Automatisches Löschen alter Sicherungen bei vollem Medium

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
RoC
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 14:23

Automatisches Löschen alter Sicherungen bei vollem Medium

Beitrag von RoC »

Hallo,

kurze Frage: ich habe ein Backup mit den "automatischen Einstellungen" eingerichtet. Wenn aber das Backup-Medium voll ist, sichert er nicht mehr vollständig sondern will, dass ich manuell alte Sicherungen lösche.

Geht das auch automatisch? Hatte ich nämlich in der Beschreibung der Hilfe durchaus so verstanden...

Danke!

PS: Tausch doch mal die Captcha-Buchstaben bei der Foren-Registrierung gegen etwas besser lesbare aus bzw. reduziere die Distortion. Ich habe gute Augen und bin nicht farbenblind und habe 3 Anläufe + das "Vorlesen" gebraucht, weil ich die nicht lesen konnte...

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Automatisches Löschen alter Sicherungen bei vollem Medium

Beitrag von Alex »

Hallo RoC,

aktuell funktioniert es teilweise automatisch. Automatisch in dem Sinne, dass nach einem bestimmten Schema alte Datensicherungen gelöscht werden. Dabei wird allerdings nicht der freie Speicherplatz berücksichtigt, sodass das Sicherungsmedium trotzdem voll laufen kann.

Eine entsprechende automatische Löschfunktion abhängig vom freien Speicherplatz ist geplant, aber aufwendig umzusetzen.

Zum Captcha: Ich bin mir dessen bewusst, aber derzeit ist das Spamaufkommen sehr hoch. Ich suche noch nach einer alternativen Lösung.
Alexander Seeliger
{Support}

therobbot
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Nov 2012, 21:03

Re: Automatisches Löschen alter Sicherungen bei vollem Medium

Beitrag von therobbot »

Hallo,

kann es sein, dass das deshalb kompliziert ist, weil das Tool keine Hardlinks verwendet? Sonst könnte man ja jederzeit alte Backups löschen. Siehe z.B. http://www.lupinho.net/hardlinkbackup/

Schöne Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Automatisches Löschen alter Sicherungen bei vollem Medium

Beitrag von Alex »

Hallo Tobias,

genau das ist der Fall. Die Idee mit den Hardlinks wurde verworfen, da man pro Datei maximal 1024 Hardlinks erzeugen kann.

In der Tat wäre so ein Löschen ziemlich einfach.
Alexander Seeliger
{Support}

therobbot
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Nov 2012, 21:03

Re: Automatisches Löschen alter Sicherungen bei vollem Medium

Beitrag von therobbot »

Hm... evtl. könnte ja z.B. 1 Mal pro Monat ein Backup mit Hardlinks gemacht werden. Dann könnte man alles vorher z.B. wieder einfach löschen...

Gruß,

Tobias

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Automatisches Löschen alter Sicherungen bei vollem Medium

Beitrag von Alex »

Löschen von Sicherungen klappt auch schon so, nur ist noch keine Löschung abhängig vom freien Speicherplatz implementiert. Hardlinks würden das Problem also nicht lösen.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten