BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Support zu Backup Service Home 3.
pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Hallo,

nach monatelangem und einwandfreiem Betrieb von BSH3 habe ich am 11.07. das Update auf die aktuelle Version durchgeführt. Am nächsten Morgen fingen dann die Probleme an: BSH3  findet das Datensicherungsmedium nicht mehr automatisch. Das Datensicherungsmedium ist in diesem Fall ein NAS, ein Ordner auf einem Netzlaufwerk welches per Script beim Rechnerstart verbunden wird. Per Script deshalb, weil am Rechner die Netzwerkverbindung meist noch nicht etabliert war, wenn Windows 7 64 bit die Netzlaufwerke verbinden wollte und per Script eine Verzögerung eingelegt wird.

Seit dem Update ist es so, dass BSH3 - obwohl das Netzlaufwerk als verbunden im Explorer erscheint - behauptet, das Datensicherungsmedium wäre nicht angeschlossen. Startet man dann manuell die Sicherung wird sie durchgeführt. Im Anwendungsprotokoll von BSH3 findet sich lediglich die Meldung "Zeitplanbasierte Datensicherung wurde nicht durchgeführt, da Datensicherungsmedium nicht angeschlossen. Die Sicherung wird nach dem Anschließen dieses durchgeführt." Was ist zu tun?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Hallo Stefan,

das klingt sehr merkwürdig. Fakt ist, dass beide Funktionen (manuelle Sicherungen und zeitplanbasierte Sicherung) die gleiche Überprüfungsfunktion des Sicherungsmedium nutzen.

Tritt denn das Problem mit den zeitplanbasierten Sicherungen immer auf? Und klappt direkt danach die manuelle Sicherung?
Alexander Seeliger
{Support}

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Hallo Alex,

seit Aktualisierung ja, ich hab mal den Ereignisbericht der letzten Tage angehangen. Am 16. finden sich da noch zwei Fehlermeldungen. Weiß nicht, ob das zusammenhängt, könnte evtl. aber auch an den zu sichernden Daten liegen, teilweise sind Datenbänke in Benutzung gewesen als ich manuell die Sicherung gestartet habe. Eine manuelle Sicherung gestern lief allerdings ohne Probleme durch.

Rechner und NAS stehen nicht bei mir, NAS startet automatisch, Rechner wird morgens manuell angeworfen. Ich konnte bisher noch nicht persönlich dabei sein und beobachten. Denke aber, dass mir eine Fehlermeldung oder andere Besonderheiten berichtet worden wäre.

Was mich nur irritiert ist, dass BSH3, obwohl das Netzlaufwerk als verbunden angezeigt wird, nicht mit der Sicherung beginnt. Das kenne ich anders von dem Programm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an, bis dahin bitte noch etwas Geduld.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

So ich habe mir das nochmal genauer angeschaut.

Erstmal habe ich aus dem Ereignisbericht gesehen, dass die zeitplanbasierte Sicherung am 16. durchgelaufen ist. Somit kann ich mir ein generelles Problem eigentlich nicht vorstellen. Es kann aber sein, dass das Netzlaufwerk beim Systemstart nicht direkt bereitsteht und BSH vor dem Verbinden die Sicherung durchführen will.

Du könntest versuchen BSH verzögert zu starten, z.B. mittels eine Skripts. Das könnte das Problem ggf. lösen.
Alexander Seeliger
{Support}

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Die Sicherung ist für 04:00 Uhr geplant und wird nachgeholt. Der Rechner wird meist zwischen 06:00 und 07:00 Uhr gestartet, wie am 16.07. auch. Um 06:51:04 am 16. gibt es laut Bericht eine Fehlermeldung. Um 13:13 saß ich vor dem Rechner und habe die Sicherung manuell ausgelöst. Es war definitiv nicht die zeitplanbasierte Sicherung, die durchlief. Seit dem Update funktioniert es nicht mehr.

Wie gesagt, es funktionierte monatelang einwandfrei. BSH3 fand das Sicherungsziel, sobald das Netzlaufwerk per Script verbunden wurde. Von einer Testinstallation kenne ich es auch, dass BSH3 nicht sichert, wenn das Netzlaufwerk nicht verbunden ist, allerdings dann automatisch mit der Sicherung beginnt, wenn das Netzlaufwerk verfügbar ist. Genauer, sobald im Explorer das Netzlaufwerk als verbunden angezeigt wird. Und das ist gegeben.

