Datum der Datenbankdatei

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Hakor
Newbie
Newbie

Datum der Datenbankdatei

Beitrag von Hakor »

Ich verwende BSH 3 seit einigen Monaten und glaubte mich damit auf der sicheren Seite. Als jetzt meine Festplatte den Geist aufgab, dachte ich: „Kein Problem, alle wichtigen Daten sind von BSH 3 automatisch gesichert worden.“ Das ist auch so. Nur leider hat das ansonsten sehr gute Programm einen kleinen, aber gravierenden Fehler.

Auf der defekten Festplatte befanden sich das Betriebssystem und unter anderem auch das Verzeichnis „Alexosoft“ mit der Datenbank von BSH 3. Nachdem ich von einer 4 Wochen alten Festplattenkomplettkopie mein Betriebssystem wiederhergestellt hatte, war folgendes passiert: Die BSH 3-Datenbankdatei war natürlich auch auf dem Stand von vor 4 Wochen. Alle Datensicherungen danach wurden im Backupbrowser nicht mehr angezeigt. Also dachte ich, ein cleverer Programmierer sichert natürlich zuerst die Datenbank von BSH 3. Und tatsächlich war es so. Allerdings hatte BSH 3 inzwischen schon wieder Daten gesichert und damit die Datenbank auf dem Sicherungsmedium überschrieben.

Deshalb bitte unbedingt in zukünftigen Versionen prüfen lassen, ob die Datenbank auf dem Sicherungsmedium jünger ist, als die Originaldatenbank!!!

PS: Ich weiß, dass es inzwischen ein Datenbankrekonstruktionstool gibt. Das bräuchte ich aber nicht, wenn mein obiger Hinweis ins Programm einfließen würde.

Alex
Support
Support

Re: Datum der Datenbankdatei

Beitrag von Alex »

Hallo Hakor,

eine entsprechende Überprüfungsmaßnahme gibt es eigentlich schon in der aktuellsten Version von BSH. Auf einem Sicherungsmedium befindet sich zusätzlich die Datei backup.bshv, welche die aktuellste Versionsnummer speichert. Diese wird überprüft, um sicherzustellen, dass keine falschen Sicherungen auf dem Sicherungsmedium landen.

Warum das hier nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Du könntest einmal schauen, ob du eine entsprechende Datei auf dem Sicherungsmedium findest. Falls nicht, könnte es sein, dass du eine veraltete Version nutzt oder auf dem Festplattenimage befand sich die Version, die diese Funktion noch nicht beinhaltete?
Alexander Seeliger
{Support}

Hakor
Newbie
Newbie

Beitrag von Hakor »

Hallo Alex,

die Datei ist vorhanden.
Das Problem sind nicht die BSH-Versionen. Du hast mich falsch verstanden. Bitte nochmal oben lesen.
Zuletzt geändert von Hakor am So 20. Nov 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Support
Support

Beitrag von Alex »

Ich habe es so verstanden, als würde BSH die Datenbankdatei auf dem Sicherungsmedium überschreiben, auch wenn die Datenbankdatei auf dem Sicherungsmedium neuer ist.

Um das zu verhindern gibt es die backup.bshv Datei, die den Zustand der Datenbankdatei beschreibt und verhindern soll, dass genau das passiert.

Falls das nicht das ist, was du gemeint hast, dann bitte nochmal um Aufklärung.
Alexander Seeliger
{Support}

Hakor
Newbie
Newbie

Beitrag von Hakor »

Hallo Alex,

ok, ist richtig so wie du es schreibst.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche Version ich vor 4 Wochen verwendet habe, ich glaube die 3.4.0 oder Vorgängerversion. Möglicherweise hatte ich das Pech, dass da die Prüfung noch nicht eingebaut war. Aber wenn das jetzt funktioniert, ist es perfekt. Danke.

Alex
Support
Support

Beitrag von Alex »

Ich werde mir die Funktionalität trotzdem einmal anschauen, ob es da möglicherweise Probleme gibt.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten