Feature Request: Ausführung von Programmen o. Batchfiles VOR u. NACH dem Backup

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
willytenner
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 16:35

Feature Request: Ausführung von Programmen o. Batchfiles VOR u. NACH dem Backup

Beitrag von willytenner »

Hallo Alexander,

erstmal vielen Dank für ein wunderbares Tool. Ich habe schon so viele Programme getestet, entweder sie funktionierten nicht, oder der Funktionsumfang war schon zu groß.

Trotzdem gibt es immer was zu verbessern und daher auch gleich von mir ein Feature Request, am besten gleich noch schnell in der BSH4-BETA Version implementiert  ;)

Bei den meisten der Backup-Programme, die ich getestet habe, gab es die Möglichkeit bei einem Backupjob zu definieren, ob noch andere Programme oder Scripte vor und/oder nach dem Backup ausgeführt werden sollen.

Ein Anwendungsscenario bei mir ist z.B.:

1. Hochfahren des NAS-Servers via Wake-on-LAN und mounten eines Netzlaufwerkes
2. Backup durchführen
3. NAS-Server wieder runterfahren

Es sollte so eine Möglichkeit auch bei BSH geben, vielleicht sogar noch etwas erweitert um die Möglichkeit der Exit Code Abfrage:

1. Ausführung eines Programmes oder Scriptes vor dem Backup
2. Exit Code überprüfen und nur im positiven Falle das Backup ausführen
3a. Backup erfolgreich gelaufen: es wird ein Programm oder Script ausgeführt
3b. Backup nicht erfolgreich gelaufen: es wird ein anderes Programm oder Script ausgeführt.

Ist in etwa klar, was ich meine? Wäre jedenfalls toll, wenn es das auch irgendwann mal in BSH gibt. Und sollte vermutlich nicht soooo schwierig sein, zu implementieren.

Viele Grüße aus Berlin
willy

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Feature Request: Ausführung von Programmen o. Batchfiles VOR u. NACH dem Backup

Beitrag von Alex »

Hallo Willy,

über diese Verbesserung gab es glaube ich schon mal (finde sie gerade nicht) eine Diskussion. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob diese relativ spezielle Funktion von vielen Benutzern benötigt wird. BSH hat das Ziel nur die wichtigsten Funktionen zu enthalten bzw. komplexe Funktionen einfach zu verstecken oder zu automatisieren. Gerade dies ist meiner Meinung nach der Unterschied zu anderer Sicherungssoftware.

In deinem Anwendungsfall wäre es natürlich am interessantesten eine Unterstützung für NAS-Geräte zu implementieren, die gerade dies automatisiert tut. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie viele Benutzer diesen Anwendungsfall haben.

Ich werde den Vorschlag auf jedenfall im Hinterkopf behalten. :)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten