"wartet auf Medium" obwohl Medium angeschlossen ist

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Renate
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 15:41

"wartet auf Medium" obwohl Medium angeschlossen ist

Beitrag von Renate »

Hallo, Backup Service Home ist ein super Programm - bislang immer tadellos. Jetzt kommt es aber häufiger zu kleineren und größeren Fehlern (wird z.b. grün angezeigt, obwohl gerade keine Sicherungs HD angeschlossen ist). Ganz aktuell kann ich gar kein externes Backup ziehen., weil das Programm zurückmeldet: Backup Service Home wartet auf Medium.

Dabei hat es heute morgen um 10:14 noch funktioniert,
habe ich nichts an der KOnfiguration verändert,
steckt die externe Festplatte im selben Slot wie immer,
wird die Festplatte vom Rechner ordnugnsgemäß erkannt und gelesen.

Ja, ich habe das System (Windows 8.1. Professional) runter- und wieder hochgefahren - hat nur leider nichts genützt. Der Fehler bleibt.
Ja, ich verwende die aktuelles Version von Backup Service Home (3.5.2.1)

In der Vergangenheit hat das Programm häufiger gemeldet, die HD liefe im Baterriebetrieb und deswegen könne keine automatische Sicherung gemacht werden. Dann ging aber meist eine manuelle Sicherung. Diese funktioniert jetzt eben auch nicht mehr.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe

Renate

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "wartet auf Medium" obwohl Medium angeschlossen ist

Beitrag von Alex »

Hallo Renate,

bitte einmal hier entlang: http://www.alexosoft.de/support/kb/article/1108191
;)
Zuletzt geändert von Alex am Fr 7. Mär 2014, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Renate
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 15:41

Re: "wartet auf Medium" obwohl Medium angeschlossen ist

Beitrag von Renate »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe das auch so gemacht - nur leider bleibt das Problem bestehen! HAbe den COmputer wieder runter- und hochgefahren. Nutzt leider auch nichts.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Herzl. Gruß
Renate

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "wartet auf Medium" obwohl Medium angeschlossen ist

Beitrag von Alex »

Eine Möglichkeit wäre noch, das Sicherungsmedium einfach nochmal festzulegen:

Dazu klickst du einfach über die Konfiguration im Reiter Medium auf Ändern und wählst dann den Sicherungsordner aus. Auf dem daraufhin aufgehenden Fenster wählst du Verwenden aus.

Hinweis: Wähle bitte den Sicherungsordner aus, der die Datenbankdatei backup.bshdb enthält. Dann sollte BSH das Sicherungsmedium wieder finden.
Alexander Seeliger
{Support}

Renate
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 15:41

Re: "wartet auf Medium" obwohl Medium angeschlossen ist

Beitrag von Renate »

:D super, jetzt funktioniert es wieder. Vielen Dank!!!

Und ganz herzlichen Dank für die Viele Zeit, die du in dieses super Programm und den Support steckst.

Ich kann nur meinen Hut ziehen vor diesem Engagement, wirklich ganz klasse!
:D :D :D

exp
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Aug 2013, 01:19

Re: "wartet auf Medium" obwohl Medium angeschlossen ist

Beitrag von exp »

Guten Tag zusammen,
wenn ihr erlaubt würde ich diesen Thread gerne nochmals aufnehmen, auch wenn mein mögliches Problem nicht ganz identisch mit dem von Renate ist.

Folgendes: Sicherung erfolgt auf eine externe HDD die per USB angeschlossen wird. Jetzt war diese mehrmals nicht angeschlossen, die Einstellungen sind gesetzt, dass die Sicherung nachgeholt werden soll. Doch genau hier gibt es ein paar Probleme, die ich allerdings nicht zwangsläufig der Software zuordne, vielleicht kann jemand das Verhalten dennoch bestätigen.

Also, externe HDD wird angeschlossen, da erscheint die Meldeung, dass die Sicherung durchgeführt werden konnte. Schade war, dass ich die Meldung nie sehen konnte, ich konnte nur feststellen, dass eben keine nacgeholte Sicherung erfolgt ist und muss auf Aussagen der Personen vor Ort vertrauen. Blieb die ext. HDD nun angeschlossen, wurden reguläre Sicherungen wieder sauber angelegt.

Ich glaube (heißt nicht wissen) und vermute, BSH will sofort nach dem Rechnerstart die Sicherung nachholen, aber die ext. HDD war noch nicht bereit.

Könnte dies eine Ursache sein lieber Alex?

Wenn ja, müsste man vielleicht bei diesem Szenario eine Verzögerung implementieren.

Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "wartet auf Medium" obwohl Medium angeschlossen ist

Beitrag von Alex »

Könnte durchaus das Problem sein. Normalerweise überwacht BSH die Datenträger und reagiert auf neue Laufwerke.

Es gibt den Parameter /delayedstart. Eventuell klappt es damit. Du müsstest dazu den Autostart von BSH in der Registry ändern. (HKCU/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run)

Antworten