Alte Dateien suchen

Support zu Backup Service Home 3.
tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von tkansgar »

OK, dann frag ich nochmal anders: Wenn ich eine bestimmte Fassung (also mit einem mir bekannten Alter) einer bestimmten Datei suchen und mit BSH wiederherstellen möchte, wie gehe ich dann vor? Ich schlage mal zwei mir möglich erscheinende Wege vor:

1. Ich klicke im Navigationsteil des Backupbrowsers auf die Sicherung mit dem nächstjüngeren Zeitpunkt, navigiere dann zu dem Pfad der Datei. Wenn sie dort angezeigt wird, ist das die von mir gesuchte Fassung.

2. Ich gebe den Dateinamen im Suchfeld des Backupbrowsers ein und drücke RETURN. Falls sie dann angezeigt wird, finde ich meine gesuchte Fassung unter "Sicherungen" in den Eigenschaften.

Führen beide Wege garantiert zu der von mir gesuchten Fassung der Datei? Und finde ich mit beiden Wegen den ursprünglichen Sicherungszeitpunkt dieser Fassung?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von Alex »

Führen beide Wege garantiert zu der von mir gesuchten Fassung der Datei?
Ja, beide Wege führen zum Ziel. An einfachsten ist es wohl den Zeitpunkt der letzten Dateiänderung sich anzuschauen.
Und finde ich mit beiden Wegen den ursprünglichen Sicherungszeitpunkt dieser Fassung?
Unter Umständen (alte Sicherung gelöscht) lässt sich dieser Zeitpunkt nicht herausfinden. Ist es denn wirklich notwendig diesen Zeitpunkt zu kennen?

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,
Alex hat geschrieben:
Und finde ich mit beiden Wegen den ursprünglichen Sicherungszeitpunkt dieser Fassung?
Unter Umständen (alte Sicherung gelöscht) lässt sich dieser Zeitpunkt nicht herausfinden.
Das habe ich gerade mal getestet. Ich habe mit dem Backupbrowser die älteste existierende Sicherung gelöscht. Vorher habe ich mir dort ein paar Dateien notiert, die auch in der nächstjüngeren Sicherung unter "Version" mit dem selben Sicherungszeitpunkt noch aufgeführt werden, und eine, die in der nächstjüngeren Sicherung mit einem jüngeren Sicherungszeitpunkt aufgeführt wird. Die ältere Fassung der letztgenannten ist durch die Löschung natürlich verschwunden, auch im Sicherungsordner auf der Platte, die jüngere nicht. Die übrigen werden in der verbliebenen jetzt ältesten Sicherung auch weiterhin mit ihrem alten Sicherungszeitpunkt aufgeführt und existieren auch auf der Platte noch im entsprechenden Sicherungsordner. Und bei den im zur gelöschten Sicherung gehörenden Sicherungsordner noch existierenden Dateien wird in der jetzt ältesten Sicherung der Sicherungszeitpunkt der gerade gelöschten Sicherung genannt. Daraus kann ich doch schließen, dass, wenn ein unter "Version" genannter Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt eines bestimmten Sicherungsordners auf der Platte übereinstimmt und die Datei sich dort im entsprechenden Ordner befindet, der Backupbrowser exakt diese Datei wiederherstellen würde, wenn ich ihn dazu auffordern würde. Oder kann es Fälle geben, dass, wenn ich den Backupbrowser auffordere eine bestimmte Datei wiederherzustellen, er sie aus einem anderen als dem zum unter "Version" genannten Sicherungszeitpunkt gehörenden Sicherungsordner holen würde?
Ist es denn wirklich notwendig diesen Zeitpunkt zu kennen?
Ja, mir gehts ja darum sicher zu sein, dass der Backupbrowser eine in einem bestimmten Sicherungsordner vorgefundene Fassung einer Datei nicht kennt und demnach auch nicht wiederherstellen könnte, und ich sie daher ruhigen Gewissens selbst löschen kann, wenn ich sicher bin, dass ich sie nicht mehr brauche.

Sorry, die Zusammenhänge sind hier so kompliziert, dass ich Mühe habe meine Sätze halbwegs verständlich zu formulieren. Ich hoffe, du verstehst mich trotzdem.

Gruß
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von Alex »

Daraus kann ich doch schließen, dass, wenn ein unter "Version" genannter Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt eines bestimmten Sicherungsordners auf der Platte übereinstimmt und die Datei sich dort im entsprechenden Ordner befindet, der Backupbrowser exakt diese Datei wiederherstellen würde, wenn ich ihn dazu auffordern würde. Oder kann es Fälle geben, dass, wenn ich den Backupbrowser auffordere eine bestimmte Datei wiederherzustellen, er sie aus einem anderen als dem zum unter "Version" genannten Sicherungszeitpunkt gehörenden Sicherungsordner holen würde?
Da hast du recht. Die Spalte zeigt immer die Version an, in welcher die Datei gesichert wurde, egal ob die entsprechende Sicherung gelöscht wurde oder nicht. Die Spaltenanzeige hatte ich total vergessen ;)
Sorry, die Zusammenhänge sind hier so kompliziert, dass ich Mühe habe meine Sätze halbwegs verständlich zu formulieren. Ich hoffe, du verstehst mich trotzdem.
Kein Problem, ich kann verstehen, dass Sicherungen von wichtigen Dateien manchmal ein komplexes Konstrukt ist und man sichergehen will, dass alles korrekt läuft :-)

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

OK, jetzt haben wir uns also doch noch verstanden.

Aber wo ich grad so schön am Fragen bin: Deute ich eine deiner vorherigen Antworten richtig, dass zumindest das Zippen einer zu sichernden Datei auch scheitern und zu einer DotNetZip-*.tmp führen kann, wenn BSH nicht durch Herunterfahren des Rechners abgebrochen wird? Und ergänzend: Kann das Herunterfahren des Rechners zu einer DotNetZip-*.tmp führen? Und in beiden Fällen weiß der Backupbrowser später nichts mehr von dieser Sicherung?

Viele Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von Alex »

Deute ich eine deiner vorherigen Antworten richtig, dass zumindest das Zippen einer zu sichernden Datei auch scheitern und zu einer DotNetZip-*.tmp führen kann, wenn BSH nicht durch Herunterfahren des Rechners abgebrochen wird?
Leider ja, da es ein Fehler in der entsprechenden Zip-Bibliothek gibt, die BSH benutzt. In der aktuellen Beta ist dieser Fehler jedoch schon behoben.
Kann das Herunterfahren des Rechners zu einer DotNetZip-*.tmp führen?
Wenn Windows sich entscheidet BSH genau in Mitte einer Komprimierung zu beenden, dann ja. :(
Und in beiden Fällen weiß der Backupbrowser später nichts mehr von dieser Sicherung?
Nicht zwingend. Wenn die Sicherung durch äußere Umstände abgebrochen wird (BSH wird "abgeschossen"), dann taucht die Sicherung nicht auf, da sie nicht vollständig ist. In der Regel zeigt BSH dies dann auch beim nächsten Startvorgang an. Ist dagegen zwischendrin ein Fehler aufgetreten, dann wird nur die entsprechende Datei als fehlerhaft markiert und ist dann nicht gesichert. Die gesamte Sicherung taucht dann aber auf.
Hier ist es noch ein besonderer Fall, da die entsprechende DotNetZip Bibliothek keinerlei Fehlermeldung zu oben genanntem tmp-Fehler wirft, sodass BSH von einer erfolgreichen Sicherung ausgeht.

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

eigentlich dachte ich hier jetzt einen Schlussstrich ziehen zu können. Aber aufgrund deiner Antwort taucht eine neue Frage auf:
Alex hat geschrieben:Wenn die Sicherung durch äußere Umstände abgebrochen wird (BSH wird "abgeschossen"), dann taucht die Sicherung nicht auf, da sie nicht vollständig ist. In der Regel zeigt BSH dies dann auch beim nächsten Startvorgang an.
Kommt das beim Start auf den Bildschirm, auch wenn BSH im Hintergrund läuft? Oder steht das nur im Protokoll? Ich habe so eine Meldung m.W. noch nie zu Gesicht bekommen, obwohl das bei mir wie gesagt schon einige Male vorgekommen sein muss.
Ist dagegen zwischendrin ein Fehler aufgetreten, dann wird nur die entsprechende Datei als fehlerhaft markiert und ist dann nicht gesichert. Die gesamte Sicherung taucht dann aber auf.
Das ist bei mir unter Win XP offenbar relativ häufig vorgekommen, da es dort ganze 18 DotNetZip-*.tmp gibt. Und unter Windows 7 ist der jeweilige Ordner mit der DotNetZip-*.tmp offenbar stets der zuletzt beschriebene, was auf einen Abbruch von außen schließen lässt, wenn ich mich nicht täusche. Unter XP jedoch folgen nach dem Ordner mit der DotNetZip-*.tmp meistens noch weitere mit ordentlichen Zipdateien. Ob diese Sicherungen im Backupbrowser zu finden sind, habe ich allerdings noch nicht näher untersucht. Aber irgendwie scheint das Verhalten unter Win XP und Win 7 leicht unterschiedlich zu sein. D.h. unter Win 7 ist das Zipping durch die von BSH benutzte Bibliothek offenbar zuverlässiger als unter Win XP.

