Kurze Backupintervalle

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Lipote
Betatester
Betatester
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:14

Kurze Backupintervalle

Beitrag von Lipote »

Hallo,
ich arbeite viel mit Siemens S7, es hält seine Projekte in einer Datenbank (natürlich wieder mal was nicht standartgemäßes) in mehreren Files verteilt.  Diese Files sind während der Haupteditor (Simatic Manager) läuft immer offen und es wird kein Atribut verändert.
Projekte kann man manuell nicht sichern, nur durch Export in ZIP/RAR - dazu muss aber alle Arbeit beendet werden - d.h. jeder Editor (min. 3) geschlossen sein. Also erfolgt der Backup nur Abends und ich habe ihn nach 14 Stunden "Denken" und Stress mit der Anlage auch schon mal vergessen.
Ich glaube Subversion hilft mir bei dieser Konstellation nicht wirklich weiter, da ja der Trigger aus einem neuem Zeitstempel der Datei erzeugt wird.

BSH ist genau da super durch seine Schattenkopien - funzt. Ich würde jedoch gern schneller als stündlich sichern und die Daten auch länger aufbewahren. - Geht das?
Beim Erstellen von z.b. 4 Tasks (stündlich jeweils mit 15 min offset) ist es mir nicht gelungen eine andere Startzeit als die aktuelle Systemminute festzulegen - die Einstellung in der Konfiguation wird "vergessen".
Natürlich könnte man immer 15 min waten oder die Systemzeit schieben - ist aber beides nicht sehr elegant.

Für die Hilfe bedanke ich mich vorab...
Gruß Andreas

PS:
Performanceprobelme sehe ich keine - ein Backup dauert ca. 2..4 sec
Es sind ja nur Änderungen aus 30 MB zu sichern und zu packen.
(NB SSD zu HD, CoreDuo 3.1GHz, 12GB RAM unter Win7 x64)
der Vollbackup dauert auch nicht viel länger.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Kurze Backupintervalle

Beitrag von Alex »

Hallo Andreas,
Beim Erstellen von z.b. 4 Tasks (stündlich jeweils mit 15 min offset) ist es mir nicht gelungen eine andere Startzeit als die aktuelle Systemminute festzulegen - die Einstellung in der Konfiguation wird "vergessen".
Du hast recht, die Minute wird immer zurückgesetzt. Das ist so aber nicht gewollt. Ich schau mir das ggf. morgen an und werde eine angepasste Version bereitstellen.
Alexander Seeliger
{Support}

Lipote
Betatester
Betatester
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:14

Re: Kurze Backupintervalle

Beitrag von Lipote »

Hallo Alex,
Du musst dich nicht überschlagen.
Dieser kleine Bug mindert DEINE SUPER ARBEIT keinesfalls!
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Kurze Backupintervalle

Beitrag von Alex »

Als Zwischeninfo: Vor dem Wochenende wird es mit der aktualisierten Version doch nichts.
Alexander Seeliger
{Support}

Lipote
Betatester
Betatester
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:14

Re: Kurze Backupintervalle

Beitrag von Lipote »

Hallo Alex,
der Bug ist kein Problem, ich habe die Systemzeit 4 x geändert und die 4 tasks erzeugt. - funzt.

Wenn ich mir unabhängig von meiner Hauptanwendung etwas wünschen draf:

Dropbox hält (automatisch) 10 Versionen aller Files bereit - so was wäre auch "Offline" genial, da ich oft ohne WWW arbieten muss- jetzt z.B in dem Land mit TLD .ir

Zu erreichen würe dies  z.B. mit einem Tasktyp "Sichern bei Fileänderung"

Dies muß ja nicht auf ganze PC bezogen sein - möglich durch Abfrage  der Anzahl der Files und deren Begrenzung.
Proceduren wie erkennen der Veränderung hast Du bereits, nur der Task sollte haufig gestartet und dann bei unveränderten Files ohne Aktion beendet werden.
Als Parameter kämen die Anzahl der Kopien pro File und/oder das Alter sowie das Aufrufintervall  in Frage.

Wäre Super wenn das irgendwann in V4.xx einfließen würde.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Kurze Backupintervalle

Beitrag von Alex »

Hallo Andreas,
der Bug ist kein Problem, ich habe die Systemzeit 4 x geändert und die 4 tasks erzeugt. - funzt.
Das ist schön zu hören. Das Problem ist übrigens nur ein Anzeigeproblem in der Liste. Es hätte auch korrekt geklappt, auch wenn die Anzeige falsch ist.

Zu deinem Wunsch: ich werde ihn mir mal notieren. Versprechen kann ich nichts, wobei ich derzeit wohl tatsächlich überlegen muss, ob eine Weiterentwicklung Sinn macht, denn ähnliche Funktionen sind nun in Windows 8 integriert.  :o
Alexander Seeliger
{Support}

Lipote
Betatester
Betatester
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:14

Re: Kurze Backupintervalle

Beitrag von Lipote »

Hallo Alex,

BITTE gib das Projekt nicht auf!

Nach meinen Test´s der Beta und allem was man über W8 so liest (Heise...) scheint ja diese Windowsversion ein Vorstoß auf Tablets und Smartfones werden zu sollen - man gibt sich ordentlich Mühe die bekannte Funktionalität zu unterminieren.
Ich für meine Teil brauche keine Kacheln auf meinen 2 Monitoren a 1920x1200 mit je 24".
Der Unterbau mit dem von dir angesprochen Filesystemneuerungen ist zugegebenermaßen interessant, wenngleich die Versionierung keine Schattenkopien von DB´s während dem Arbeiten ersetzt.
Bis jetzt ist W8 zum ernshaften Arbeiten (Programmieren, CAD) nicht zu gebrauchen.
Das wird auch nicht die Zielgruppe von M$ sein, da diese User keine relevanten Stückzahlen bringen.

Für BSH spricht: Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit.

Ich bin sicher nicht der einzige Techniker der mit dem PC (einen Großteil) sein(es) Geldes verdient.
Hier ist Dein Markt.
Ich würde für die von deinem Prog gebotene Sicherheit gern einen Obulus entrichten und damit die Weiterentwicklung sichern.
Ich habe hier gelesen, Du willst kein Geld - o.k. Deine Entscheidung.
Wenn deine Antwort zur Spende nicht mehr aktuell ist kannst du ja eine PN mit der Kontonummer schicken.
Ein schönes Wochenende
und nicht den Mut verlieren - die anderen kochen auch nur mit Wasser.
Gruß Andreas (Flughafen MHD auf dem Weg nach D)

lemarc
Betatester
Betatester
Beiträge: 84
Registriert: Di 15. Jun 2010, 21:23

Re: Kurze Backupintervalle

Beitrag von lemarc »

Und nicht zuletzt ist und bleibt Backup Service Home für jene Nutzer, welche nicht auf den Windows 8-Zug aufspringen und stattdessen lieber weiterhin Windows XP oder Windows 7 einsetzen das Tool der Wahl.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Kurze Backupintervalle

Beitrag von Alex »

Erstmal keine Panik!  8)

Bis jetzt hab ich noch nichts entschieden.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten