Hinweisfenster bei fehlendem Medium

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Spheron
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 00:43

Hinweisfenster bei fehlendem Medium

Beitrag von Spheron »

Hallo an Alle,

ich nutze hier die BSH V3.4.4.1 auf mehreren Rechner. Neulich ist mir aufgefallen, dass trotz der aktivierten Option "Auf Medium warten, wenn Sicherungsmedium nicht verfügbar ist" das Hinweisfenster "Backup Service Home wartet auf Medium" nicht mehr erscheint. Dieses Phänomen habe ich bei beiden Installationen.

Das Fenster habe ich ziemlich lieb gewonnen, da mich BSH so immer an meine Sicherung erinnert hat... ;-) Kann ich das irgenwie konfigurieren, dass das Fenster wieder erscheint oder fiel das mal einer Änderung in einer der letzten BSH Versionen zum Opfer?

Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Hinweisfenster bei fehlendem Medium

Beitrag von Alex »

Hallo Marco,

das Fenster wird nicht mehr angezeigt, wenn die Sicherung automatisch gestartet wurde. Das Fenster wird wie gewohnt angezeigt, wenn du die Sicherung manuell startest.

Du willst die Anzeige auch bei automatischen Sicherungen?
Alexander Seeliger
{Support}

Spheron
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 00:43

Re: Hinweisfenster bei fehlendem Medium

Beitrag von Spheron »

Hallo Alex,

Ich fand das Fenster immer ganz praktisch. Wenn es nicht mehr angezeigt wird, sehe ich zwar im Tray, dass BSH rot ist aber das fällt halt nicht so auf wie wenn ein Fenster erscheint.

Zum anderen habe ich BSH bei einigen Windows-Installationen laufen die ich betreue. Den Leuten habe ich immer gesagt: "Wenn das Fenster kommt, Platte anstöpseln und alles weitere macht BSH". Das fällt nun weg. Ich habe mal Stichprobenartig bei einzelnen nachgefragt: Die Anzahl der Sicherungen die die Leute gemacht haben ging dramatisch zurück, weil die alle auf das Fenster gewartet haben, was ja nun nicht mehr kommt.

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte: Ich hätte das Fenster gerne wieder drin. Vielleicht auch mit einer Einstellungen in der Konfig ob das Fenster angezeigt wird oder nicht. Dann könnte jeder selbst entscheiden ob er das Fenster einblenden mag oder nicht. Ich für meinen Teil fands immer seeehr Praktisch. Vor allem für meine DAU User...  :-)  Die machen - dank der Einfachheit von BSH !!! - jetzt wenigstens Sicherungen ihrer Daten...

Grüße
Marco

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Hinweisfenster bei fehlendem Medium

Beitrag von Alex »

Ich schaue, was sich machen lässt.
Alexander Seeliger
{Support}

shonline
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 14:50

Re: Hinweisfenster bei fehlendem Medium

Beitrag von shonline »

Hallo Alex,

wegen genau diesem Phänomen bin ich heute mal wieder im Forum gelandet und fand gleich oben diesen Thread.

Die Nachfrage nach dem Backup-Medium war für mich eine der genialsten Ideen von BSH.
Durch das ständige "Nerven", dass das Medium angeschlossen werden solle, konnte man das regelmäßige Backup nicht vergessen und auf Dauer auch nicht ignorieren ;-)

Ich selbst habe festgestellt, dass ich kaum noch an die Backups denke, da ich nicht mehr dazu aufgefordert werde.

Ich kann mich Marco nur anschließen und würde mich freuen, wenn du diese Funktion wieder einbauen würdest.
Gerade für unerfahrene User, die den Sinn eines Backups vielleicht nicht nachvollziehen können und nicht selbstständig an Backups denken, war diese Funktion perfekt.

Ansonsten nochmal ein großes Lob und Danke für deine Arbeit!

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Hinweisfenster bei fehlendem Medium

Beitrag von Alex »

In der aktuellen eben veröffentlichten Beta gibts die entsprechende Funktion wieder ;-)
Sie muss allerdings manuell in den Einstellungen aktiviert werden -> Konfiguration -> Weitere -> Aufforderung bei fehlendem Sicherungsmedium anzeigen
Alexander Seeliger
{Support}

Spheron
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 00:43

Re: Hinweisfenster bei fehlendem Medium

Beitrag von Spheron »

Hallo Alex,

suuuuper. Vielen Dank, dass Du das Fenster wieder eingebaut hast.... Wie immer ist Dein Support hier nicht zu toppen...  :-)

DANKE.


Gruss
Marco

shonline
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 14:50

Re: Hinweisfenster bei fehlendem Medium

Beitrag von shonline »

Hallo Alex,

da kann ich mich nur anschließen: VIELEN DANK!

Ich habe aber noch eine beiläufige Frage: Ich habe ja jetzt die Beta mit der wieder aufgenommenen Funktion installiert. Wenn jetzt eine neue stable-Version veröffentlicht wird, wird die Beta dann auch aktualisiert, so wie dies normalerweise der Fall ist?

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Hinweisfenster bei fehlendem Medium

Beitrag von Alex »

Hallo Sven,

in der Regel ist es so, dass die Beta zur stabilen Version erklärt wird, wenn keine Fehler mehr auftreten.

Die Beta repräsentiert eigentlich immer den aktuellen Entwicklungsstand.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten