BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Support zu Backup Service Home 3.
Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Ich werde mich heute Nachmittag dransetzen, das ganze hier versuchen nachzustellen. Ich besitze auch ein NAS von Synology, sodass ich relativ nah das Szenario nachstellen kann.

Ich hatte eben nochmal ein paar Tests durchgeführt: dort habe ich festgestellt, dass neue Netzlaufwerke von BSH gar nicht behandelt werden. Daher ist mir nun völlig unklar, wie es zuvor funktioniert hat. Wie dem auch sei, ich arbeite daran...
Alexander Seeliger
{Support}

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Ok, danke. Solltest Du noch irgendwelche Infos brauchen, besorge ich die gerne.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Also ich habe nun die Tests durchgeführt und dabei ist folgendes herausgekommen:

Bin bin davon ausgegangen, dass BSH zum Start das Netzlaufwerk noch nicht kennt, sprich ich hab das Netzwerkkabel getrennt. Danach hab ich das Netzwerkkabel eingesteckt und habe im Explorer das Laufwerk angeklickt, man konnte darauf zugreifen. Tatsache ist, dass BSH von diesem Verbinden des Netzlaufwerks nichts mitbekommt und daher auch nicht sichern kann.

Was dagegen funktioniert hat: Wenn das Netzlaufwerk noch nicht existiert und man es mit dem Explorer verbindet, dann bekommt BSH die Nachricht, dass ein neues Laufwerk existiert, diese Nachricht wird aber in der aktuellen Version nicht verarbeitet. Das habe ich nun eingebaut. Allerdings hilft das dir denke ich nicht weiter oder? Ein net use auf ein existierendes Netzlaufwerk wird BSH auch nicht mitgeteilt.

Ich kann mir derzeit nur vorstellen, dass BSH nach dem Update durch irgendeinen Umstand nun früher gestartet wird, noch bevor das Netzlaufwerk bereit steht. Ein Erkennen von neu verbundenen Netzlaufwerken kann auch vor dem Update nicht funktioniert haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du BSH nach dem Netzwerkskript startest, alles ohne Probleme funktioniert. Alternativ kannst du den Parameter /delayedstart in der Registry den Schlüssel BackupServiceHomeStart unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run anhängen, das BSH 10 Sekunden später starten lässt. Eventuell reichen diese 10 Sekunden bereits aus.
Alexander Seeliger
{Support}

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

[quote="Alex"]
Also ich habe nun die Tests durchgeführt und dabei ist folgendes herausgekommen:

Bin bin davon ausgegangen, dass BSH zum Start das Netzlaufwerk noch nicht kennt, sprich ich hab das Netzwerkkabel getrennt. Danach hab ich das Netzwerkkabel eingesteckt und habe im Explorer das Laufwerk angeklickt, man konnte darauf zugreifen. Tatsache ist, dass BSH von diesem Verbinden des Netzlaufwerks nichts mitbekommt und daher auch nicht sichern kann.[/quote]
Da mich diese Aussage irritiert hat, hab ich genau das gleiche (bzw. das NAS erst später gestartet und dann im Explorer das Laufwerk angeklickt) auf meinem Testsystem probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Da ich mir allerdings sicher war, dass früher genau das funktioniert hat, hab ich mal eine frühere Version von BSH installiert. Durch das Anklicken des Netzlaufwerkes im Explorer bekam BSH in der Version 3.3.9.0 mit, dass sein Sicherungsziel zur Verfügung steht.  ???

Ich schicke Dir auch gleich noch eine PN.

P.S. Es taucht auch nicht mehr dieses Fenster auf "BSH wartet auf Medium", was im Video zu sehen ist. Liegt da evtl. die Ursache?
Zuletzt geändert von pirol am Mi 25. Jul 2012, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Ok. Schau ich mir morgen mal an.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Ok.. ich habe gefunden, was "schief" läuft.

Letzte Version enthielt einen Bugfix für den Parameter /resumeonerror in Verbindung mit  /shutdownapp (Anwendung beenden) und /shutdownpcetc. Der Parameter /resumeonerror wird auch intern gesetzt, wenn im Hintergrund Sicherungen durchgeführt werden.

Nun ist es so, dass dieser Parameter verhindert hat, dass der PC bei fehlendem Sicherungslaufwerk nicht heruntergefahren wird. Das wurde in neuster Version behoben. BSH wartet nicht mehr auf das Laufwerk, wenn dieser Parameter gesetzt wird.

Ich habe das nun behoben, in dem BSH mindestens 5 Minuten auf das Sicherungsmedium wartet, dann die Sicherung abbricht. Eine neue Betaversion stelle ich gleich bereit.
Alexander Seeliger
{Support}

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Hört sich gut an.

In der Konfiguration gibt es ja die Option, BSH auf das Sicherungslaufwerk warten zu lassen. Die hätte dann ja keinerlei Funktion mehr.

Wo finde ich die denn die neue Version?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Hier der Download: viewtopic.php?t=2  8)
Alexander Seeliger
{Support}

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Prima, läuft wieder einwandfrei. :)

Danke und Gruß
Stefan

Antworten