BSH und Windows 8?

Support zu Backup Service Home 3.
jester1966
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 13:58

BSH und Windows 8?

Beitrag von jester1966 »

Hallo,

ich nutze BSH schon seit einger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich allerdings erstmals Probleme, die möglicherweise mit dem Umstieg von XP auf Windows 8 zu tun haben.

Ich sichere sechs Verzeichnisinhalte vollautomatisch auf eine externe Festplatte, die über USB dauerhaft an den PC angeschlossen ist.

Ab dem 2. Backup am Tag (das erste funktioniert problemlos) bleibt das Icon im Tray dauerhaft blau. Rufe ich dann die Konfiguration auf, so sind alle Einträge zwischen "Verfügbar" und "Backupmodus" mit "--" ausgefüllt, der Status ist "Datensicherung läuft", aber auf dem Fortschrittsbalken ist nichts zu sehen. Im darunter stehenden gelben Feld steht "Backup Service Home 3 sichert Ihre Dateien (6 Quellverzeichnisse) vollautomatisch stündlich auf dem lokalen Datenträger (T:\). Die Sicherung wird komprimiert." Aber da sichert nichts.

Im Taskmanager sehe ich dass, BSH um die 50% CPU-Last verursacht.

Da ich vorher nie Probleme mit dem Programm hatte, außer dem Betriebssystem nichts geändert habe, gehe ich davon aus, dass ich in der Bedienung keine Fehler gemacht habe.

Lässt sich das Problem lösen?

Danke!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von Alex »

Hallo jester1966,

versuche bitte mal die aktuellste Betaversion zu installieren.
Alexander Seeliger
{Support}

jester1966
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 13:58

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von jester1966 »

Vielleicht eine doofe Frage, aber, ich finde sie nicht zum Download. Wo?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von Alex »

Einmal hier  ;)
viewtopic.php?t=2
Alexander Seeliger
{Support}

jester1966
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 13:58

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von jester1966 »

Danke schön, da war ich wohl blind (weil in dem Post das Datum von 2009 stand dachte ich, dass das nicht stimmen kann).

:)

jester1966
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 13:58

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von jester1966 »

Die Version 3.5.0.3 bringt leider auch keine Änderung. Nach der ersten Sicherung des Tages findet keine weitere Sicherung statt. Das Tray-Icon zeigt sich zwar "blau", aber beim Aufruf von "Konfigurieren" sind alle Angaben zu Status und Konfiguration nicht verfügbar ("--"). Hinter "Status:" steht zwar "Datensicherung läuft...", aber da läuft nix. Der Fortschrittsbalken ist grau. Die Schaltflächen "Konfigurieren", "An" und "Aus" sind ebenfalls grau und können nicht angeklickt werden. Gleiches gilt für den Button "Jetzt sichern".

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von Alex »

Das ist echt merkwürdig, da ich selbst Windows 8 habe und dort habe keine Probleme feststellen können.

Schau doch bitte mal in die Ereignisanzeige im Protokoll "Backup Service Home" nach, ob dort irgendwelche Informationen aufgezeichnet worden sind.
Alexander Seeliger
{Support}

jester1966
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 13:58

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von jester1966 »

Protokollname: Backup Service Home
Quelle:        BackupServiceHome
Datum:        16.01.2013 10:00:10
Ereignis-ID:  6000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:        Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Veteran
Beschreibung:
Die Datenbankdatei konnte nicht kopiert werden. Der Zugriff auf den Pfad "T:\B-S-H-Backup\backup.bshdb" wurde verweigert.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="BackupServiceHome" />
    <EventID Qualifiers="0">6000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-01-16T09:00:10.000000000Z" />
    <EventRecordID>65</EventRecordID>
    <Channel>Backup Service Home</Channel>
    <Computer>Veteran</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>Die Datenbankdatei konnte nicht kopiert werden. Der Zugriff auf den Pfad "T:\B-S-H-Backup\backup.bshdb" wurde verweigert.</Data>
  </EventData>
</Event>

Was merkwürdig ist, da ja der erste Speichervorgang des Tages Zugriff hat.

???

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von Alex »

Und du bist sicher, dass der erste Speichervorgang vor 10:00 Uhr funktioniert hat?

Ehrlich gesagt, kann ich mir dieses Problem derzeit nicht wirklich erklären.  :(
Alexander Seeliger
{Support}

jester1966
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 13:58

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von jester1966 »

Definitiv sicher - ich muss ja nur in den Sicherungsordner reinklicken und finde dann gezippt die Dateien, die ich zuvor erstellt habe. Allerdings habe ich heute gerade erst um kurz vor 20 Uhr den Rechner eingeschaltet. Die 20 Uhr Sicherung hat nicht funktioniert (wäre die erste des Tages gewesen - aber es ist auch nichts zu sichern, weil ich ja noch keine Dateien erstellt oder verändert habe.

