Problem beim Verschieben des Sicherungsverzeichnisses

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Problem beim Verschieben des Sicherungsverzeichnisses

Beitrag von tkansgar »

Hallo,

ich habe gleich noch ein Problem: Ich hatte auf meinem neuen Windows 7 Rechner erstmal ein Laufwerk provisorisch als Sicherungsmedium konfiguriert, in dem auch schon einige Sicherungen gelandet waren. Nun habe ich ein weiteres Laufwerk als endgültiges Backup-Laufwerk bereitgestellt und BSH3 angewiesen das bisherige Sicherungsverzeichnis dorthin zu verschieben. Dieses Feature wird ja extra von BSH3 angeboten. Nun musste ich erstmal feststellen, dass BSH3 bei der Einrichtung des ersten Sicherungsverzeichnisses von sich aus im von mir angegebenen Laufwerk jenes als X:\Backups\<RECHNERNAME>\<Benutzername> angelegt hatte. Als ich jetzt das neue Laufwerk angab, tat sich im entsprechenden Feld im Dialog erstmal gar nichts, während BSH3 schon fleißig sämtliche alten Sicherungen ins Wurzelverzeichnis des neuen Laufwerks Y: verschob. D.h. was vorher in X:\Backups\<RECHNERNAME>\<Benutzername> lag, lag jetzt in Y:\. Ich hatte eigentlich angenommen, dass BSH3 auch auf dem neuen Laufwerk ein Verzeichnis Y:\Backups\<RECHNERNAME>\<Benutzername> anlegt und dorthin alles verschiebt.

Weil ich die Sicherungen von BSH3 aber nicht gerne im Wurzelverzeinis haben wollte, habe ich nun also BSH3 nochmal angewiesen das Sicherungsverzeichnis zu verschieben, und zwar nach Y:\BSH3 Backups. Erfolg war jetzt, dass BSH3 dieses zwar anlegte und neue Sicherungen auch dort reinpackte, aber die alten immer noch in Y:\ verblieben. Meine Frage ist jetzt, was muss ich tun, um diese alten Sicherungen auch noch nach Y:\BSH3 Backups zu verschieben, wo die neuen schon sind? Soll ich diese Verzeichnisse einfach selbst verschieben? Kommt BSH3 damit zurecht, wenn davon mal was wiederherstellen will?

Nochmals vielen Dank im Voraus
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Problem beim Verschieben des Sicherungsverzeichnisses

Beitrag von Alex »

Hallo,
Soll ich diese Verzeichnisse einfach selbst verschieben?
In der Regel sollte BSH das ja selbst vornehmen. In deinem Fall kann das die Lösung sein, kann aber auch schief gehen.

Wenn du sicher gehen willst, dass keine Daten verloren gehen, dann würde ich alle Sicherungen löschen und erneut sichern. Nur so kannst du sicher sein, dass alle Dateien wiederherstellbar sind.
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Problem beim Verschieben des Sicherungsverzeichnisses

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,
[quote="Alex"]
In der Regel sollte BSH das ja selbst vornehmen. In deinem Fall kann das die Lösung sein, kann aber auch schief gehen.
[/quote]
Ich habs mit dieser Variante versucht, und ich glaube es haut hin. Denn ich habe testweise mal versucht eine Datei eines inzwischen wieder deinstallierten Programms, die im allerersten BSH-Backup enthalten ist, wiederherzustellen. Das ist zwar gescheitert, aber nur weil das Zielverzeichnis inzwischen nicht mehr existiert. Der Fehlermeldung ist zu entnehmen, dass BSH3 die Datei im neuesten Backupverzeichnis gesucht (und vermutlich auch gefunden) hat.

Daraus muss ich jetzt aber schließen, dass das Verhalten von BSH3 beim Verschieben eines vorhandenen Backupverzeichnisses auf Anweisung des Anwenders noch etwas fehlerhaft ist. Denn wenn ich die alten Verzeichnisse eben nicht manuell (ohne Kenntnis von BSH3) an ihren richtigen Ort verschoben hätte, hätte BSH3 eben beim Versuch die Datei wiederherzustellen vermutlich gemeldet, dass es die Backupdatei nicht finden kann, oder? Wäre das was für deine ToDo-Liste?

Viele Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Problem beim Verschieben des Sicherungsverzeichnisses

Beitrag von Alex »

Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, bevor ich da was zu sagen kann.

BSH verschiebt den gesamten Ordner zum neuen Zielort. Ich vermute das es hier nicht geklappt hat, weil das Quellverzeichnis ein Stammverzeichnis des Laufwerk war.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten