Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
musicberni
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 07:04

Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von musicberni »

Hallo,

Ich benutze derzeit die Version 3.5.1.0, bin noch am Testen ob das Programm meine Anforderungen erfüllt.
Ich möchte verschiedene Laufwerke eines NAS (gemappt unter verschiedenen Laufwerksbuchstaben, z.B. U:, T:, usw.) zusammen sichern. Ich hab inzwischen schon gelernt, dass das nicht problemfrei funktionieren wird (gleichnamige Unterordner, etc.)
Trotzdem hab ich 2 Laufwerke gesichert (manueller Modus), und zwar in folgender Vorgehensweise:
- Konfiguration Laufwerk 1
- Durchführung manuelle Sicherung
- Konfiguration Laufwerk 2
- Durchführung manuelle Sicherung

Ich hab also 2 Sicherungen im Browser, die sehe ich auch. bis hierher gut :-)
Nun Mein Problem:
Ich seh im rechten Bereich keine Verzeichnisstruktur und kann also gar nicht navigieren. Es werden einzelne wenige Dateien angezeigt, aber nicht alle. Warum nur bestimmte angezeigt werden, welche das sind und warum die anderen Dateien nicht angezeigt werden, darüber hab ich keine Information.  Das Programm hat mir unter Favoriten eine ewige Liste von Favoriten angelegt - nach Regeln die ich nicht kenne.
Wenn ich nach einzelnen Dateien suche, dann gibts die schon, wie wurden also offensichtlich gesichert. Allerdings kann ich nicht zielsicher dorthin navigieren und somit verbleibt bei mir eine Unsicherheit, nicht zu wissen was nun genau wo und wann gesichert wurde.
Ist das das Konzept von BSH, mache ich was falsch oder liegt hier ein Fehler vor?
Ich bitte um Rückinfo bzw. Unterstützung.

Vielen Dank,
Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von Alex »

Hallo Bernhard,

vorab: Das Sichern von Netzlaufwerken kann unter Umständen sehr lange dauern. Nur mal als Warnung vorab.

Zu deinem Problem:
So ganz genau verstehe ich noch nicht, wie du die Sicherungen anlegst. Warum konfigurierst du erst Laufwerk 1, sicherst dann und konfigurierst dann erst Laufwerk 2? Löscht du die alten Quellverzeichnisse aus Laufwerk 1 wieder?

Eine Verzeichnisstruktur solltest du schon sehen, ansonsten läuft etwas schief. Die Favoriten sind in der Regel nur deine in der Konfiguration ausgewählten Ordner. Vielleicht kannst du mir ein Screenshot zukommen lassen, damit ich es genauer verstehe.
Alexander Seeliger
{Support}

musicberni
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 07:04

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von musicberni »

Hallo Alexander,

Der Grund, weshalb ich die Sicherungen so angelegt habe, ist einfach: Ich hatte zuerst Laufwerk 1 gesichert und mich dann entschlossen auch Laufwerk 2 zu sichern, also in die zukünftige Sicherung mit einzubeziehen. Die Inhalte von Laufwerk 1 und 2 sind völlig unterschiedlich und ich verschiebe üblicherweise auch keine Dateien zwischen den Laufwerken. Ich hoffe dass ich Dir den Hintergrund meines Vorgehens damit darstellen konnte. Falls Du weitere Fragen zum Hintergrund hast, bitte einfach nachfragen.
Anbei hab ich noch einen screenshot angefügt, er zeigt die 1. Sicherung von Laufwerk 1 und die 2. Sicherung von Laufwerk 2. In den beiden Sicherungen sind jeweils zig-tausende Dateien in rel. umfangreichen Verzeichnisstrukturen enthalten. Leider sind diese Strukturen im rechten Fenster nicht sichtbar. Stattdessen hat BSC mir automatisch eine ellenlange Liste an Favoriten erstellt. Keinen dieser Favoriten habe ich selbst (manuell) erstellt.
Ich hoffe Du kommst der Ursache damit auf den Grund.
Vielen Dank,
Gruß Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von Alex »

Hallo Bernhard,

kann es sein, dass die Ordner alle unter dem Laufwerksbuchstaben direkt liegen?

Da BSH Laufwerke nicht direkt sichern kann (leider eine falsche Architekturentscheidung vor einigen Jahren), werden die Ordner sozusagen vor der Sicherung als Quellverzeichnisse angelegt. Daher ist jeder Ordner im Laufwerk als Favorit hinzugefügt worden.

Ob sich das auf die Schnelle beheben lässt, kann ich noch nicht sagen. Das müsste ich mir genauer anschauen.
Alexander Seeliger
{Support}

musicberni
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 07:04

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von musicberni »

Servus Alexander,

Es ist auf jeden Fall so, dass die Ordner alle direkt unter dem Laufwerksbuchstaben liegen. ok, das erklärt die Sache mit den vielen Favoriten. Ob es sich bei den Favoriten nur um die oberste (also erste) Verzeichnisschicht handelt, das muss ich noch rausfinden, kanns derzeit noch nicht sicher sagen.
Auf jeden Fall sind in jedem Dieser Ordner (somit auch der Favoriten) wieder Unterordner, die seh ich aber eben auch nicht rechts.
Falsche Architekturentscheidung - Böse - kann ich nachvollziehen. Bin selbst SW-Entwickler ;-)
Lässt sich da was machen bzw. wird das Problem in der v4 gelöst sein?

Ich kann jetzt nochmal versuchen ob ich die Laufwerke anders Mappen kann (z.B. in ein Unterverzeichnis). In jedem Fall ist für mich von entscheidender Bedeutung, dass ich die Unterverzeichnisse samt darin enthaltener Dateien und ggf. weiterer Unterverzeichnisse sehen kann und somit die Sicherungsinhalte nachvollziehen kann.
Was meinst Du?

Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von Alex »

Auf jedenfall müssten die Unterordner sichtbar sein, sonst läuft tatsächlich etwas schief. Was du nochmal tun könntest, um das Problem einzuschränken: Kannst du bitte mal nachschauen, ob irgendwelche Fehler in der Ereignisanzeige von Windows im Protokoll "Backup Service Home" zu finden sind?
Alexander Seeliger
{Support}

musicberni
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 07:04

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von musicberni »

Ich hab nachgesehen, es sind in während der beiden Sicherungen keine Einträge im Ereignisprotokoll, welche auf Fehler oder Unstimmigkeiten hindeuten würden. Ereignisprotokoll hab ich für den genannten Zeitraum zur Sicherheit nochmal angehängt.
Was meinst Du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von Alex »

Ok, tatsächlich scheint kein Fehler bei der Sicherung aufgetreten zu sein. Ich kann mir derzeit nicht erklären, woran es genau liegt.

Ich vermute jetzt einfach mal ein Anzeigeproblem im Browser.
Hast du mal versucht einen Ordner in ein anderes Verzeichnis (mit gedrückter STRG-Taste auf Wiederherstellen klicken) wiederherzustellen, um zu sehen, ob dann die verborgenen Ordner trotz Nichtanzeige wiederhergestellt werden?
Alexander Seeliger
{Support}

musicberni
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 07:04

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von musicberni »