Auf jeden Fall muss ich wohl bei der Untersuchung, ob ich einen Sicherungsordner mit einer DotNetZip-*.tmp löschen kann, ziemlich sorgfältig vorgehen um Folgefehlern vorzubeugen.

Viele Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von Alex »

Kommt das beim Start auf den Bildschirm, auch wenn BSH im Hintergrund läuft?
Ja, er kommt auch, wenn BSH ganz normal im Hintergrund startet.

Dann Danke für die Rückmeldung XP und 7. Es ist echt ärgerlich, dass der Fehler in der Zip-Bibliothek so gestrickt ist, dass BSH das nicht mitbekommt. Ansonsten wäre das Problem vermutlich auch früher aufgefallen. Ich werde daher hierzu nochmal eine extra Überprüfung einbauen, sodass sichergestellt werden kann, dass die Zip-Datei überhaupt erzeugt worden ist.

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,
Alex hat geschrieben:Wenn die Sicherung durch äußere Umstände abgebrochen wird (BSH wird "abgeschossen"), dann taucht die Sicherung nicht auf, da sie nicht vollständig ist. In der Regel zeigt BSH dies dann auch beim nächsten Startvorgang an.
Ja, er kommt auch, wenn BSH ganz normal im Hintergrund startet.
Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern so einen Hinweis jemals gesehen zu haben, obwohl das bei mir mehrere Male passiert sein muss. Auch nach dem hier erwähnten testweise absichtlich herbeigeführten Abbruch habe ich keinen Hinweis gesehen.

Für mich ist dies jetzt abgeschlossen. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Viele Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von Alex »

Leider ist das Projekt aufgrund mangelnder Zeit und anderen Dingen die Vorrang haben etwas eingeschlafen. Sicherlich wären viele kleine Probleme schon längst beseitigt, die hier auch in diesem Beitrag beschrieben sind.

Kannst du mir nur nochmal verraten auf was du sicherst (sorry wenn ich das jetzt im überfliegen des Beitrags nicht mehr gefunden habe)?
Es gibt definitiv eine Art "Fehlerbehandlung" für fehlgeschlagene oder abgebrochene Sicherungen. Es ist aber durchaus möglich, dass die nur für lokale Sicherungen (auf Festplatte) eine Warnung ausgibt.

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von tkansgar »

Sorry Alex,

habe erst jetzt (zufällig) entdeckt, dass du hier noch etwas gefragt hast. Für mich war das ja erledigt.

Das Sicherungsmedium ist in diesem Fall eine eingebaute Backupplatte, auf der aber auch alle BSH-Backups der lokalen VMs und anderen Rechner in unserem Netz landen und zusätzlich auch die vom lokalen Windows selbst erzeugten Sicherungen. In allen Fällen geht das über einen Windows-Laufwerksbuchstaben.

Einen Hinweis beim Windows-Start oder beim Einloggen, dass ein BSH-Backup gescheitert sei, habe ich m.W. noch nie gesehen. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich versuche halt gewaltsame Abbrüche der BSH-Backups möglichst zu vermeiden.

Im Übrigen möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, dass ich mit BSH, so wie es ist, sehr zufrieden bin. Ich wäre froh, wenn alle Software so leicht zu bedienen wäre und problemlos liefe wie BSH.

Guten Rutsch und viele Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Alte Dateien suchen

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

danke für dein Feedback.
Gerade bei "lokalen" Sicherungen sollte die angesprochene Meldung beim "Abschuss" von BSH angezeigt werden. Da muss ich wohl nochmal nachgucken.

Antworten