Automatisches Löschen alter Versionen

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
MiK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 18:54

Automatisches Löschen alter Versionen

Beitrag von MiK »

Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass bei der zeitplangesteuerten Sicherung mit Löschung nach Alter die Backups lange nicht angeänderter Dateien verloren gehen?

Ich hätte erwartet, dass dabei die älteren Versionen nur zusammengefasst werden.

Wie muss ich das Programm konfigurieren, so dass alle aktuell vorhandenen Dateien dauerhaft gesichert werden, aber veraltete Versionen und gelöschte Dateien nach einer gewissen Zeit keinen Platz mehr im Backup verbrauchen.

Vielen Dank für das Programm und im Voraus für die Hife.

Ciao

MiK

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Automatisches Löschen alter Versionen

Beitrag von Alex »

Hallo MiK,

die Sicherungen werden beim Löschen in der Tat "zusammengefasst", wobei hier zusammengefasst nicht wörtlich genommen werden darf. Beim Löschen wird nämlich nichts verschoben, weshalb auch beim Löschen die Ordner älterer Sicherungen nicht entfernt werden.

Jede Sicherung ist nur ein Zustand der Dateien. Löscht du einen Zustand, dann heißt das nicht, dass alle Dateien mit älterem Datum gelöscht werden, sondern nur die, die benötigt werden, damit du zu diesem bestimmten Zeitpunkt zurückkehren kannst.

Beispiel: Du sicherst DateiA und DateiB in Sicherung 1. Du änderst DateiA und sicherst erneut (Sicherung 2). Dann hast du DateiA1 und DateiA2 sowie DateiB1. Löschst du nun Sicherung 1, dann wird nur Datei A1 gelöscht. Datei B1 ist ja noch notwendig, damit die Sicherung 2 wiederherstellbar ist.

Im Prinzip hast du bei jeder Sicherung eine Vollsicherung, die allerdings im Hintergrund nur inkrementell durchgeführt wird. Um die Integrität der Sicherung kümmert sich BSH automatisch.

Hoffe ich habe das verständlich erklärt. Falls nicht, frag einfach nochmal :-)
Alexander Seeliger
{Support}

MiK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 18:54

Re: Automatisches Löschen alter Versionen

Beitrag von MiK »

Hallo Alex,

danke für die Antwort.

So wie Du es beschreibst habe ich es erwartet und gewünscht.

Aus diesem Thread hatte ich aber ein anderes Verhalten geschlossen:
viewtopic.php?t=7

Ist das veraltet oder habe ich es falsch verstanden?

Ciao

MiK

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Automatisches Löschen alter Versionen

Beitrag von Alex »

Wenn du natürlich die letzte Version einer Datei löschst, und die Sicherung die die entsprechende Datei noch enthält ebenfalls, dann wird auch diese Datei gelöscht.

Eine Sicherung ist immer nur ein Schnappschuss des Dateibestandes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Alle Dateien, die zum Zeitpunkt des Erstellen des Schnappschusses vorhanden waren, sind dann auch bei der Wiederherstellung des Schnappschusses vorhanden.
Alexander Seeliger
{Support}

MiK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 18:54

Re: Automatisches Löschen alter Versionen

Beitrag von MiK »

Ok, gut. Danke. Dann hatte ich den alten Thread falsch verstanden.

Ciao

MiK

Antworten