Das Taskleistensymbol von BSH3 ist rot und bleibt es sogar auch dann, wenn man sich den Zielordner ansieht. Das Programm bekommt es nicht mehr mit seit dem Update.

Ich vermute, das Update hat das Programm irgendwie zerschossen. Wenn ich es deinstalliere und wieder reinstalliere, erinnert es sich an seine Konfiguration oder muss dazu etwas speziell gesichert werden?
Zuletzt geändert von pirol am Do 19. Jul 2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Hmm..  dann scheint der Ereignisbericht dahingehend falsch zu sein:
16.07.2012 13:13:19 BackupServiceHome 112 Keine Zeitplanbasierte Datensicherung ist geplant und wird nun durchgeführt

Egal.. ich hab noch die Idee: es könnte sein, dass sich die Seriennummer des Netzlaufwerks geändert hat. Du könntest versuchen das Sicherungsmedium einfach nochmal in der Konfiguration neu zuzuordnen. Dann wird die Seriennummer aktualisiert.

Und zu deiner Frage: Ja, die Konfiguration bleibt vorhanden.
Alexander Seeliger
{Support}

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Ich verstehe, was Du meinst. Werde mal morgen die Ereignisliste nochmal anschauen, was sich an Einträgen findet, als ich gestern und vorgestern die Sicherung manuell ausgelöst habe.

Dass das Programm aber sein Ziel nicht automatisch findet, war vorhin immer noch so.

Wie könnte sich die Seriennummer des Netzlaufwerkes ändern? Der Rechner greift als einziger auf den Ordner zu, es wurden keinerlei Updates am 11. installiert (außer das von BSH3 natürlich), auch keine Windows-Updates.

Und das NAS läuft zum Zeitpunkt des Rechnerstarts auf jeden Fall schon, das hab ich überprüft.
Zuletzt geändert von pirol am Do 19. Jul 2012, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Wie könnte sich die Seriennummer des Netzlaufwerkes ändern?
Ich rate mal: auf dem NAS läuft ein Linux mit Samba-Freigabe. Da ein Netzlaufwerk keine feste Seriennummer haben kann, wird diese generiert. Möglicherweise ist die von der Software geändert worden.

Das sind alles Vermutungen. Ich versuche das ganze aber hier auch nachzustellen und werde mir den Code nochmal genau anschauen. Ich meine aber dahingehend nicht geändert zu haben.
Alexander Seeliger
{Support}

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Im Ereignisbericht ist bei den späteren manuellen Sicherungen kein Eintrag mit Bezug auf die zeitplanbasierte Sicherung zu finden. Warum da am 16. mittags dieser Eintrag auftaucht - keine Ahnung.

Ich habe heute das Programm einfach einmal deinstalliert und dann gleich wieder neu installiert. Hat prima geklappt, Einstellungen waren noch da und sofort nach dem Start wurde die Sicherung automatisch korrekt ausgeführt. :) So, wie gewohnt.

Ich werde am Sonntag berichten, ob nun wieder alles wie gewohnt läuft.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von pirol am Fr 20. Jul 2012, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Hoffnung hat sich nicht erfüllt, die Neuinstallation hat das Problem nicht beseitigt.

Ich habe nun heute das Sicherungsziel neu zugeordnet. Mal sehen, ob das hilft.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich weiter suchen müssen.
Alexander Seeliger
{Support}

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Wie erwähnt habe ich gestern das Sicherungsziel neu definiert, zumindest vermute ich, dass es so geht: Den bisherigen Ordner auswählen und wenn er fragt, ob "Wechseln" oder "Verwenden" hab ich "Verwenden" ausgewählt. War das so richtig?

Heute morgen hat er zumindest trotzdem nicht gesichert. :-[

Werde nachher nochmal etwas versuchen...

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von Alex »

Genau. Das war richtig.
Alexander Seeliger
{Support}

pirol
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:34

Re: BSH3 findet Datensicherungsmedium nach Update nicht mehr automatisch

Beitrag von pirol »

Ich konnte vorhin einmal während eines Neustarts des betroffenen Rechners live dabei sein. Also mit Sicherheit kann ich nun sagen, dass das Sicherungsziel, also das NAS, verfügbar war. Der Rechner etablierte das Netzwerk ganz normal, danach wurde das Netzlaufwerk per Script eingebunden. BSH3 startete recht früh, fand das Sicherungsziel wieder nicht, als es verfügbar war.

Was kann ich noch versuchen?

Antworten