Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
OliverHB
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 00:21

Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Beitrag von OliverHB »

Ich verwende Backup Service Home 3 nun seit einigen Jahren und bin eigentlich immer gut damit gefahren, Vielen Dank an Alex! Zum Glück hatte ich nur einige Male diese Schrecksekunde, wo ich eine Datei aus Versehen gelöscht hatte und konnte sie dann immer über BSH3 zurückholen.
Jetzt mußte mein Laptop neu "bespielt" werden und dabei sind natürlich alle meine Dateien gelöscht worden. Ich habe dem mit Gelassenheit entgegengesehen, schließlich hatte ich ja über BSH regelmäßig (jeden Tag) ein Backup gemacht.
Beim Wiederherstellen hagelte es allerdings Fehlermeldungen der Art:
"D:\Backups\AS1234\xyz\05-04-2012 12-00-29\Daten\VirtualDub\plugins\readme.txt" wurde nicht wiederhergestellt: Ein Teil des Pfades "D:\Backups\AS1234\xyz\05-04-2012 12-00-29\Daten\VirtualDub\plugins\readme.txt" konnte nicht gefunden werden.

Und die gemeldeten Dateien sind auch nicht wiederhergestellt worden, befinden sich aber nachweislich auf dem Backup-Medium. Da es einige Hundert Dateien betrifft, kann ich das von Hand nicht korrigieren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Beitrag von Alex »

Hallo Oliver,

weißt du, ob nur ein Teil des Pfades falsch ist bzw. weißt du, wo sich die Datei auf dem Sicherungsmedium befindet? Eventuell ist nur der Pfad zum Backupmedium in BSH falsch eingetragen.

OliverHB
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 00:21

Re: Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Beitrag von OliverHB »

Es ist ja nicht so, dass alle Dateien diese Fehlermeldung haben, sondern nur ein paar hundert von ca. 25.000. Ich muß Deine Frage noch checken, kann ich allerdings erst nächste Woche, da ich derzeit auf Achse bin.

Gruß
Oliver

mykastens
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Mai 2014, 02:00

Re: Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Beitrag von mykastens »

Ich hatte sowas in der Richtung heute auch. Ich vermute die Löschfunktion arbeitet nicht ganz sauber. Ich hatte bei mir eingestellt, dass Backups älter 12 Wochen gelöscht werden dürfen, um den Platz ein wenig zu begrenzen. Dafür werden alle 4 Wochen Vollbackups geschrieben.
Ich musste dann aber feststellen, dass in meinem Backup-Verzeichnis immer mehr Datumsordner entstanden (bzw. nicht gelöscht wurden) die älter als 12 Wochen waren.
Vielleicht mache ich da auch was falsch - Alex für einen Tip wäre ich dankbar.

Jedenfalls hatte ich im Forum meines Erachtens einen Artikelt gefunden, laut dem die alten Verzeichnisse gefahrlos gelöscht werden können.

Jetzt hatte ich leider den Supergau und musste die gesamte Sichgerung wieder zurückspielen. Hat letzten Endes auch geklappt, aber leider nur manuell.
Bei der automatischen Wiederherstellung wurde zwar die gesamte Verzeichnisstruktur wiederhgestellt, aber nur ein Bruchteil der Dateien. Und das obwohl ich noch 3 Vollbackups zur Verfügung gehabt hätte.
Am Ende der Wiederherstellung kam dann ein Fenster mit den "Teil des Pfades" Fehlern. Und da waren dann tatsächlich Referenzen zu Verzeichnissen aus Oktober / November etc 2013 zu sehen. Diese hatte ich aber manuell gelöscht.

Also: Kann es sein, dass bei dir auch alte Verzeichnisse betroffen sind, die nicht mehr auf der Platte sind und die ggfs,. durch dich gelöscht wurden?

@Alex: Sollten bei der besagten Löschoption nicht tatsächlich alle Verzeichnisse durch das Programm sauber gelöscht werden, die älter als die (durch mich eingestellten) 12 Wochen sind?

Ansonsten ist das Programm wirklich top. Falls wir diese Fragastellung geklärt kriegen, brauche ich unbedingt einen Donate Button (oder was ähnliches) von dir. Für das Programm würde ich dir glatt ein großes Spaghettieis spendieren wollen ;)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,
Jedenfalls hatte ich im Forum meines Erachtens einen Artikelt gefunden, laut dem die alten Verzeichnisse gefahrlos gelöscht werden können.
Sollte ich das wirklich irgendwo erwähnt haben: Bitte nicht machen!! Dadurch wird die Sicherung tatsächlich beschädigt, weil BSH keine Dateien umorganisiert, sondern in den Versionsordnern lässt.

Beim Löschen von Sicherungen mit BSH werden nur die Dateien vom Sicherungsmedium gelöscht, die in keiner anderen Sicherung mehr zugeordnet sind. BSH fasst Sicherungen aber nicht zusammen, sodass Dateien in Versionsordnern "übrig" bleiben, die aber noch für andere Versionsstände notwendig sind.

OliverHB
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 00:21

Re: Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Beitrag von OliverHB »

Aaaaalso, die von BSH angemerkten Dateien befinden sich tatsächlich nicht auf dem Backup, weil ich ca. Im März eine neue Backupplatte eingebunden habe, die alte hatte den Geist aufgegeben. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine eigentlich, BSH neu aufgesetzt zu haben und habe auf jeden Fall zuerst eine Vollsicherung gemacht. Es müssten also alle Dateien da sein, wegen der Fehler mit nicht vorhandenen, "historischen" Dateien stellt er sie aber nicht wieder her. Gibt es eine Möglichkeit, den Backupindex auf Grundlage der auf dem Backupmedium vorhandenen Dateien neu aufzubauen?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Beitrag von Alex »

Ja, den gibt es mit dem Datenbankrekonstruktionstool:
http://www.alexosoft.de/support/kb/article/1110051

OliverHB
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 00:21

Re: Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Beitrag von OliverHB »

So, musste auf Grund von Reisen, Urlaub etc. das Ganze ruhen lassen. Jetzt habe ich wieder losgelegt. Leider "hängt" sich das empfohlene Tool bei der Neuanlage des Index auf. Immer nach Durchforsten von ein paar hundert Dateien und immer bei der gleichen Datei. Lösche ich diese aus dem Backup, ist es beim nächsten Versuch eine andere Datei.
Konfiguration ist WIndows7 mit SP1. Hast Du eine Empfehlung?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Beitrag von Alex »

Das das Tool beim Rekonstruktions- Vorgang nicht reagiert ist normal. Einfach mal eine längere Zeit laufen lassen (je nach Umfang dauert es einige Minuten).

OliverHB
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 00:21

Re: Ein Teil des Pfades ... Fehler beim Wiederherstellen

Beitrag von OliverHB »

Ok, mit ein bißchen mehr Geduld bei den "Hängern" hat's jetzt geklappt. Es kamen zwar noch ein paar Fehlermeldungen übe rnciht vorhandene Datein, aber die mußte ich nicht mehr einzeln bestätigen. Fast alle Dateien sind wieder am ursprünglichen Platz!
Vielen Dank für die Hilfe und das coole Tool zum Backup-en!

Schöne Grüße
Oliver

Antworten