Ich hab jetzt mal einen Test gemacht, genau wie Du vorgeschlagen hast.
Es scheint tatsächlich ein Problem im Browser zu sein, wobei ich jetzt nicht sagen kann ob es nur ein Problem des Browsers ist oder auch schon im Backup Probleme enthalten sind.
Ich hab folgendes festgestellt:
- Das Hauptproblem ist, dass ich die Unterverzeichnisse des root Verzeichnis (also die oberste Verzeichnisschicht) nicht im rechten Fenster sehen kann. Das erschwert mir eine gezielte Suche nach Verzeichnissen. Die Favoritenliste im linken Bereich erscheint mir nicht sortiert - zumindest kann ich keine Regel für eine Sortierung erkennen.
- ich hab über die Favoritenliste (links) einen Favoriten-Eintrag ausgesucht, bei dem rechts eine Reihe von Verzeichnissen auftaucht.
- Restore durch Strg an anderer Stelle (z.B. C:\tmp\ restauriert mir die vollständige Unterverzeichnisstruktur samt Dateien. ein Dateivergleich zeigt, dass alle Unterverzeichnisse und Dateien ordnungsgemäss wiederhergestellt wurden. Das ist gut :-) Ob dies für alle Verzeichnisse gilt kann ich leider nicht sagen, da eine Navigation aus bekannten Gründen so gut wie nicht möglich ist.
- Dateien welche im Originalen root Verzeichnis lagen, kann ich irgendwie gar nicht finden. Ich hab im Backup Browser  nach einzelnen Dateien aus dem originalen root Verzeichnis gesucht und kann diese leider nicht finden. So wie es aussieht werden diese Dateien nicht gesichert.
- Ich bin ratlos. Wie eingangs erwähnt gehe ich davon aus, dass mind. im Browser ein Problem vorliegt.

Ich hoffe dass ich Dich mit dieser ausführlichen Info unterstützen kann damit Du den Fehler eingrenzen und hoffentlich beheben kannst. Lass mich bitte wissen was ich noch tun kann um den Fehler einzugrenzen. Ich bitte um weitere Unterstützung.

Vielen Dank,
Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von Alex »

Danke erstmal für deine Hilfe.
Ich muss mir das nochmal anschauen, melde mich dann nochmal.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von Alex »

So ich hab mal eine neue Version (im Betaforum) bereitgestellt, der die Ansicht der Favoriten ändert und sie nun als Liste besser anzeigt. Ich habe nämlich gesehen, dass es unter Umständen sein kann, dass die Einträge übereinander angezeigt werden, sodass man sie nicht sehen kann. Das ist natürlich nicht so praktisch ;)

Alle Unterordner des Laufwerks sollten nun sichtbar sein, auch wenn die Ansicht nicht optimal ist. Eventuell kann ich noch eine Übersichtsseite der Quellverzeichnisse einbauen.

Das Dateien im Stammverzeichnis des Laufwerks nicht gesichert werden ist, ist der schon erwähnten Einschränkung geschuldet. Ich habe beim Hinzufügen eines Laufwerks nun eine entsprechende Informationsmeldung eingebaut.
Alexander Seeliger
{Support}

musicberni
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 07:04

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von musicberni »

ok, ich  versuchs übers Wochenende anzutesten.
Ich meld mich wieder.

Gruß Bernhard

musicberni
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 07:04

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von musicberni »

Ich hab die neue Version eingespielt.
Im Backup Browser sehe ich, dass die Favoriten nun ordentlich aufgelistet sind, dieser Teil des Fensters ist nur noch 1-spaltig, passt aber besser. Allerdings seh ich im rechten Bereich auch noch nicht mehr. Muss ich dazu ein neues Backup durchführen oder sollte ich die Veränderung schon an den beiden bisher durchgeführten Backups sehen können?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von Alex »

Du solltest direkt eine Änderung sehen.
Da die offenbar aber nicht geholfen habe und ich das Problem so nicht reproduzieren kann, würde es helfen, wenn du mir die Datenbankdatei backup.bshdb auf dem Sicherungsmedium per E-Mail zuschicken könntest.

Natürlich werde ich die Datei nach Analyse löschen und vertraulich behandeln.
Alexander Seeliger
{Support}

musicberni
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 07:04

Re: Backupbrowser - Verzeichnisbaum nicht sichtbar

Beitrag von musicberni »

Ich hab Dir grad eine email geschickt an die email Adresse in Deinem Impressum, sonst hab ich leider keine gefunden.
Anhang ist 13MB groß, ich hoffe die email geht anständig raus.
Bitte die Daten im Anschluss löschen.
Danke,
Gruß Bernhard

Antworten