Passworterstellung für Datenverschlüsselung

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Just Me
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 15:55

Passworterstellung für Datenverschlüsselung

Beitrag von Just Me »

Hallo!

Ich wollte heute BSH ausprobieren, da es nach einem recht vielversprechenden Programm aussieht. Dabei wollte ich auch die Dateiverschlüsslung testen. Wenn man diese Funktion aktiviert wird man zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert. Ich wollte ein Passwort mit Sonderzeichen verwenden und dabei ist mit aufgefallen, wenn man versucht ein " oder ' zu verwenden springt der Cursor an die erste Stelle des Eingabefensters zurück. Alle anderen Sonderzeichen kann ich verwenden nur beim " und ' verhält sich das Programm recht merkwürdig. Ist das ein Bug oder ist das einfache und doppelte Anführungszeichen generell als Symbol nicht erlaubt?

Und noch eine kleine Frage zur Verschlüsselung. Soweit ich gelesen habe wird AES 256bit verwendet. Wird das Passwort, welches man eingibt, als AES Key verwendet oder wird ein eigener AES Key generiert und dieser wird mit dem Passwort verschlüsselt. Auch gibt es die Funktion das Passwort speichern zu lassen bzw. es wird während einer Sitzung automatisch gespeichert. Wie wird es gespeichert? Wird es irgendwie verschlüsselt abgelegt in einer Datei. In Klartext ja wohl sicher nicht  ;)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Passworterstellung für Datenverschlüsselung

Beitrag von Alex »

Hallo,
Ist das ein Bug oder ist das einfache und doppelte Anführungszeichen generell als Symbol nicht erlaubt?
Das ist in der Tat ein Bug. Ich frage mich gerade, wie er sich überhaupt eingeschlichen hat. :)
Wird das Passwort, welches man eingibt, als AES Key verwendet oder wird ein eigener AES Key generiert und dieser wird mit dem Passwort verschlüsselt.
Aus dem Passwort wird ein AES Key generiert.
Wie wird es gespeichert?
Da muss etwas unterschieden werden: Wenn du "Kennwort speichern" aktivierst, dann wird das Kennwort auf der Festplatte verschlüsselt gespeichert. Während einer Sitzung wird das Kennwort verschlüsselt im Arbeitsspeicher abgelegt.
Alexander Seeliger
{Support}

Just Me
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 15:55

Re: Passworterstellung für Datenverschlüsselung

Beitrag von Just Me »

Vielen Dank für die Informationen.  :)

Antworten