentlich kein erneutes Sichern notwendig ist.

Am Problem, dass die neue Sicherungsdatei durch eine alte ersetzt wird, bin ich gerade dran.

R2D2
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Mär 2015, 17:08

Re: Fehlende Sicherungen nach Neuinstallation

Beitrag von R2D2 »

Hallo Alex,

und danke für die Rückmeldung. Sicherungsmedium vom System zu trennen geht etwas schlecht, da ich hier regelmäßig nur auf anderer Partition der gleichen Platte sichere (wenn ich unterwegs bin habe ich nicht immer die ext. dabei) und die Sicherungsfiles dann händisch rüberkopiere.
Werde zukünftig VOR dem Backup des OS das BSH aus dem Autostart nehmen. Somit ist sichergestellt sein, dass BSH nach der Wiederherstellung vom OS nicht automatisch startet und ich kann in aller Ruhe die Sicherungsdatei kopieren.

Thema ist übrigens aktueller denn je: Notebook geht als Garantiefall zur Reparatur- Festplattedefekt nach nur 4,5 Monaten. Noch läuft sie, aber wer weiß wie lang....

Nochmals danke für den Super Support!
R2D2

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehlende Sicherungen nach Neuinstallation

Beitrag von Alex »

Hallo R2D2,

in der neuen BSH Version ist der Fehler mit dem nicht erkennen von neuen Sicherungen behoben. Das heißt, BSH führt keine Sicherungen auf dem Sicherungsmedium aus, wenn dort aktuellere Sicherungen liegen.

Problem nur: Wenn du ein altes System-Image ohne aktuellster BSH Version verwendest, dann ist dort natürlich der Bug noch drin. :(

Antworten