Gibt es irgendwas, das ich noch testen könnte? Soll ich mal die Komprimierung abstellen? Kann es sein, dass es einen Konflikt mit den anderen Backup Programmen gibt, die ich laufen habe? (Ich gebe zu, ich bin da ziemlich paranoid, aber die dreifache Sicherung mit 3 verschiedenen Programmen zu unterschiedlichen Zeiten hat mich schon mehrfach gerettet). Bisher habe ich BSH parallel zu Yadis Backup und EASEUS To Do Backup (2.5) problemlos im Betrieb gehabt. Seit der Systemumstellung auf Windows 8 nutze ich statt To Do Backup aber den Backup Maker.

Ich finde Dein Programm wirklich klasse und habe es schon oft empfohlen - und würde es gern weiter benutzen. Ich bin also durchaus zu "Schandtaten" und Tests bereit, wenn Du Ideen hast.

Danke!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von Alex »

Also Probleme mit anderer Software sollte es normalerweise nicht geben, wenn nicht alle drei Programme gleichzeitig anfangen zu sichern. Aber auch dann nicht.

Es könnte natürlich sein, dass eine Software den Zugriff auf das Sicherungsmedium beschränkt, sodass BSH dann nicht mehr darauf zugreifen kann. Aber auch das würde ich eigentlich ausschließen, da ich so etwas noch nicht gesehen habe.

Könntest du mal versuchen, wenn BSH stehen bleibt die Software zu beenden (auch abschießen möglich), und dann wieder zu starten und dann zu sehen, ob eine manuelle Sicherung funktioniert?
Alexander Seeliger
{Support}

jester1966
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 13:58

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von jester1966 »

Hallo Alex,

ja, das Programm sichert dann die neuesten Dateien, bleibt dann aber im Icon-Status "rot" hängen und meldet "Bei der letzten Datensicherung ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise ist Ihre Konfiguration nicht korrekt oder das Sicherungslaufwerk nicht bereit."

Zu sichern versuche ich übrigens sechs Ordner, alles "normale" Daten, gerade mal eine Access-Datenbank dabei, die aber zum aktuellen Zeitpunkt geschlossen war. Laufwerk ist auch bereit. Die Fehlermeldung kam ja nach dem Sichern.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von Alex »

Also mir scheint es so, als würde das Problem an dem Kopieren der Datenbankdatei (für BSH wichtig zum Wiederherstellen) liegen.

Versuche mal folgendes: Benenne einfach mal die Datei "T:\B-S-H-Backup\backup.bshdb" um. Die Datei wird dann beim nächsten Sicherungsvorgang wieder kopiert. Möglicherweise ist da irgendwie die Dateiberechtigung vom Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 nicht richtig.
Alexander Seeliger
{Support}

jester1966
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 13:58

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von jester1966 »

Ich glaube, jetzt kommen wir der Lösung näher ...

Als erstes habe ich die Datei in old-backup.bshdb umbenannt. Als ich dann BSH neu gestartet und die Sicherung manuell gestartet habe, fiel mir auf, dass die neue backup.bshdb Datei viel kleiner war - nämlich statt 65.176 kb nur noch 28.436 kb.

Dann fiel mir noch was ein ...
Um Platz auf der externen Platte zu sparen habe ich nach dem Upgrade auf Win 8 (übrigens von XP, nicht von 7) die ältesten von BSH angelegten Ordner manuell gelöscht. Die neuen Sicherungen habe ich einfach in den alten BSH-Sicherungsordner schreiben lassen. Mir fiel zwar auf, dass ich die alten Sicherungen nicht mehr mit dem BSH-Dateibrowser durchsuchen konnte, aber das war für mich nicht weiter schlimm.

Klar, dass dann die Datenbank-Datei durcheinander war!

Jetzt habe ich alle Sicherungen vor der BSH-Neuinstallation in einen separaten Ordner verschoben, die backup.bshdb nochmal umbenannt und BSH wieder neu gestartet.

Die backup.bshdb ist nun minimal größer geworden (???) 29.188 kb. Das Programm hat die Sicherung gestartet, bleibt aber im roten Icon-Modus stehen. Im Fenster "Status und Konfiguration" steht der grüne Fortschrittsbalken auf "voll grün", der Status wird mit "Datensicherung läuft" angegeben. Bei "Letztes Backup" steht nun 12:05 Uhr, als nächste Sicherung wird "Heute um 13:00 Uhr" angegeben. Es sind Daten gesichert worden.

Ich melde mich am Nachmittag noch mal, wenn ich in der Zwischenzeit weiter gearbeitet und Dateien erzeugt habe, ob die Datensicherung pünktlich erfolgt ist und wie der Icon-Zustand sich verhält.

jester1966
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 13:58

Re: BSH und Windows 8?

Beitrag von jester1966 »

Nachtrag: Wollte gerade das Statusfenster schließen, bekam aber die Fehlermeldung, dass das Programm nicht reagiere.

Jetzt steht es ausgegraut mit dem Hinweis "Keine Rückmeldung" in der Titelleiste auf meinem Desktop. :(

Antworten