Pfadnamen vom Thunderbird zu lang zum sichern?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
a.borque
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Jan 2014, 13:07

Pfadnamen vom Thunderbird zu lang zum sichern?

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Ich habe gerade angefangen, BSH als "Time-Machine-Clone" unter Windows zu testen. Folgendes Problem:
Unter Win7x64 habe ich Thunderbird 24 installiert, die Daten liegen im Standardverzeichnis im Benutzerordner.
BSH meldet ein Problem, dass die Pfade zu bestimmten Thunderbird-Dateien zu lang (>255 Zeichen) seien, um gesichert zu werden. Die fraglichen Dateien scheinen SQL-Dateien mit langen Buchstabenkombis aus dem Suchindex von Thunderbird zu sein. Bislang hatte ich die Probleme noch mit keinem Programm, und auch chkdsk ist "zufrieden".
Wo liegt das Problem? Thunderbird-Einstellungen? Windows? BSH?
Danke für Tipps und Lösungen!
Frohes neues Jahr!
A.Borque

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Pfadnamen vom Thunderbird zu lang zum sichern?

Beitrag von Alex »

Hallo A.Broque,

das ist ein Problem, dass mehrere Parteien betrifft. Zum einen erlaubt Windows normalerweise nur Dateipfade mit einer maximalen Länge von 255 Zeichen. Das Dateisystem dagegen unterstützt Zeichen bis zu 1024 Zeichen.

Programme, die eine spezielle Windows Funktion nutzen, können die längeren Dateipfade schreiben und lesen. Da BSH aber nur die standardmäßigen Funktionen nutzt, klappt leider nur das Lesen von Dateien mit einer maximalen Pfadlänge von 255 Zeichen. Dateien mit längerem Pfad können daher leider nicht gesichert werden.

Hier sieht es so aus, als würde Thunderbird längere Pfade produzieren. Leider gibt es hierfür kein Workaround. :(
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten