Seit kurzem bekomme ich die folgende Fehlermeldung, wenn Backup Sefvice Home 3.5.2.1 zeitgesteuert startet:
The database file is locked
database is locked
bei System.Data.SQLite.SQLite3.Step(SQLiteStatement stmt)
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader.NextResult()
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader..ctor(SQLiteCommand cmd, CommandBehavior behave)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteNonQuery()
bei System.Data.SQLite.SQLiteTransaction..ctor(SQLiteConnection connection, Boolean deferredLock)
bei System.Data.SQLite.SQLiteConnection.BeginDbTransaction(IsolationLevel isolationLevel)
bei System.Data.SQLite.SQLiteConnection.BeginTransaction()
bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupSystem.AsyncDeleteBackup()
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
In der Ereignisanzeige finde ich keine hiermit zusammenhängenden Fehleranzeigen.
Seltsamer Weise klappt der Backup reibungslos, wenn ich ihn manuell starte.
Also ich hab mir das gerade eben näher angeschaut, aber hier lässt sich das Problem doch nicht so nachstellen. Die Sicherung sollte auch nach Fehlermeldung durchgelaufen sein, da es sich um das "Aufräumen" der Sicherungen handelt (sprich: Löschen alter Sicherungen).
Kannst du mal versuchen eine alte nicht mehr notwendige Sicherung manuell per Backupbrowser löschen?
Alternativ kannst du mal eine neue Sicherung anlegen und diese dann direkt wieder löschen.
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei System.Windows.Forms.ListViewItem.UpdateStateToListView(Int32 index, LVITEM& lvItem, Boolean updateOwner)
bei System.Windows.Forms.ListView.InsertItemsNative(Int32 index, ListViewItem[] items)
bei System.Windows.Forms.ListView.OnHandleCreated(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WmCreate(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
Ich habe jetzt erfolgreich ein paar alte Sicherungen gelöscht. Der DotNet-Fehler trat nicht auf. Aber nach der automatischen SIcherung danach kam wieder die Fehlermeldung "Databse locked". Das ist an sich nicht schlimm, wenn die Sicherung erfolgreich verlaufen ist, aber dann wird BSH beendet.