Es werden nicht alle Verzeichnisse gesichert

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
shonline
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 14:50

Es werden nicht alle Verzeichnisse gesichert

Beitrag von shonline »

Hallo,

mir ist ein merkwürdiges Verhalten von BSH bei meiner letzten Vollsicherung aufgefallen.
Es werden anscheinend nicht alle Verzeichnisse mitgesichert.

Ich sichere wöchentlich meine eigenen Dateien. Darunter auch den Ordner "Eigene Musik". Darin sind sind viele Ordner, die jeweils mp3-Dateien enthalten.

Nun ist es so, dass zwei der Ordner nicht gesichert werden. In den Ordnernamen sind keine Sonderzeichen, außer einem "-" enthalten. Die Ordnerberechtigungen sind identisch zu den anderen.

Was ist hier das Entscheidungskriterium, ob ein Verzeichnis gesichert wird, oder nicht? Einen manuellen Ausschluss von Dateien und Ordnern habe ich nicht definiert.

Als zweites wird eine 8GB große Datei nicht gesichert. Dies ist ein True-Crypt Container ohne Dateinamensendung. Liegt dies an der Größe, oder vielleicht doch an der nicht vorhandenen Endung?

Ich verwende die aktuelle Version 3.4.0.0 von BSH unter Windows 7 Home Premium 64-bit.

Viele Grüße
shonline

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Es werden nicht alle Verzeichnisse gesichert

Beitrag von Alex »

Kannst du mal nachschauen, ob in der Ereignisanzeige Fehler oder Informationen zu diesen Ordnern zu finden sind?
Alexander Seeliger
{Support}

shonline
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 14:50

Re: Es werden nicht alle Verzeichnisse gesichert

Beitrag von shonline »

Das Ereignisprotokoll ist unauffällig und enthält keine Fehler.

Ich habe einen der Ordner, der nicht gesichert wird mal kopiert und an anderer Stelle wieder eingefügt - ohne Erfolg. Der Ordner wir an jedem Speicherort ignoriert.
Auch wenn ich eine der darin enthaltenen mp3 Dateien heraus nehme und an anderer Stelle ablege wird diese ignoriert.

Das Problem mit der 8GB Datei habe ich mittlerweile beheben können. Es lag tatsächlich an der nicht vorhandenen Endung. Mit Dateiendung wird die Datei mitgesichert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Es werden nicht alle Verzeichnisse gesichert

Beitrag von Alex »

Vielleicht kannst du herausfinden, ob der Ordner ein Systemordner ist. Er muss dazu das Attribut System haben. BSH sichert generell keine Ordner mit Attribut System. Vielleicht liegt es daran.

Das endungslose Dateien nicht gesichert werden ist sollte eigentlich behoben sein. Ich schau mal was da schief läuft.
Alexander Seeliger
{Support}

shonline
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 14:50

Re: Es werden nicht alle Verzeichnisse gesichert

Beitrag von shonline »

Das war der entscheidende Tipp. Es handelte sich tatsächlich um das System-Attribut, das bei den beiden Verzeichnissen gesetzt war.

Tückischerweise ist dies im Explorer nicht sichtbar. Ich habe die Ordner daher mit dem Kommandozeilen-Tool "attrib" überprüft und damit die Attribute sehen und entfernen können.

Daraufhin wurden auch diese Verzeichnisse gesichert.

Warum diese beiden Verzeichnisse jetzt das Attribut gesetzt hatten, ist mir ein Rätsel. Aber das ist ein anderes Thema...

Was sind denn ansonsten noch Kriterien, ob eine Datei gesichert wird? Dateiendungen, Größen, bestimmte Verzeichnisse, Attribute?


Ansonsten vielen Dank für die Hilfe!

P.S. Falls du noch Beta-Tester für die neue Version suchst, will ich gerne mittesten.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Es werden nicht alle Verzeichnisse gesichert

Beitrag von Alex »

Was sind denn ansonsten noch Kriterien, ob eine Datei gesichert wird? Dateiendungen, Größen, bestimmte Verzeichnisse, Attribute?
Das kommt darauf an, ob du noch Filter angewendet hast. Prinzipiell werden Systemordner und so genannte Reparse Points nicht gesichert. Alle anderen Dinge werden gesichert.
P.S. Falls du noch Beta-Tester für die neue Version suchst, will ich gerne mittesten.
Ich hab dich zum Betatest hinzugefügt.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten