Userprofil auf eingehängtem Volume wird nicht korrekt gesichert.

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Snaut

Userprofil auf eingehängtem Volume wird nicht korrekt gesichert.

Beitrag von Snaut »

Hallo,

ich habe mir ein zusätzliches Volume auf C:\Users\  für den Profilordner Admin eingehängt und das Admin Profil dorthin umgezogen. Das Profil ist einwandfrei und alles funktioniert perfekt.
Der Pfad lautet also: C:\Users\Admin wobei Admin das neue Volume ist.

Wenn ich im BSH jetzt den eingehängten Ordner zum sichern auswähle, werden dessen Unterordner nicht automatisch mitgesichert. Ich musste alle Unterordner (AppData, Desktop, Downloads, Favoriten....) einzeln auswählen und hinzufügen. Windows-Seitig verhält sich das in der Verzeichnisstruktur eingehängte Volume ja wie ein Ordner. Ich kann durchaus problemlos Pfade aufrufen wie: C:\Users\Admin\Desktop. Geht BSH damit anders um?

Grüße,
Snaut

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Userprofil auf eingehängtem Volume wird nicht korrekt gesichert.

Beitrag von Alex »

Hallo Snaut,

wenn ich das richtig verstehe hast du eine Ordnerumleitung (Reparse Point) von C:\Users\Admin auf ein anderes Laufwerk erstellt. Ordnerumleitungen werden von BSH nicht verfolgt, sodass in diesem Fall keine Sicherung des Ordners passiert.

Grund dafür ist, dass es Ordner in Windows gibt, die mehrfach in verschiedenen anderen Ordnern verlinkt sind, sodass BSH diese Ordner möglicherweise mehrfach sichert. Auf Wunsch einiger Benutzer wurde deshalb diese Verfolgung dieser Ordner deaktiviert.

Die einfachste Lösung wäre, wenn du den original Ordner der Sicherung hinzufügst.
Alexander Seeliger
{Support}

Snaut

Re: Userprofil auf eingehängtem Volume wird nicht korrekt gesichert.

Beitrag von Snaut »

Hallo Alex,

das ist nicht ganz so gemeint. Es handelt sich nicht direkt um einen Reparse Point sondern um eine in die Verzeichnisstruktur eingehängte Laufwerks-Partition. In sofern ist das der "Original-Ordner".
(Vermutlich steht dahinter die selbe Technologie wie bei den reparse points, jedoch kann man eine eingehängte Partition meines wissens nicht mehrfach verlinken...)

Du kannst mit dem Datenträgermanger einfach eine NTFS Partition erstellen und statt der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, weist man einen Ordner zu.

Das Szenario ist so aufgebaut:

Ich habe zwei Benutzer im Windows 7. Einer heißt Administrator ein anderer einfach nur Admin.
Ich melde mich mit dem Administrator am System an und benenne den Profil-Ordner von Admin um. Dann erstelle mit dem Datenträgermanger eine neue Partition, die ich einfach unter C:\Users\Admin definiere. Dann verschiebe ich alle Daten und Verzeichnisse aus dem umbenannten Admin Ordner in die neue Partition (den Ordner C:\users\Admin) uns setzte die ACLs. Rechnerneustart und als Admin anmelden. Fertig. Das Profil von dem User Admin ist nun auf einer anderen Partition. Der Pfad bleibt jedoch unverändert, nämlich: C:\Users\Admin (mit allen Unterordnern z.B: C:\Users\Admin\Desktop usw...).

Die Sicherung von BSH reagiert darauf so, dass wenn ich nur C:\Users\Admin auswähle die Unterordner ab dem Admin Ordner nicht mitgesichert werden. Man muss sie halt einzeln auswählen.
Also z.B.: C:\Users\Admin\Desktop, C:\Users\Admin\Favoriten, usw...).

Ich vermute das BSH den Admin Ordner als eigenständiges Laufwerk erkennt und deshalb irgendwie anders reagiert. Auch der VSS muss ja hierbei auf einem anderen Volume arbeiten.

Grüße,
Snaut

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Userprofil auf eingehängtem Volume wird nicht korrekt gesichert.

Beitrag von Alex »

Bevor ich dir da genaueres zu sagen kann, muss ich das selbst erstmal ausprobieren. Wie bereits gesagt, es könnte sein, dass das Dateisystem auch diese Pfade als Reparse Point handhabt.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Userprofil auf eingehängtem Volume wird nicht korrekt gesichert.

Beitrag von Alex »

Also so wie es aussieht werden auch eingehängte Laufwerke in Ordnern als Repare Points gekennzeichnet. Das erklärt, warum BSH die Ordner nicht sichert.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten