Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Support zu Backup Service Home 3.
Hag
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:19

Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von Hag »

Hallo zusammen, habe folgendes Problem:
Möchte das Programm konfigurieren und das Backup auf einer Festplatte an der FritzBox speichern. Wenn ich allerdings die ftp-Adresse eingebe, erscheint folgende Meldung:

Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.
FTP Server meldete: Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden.


?? Und nu??

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von Alex »

Sieht nach einem Problem mit der Firewall aus. Ist BSH denn zugelassen worden?
Alexander Seeliger
{Support}

GENiALi
Betatester
Betatester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:20
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von GENiALi »

Habe irgend wie ein ähnliches Problem. Da mir BSH beim ersten Backup immer meldet dass das Netzlaufwerk nicht verbunden sei, wollte ich es mit FTP auf das SAN erledigen. Die FTP Verbindung kann ich mit dem CMD FTP öffnen und auch mit FileZilla kann ich FTP auf das SAN machen.
BSH meldet mir aber:
FTP Server meldet: The FTP Client has not yet connected to the Server. The requested actioncannot be performed until after a connection has ben established.

Das ganze unter Windows 7 64bit, Firewall zum test abgeschaltet.

Allerdings musste ich FileZilla explizit sagen das die FTP Verbindung passiv sein muss.
Gruss
Roland Schumacher

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von Alex »

Sehr merkwürdiges Verhalten. Ich werde mir das auf jedenfall einmal anschauen. Bitte noch etwas Geduld.

Noch eine Nachfrage: Wäre es möglich, dass du mal die FTP-Protokollierung aktivieren (mit /ftplogging) (http://www.alexosoft.de/onlinehelp/bsh/ ... ndline.htm). Wäre schön, wenn du mir dann die FTP.log per Mail zuschicken könntest.
Alexander Seeliger
{Support}

GENiALi
Betatester
Betatester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:20
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von GENiALi »

Ich habe mir soeben die ganze Installation verhauen. Kann BSH nicht starten. Wo liegt die DB? Die müsste ich wohl noch löschen. Zur Zeit lösche ich die Verzeichnise auf dem SAN. Das mag BSH natürlich nicht wenn die Daten nicht mehr da sind.

Habe schon eine neuinstallation gemacht. Aber die DB habe ich beim aufräumen nicht erwischt. Die ganze Configuration war noch vorhanden.
Gruss
Roland Schumacher

GENiALi
Betatester
Betatester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:20
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von GENiALi »

Das mit dem Backuplog wird wohl nichts. Jetzt, wo ich alles entfent habe konnte ich ein komplett neues Backup auf FTP erstellen.
Nur wenn ich das Backupmedium ändern wollte klappte es nicht. Ich werde das also nachher nochmals testen. Aber das Initialbackup wird jetzt eine Zeit dauern.
Gruss
Roland Schumacher

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von Alex »

Das Problem ist also bei dir nur aufgetreten, weil du das Backupmedium gewechselt hast?

Funktioniert es denn nun nach dem Neuaufsetzen wieder?
Alexander Seeliger
{Support}

GENiALi
Betatester
Betatester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:20
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von GENiALi »

DAs FTP Backup tut. Ist zudem noch viel schneller als über SMB unter W7.

Ich wollte jetzt zum testen mal das Backupmedium wechseln. BSH meldet dann aber er warte auf das Medium. Dan wartet und wartet und wartet er bis ich abreche.

Keine Ahung auf was er warten will. Medium ist aktuell ein FTP. Das muss ich ja nicht zuerst verbinden so wie eine Freigabe.

Ach ja. UNC Ziel wäre vielleicht auch noch praktisch. In 10 Minuten läuft das erste mal ein FTP Backup automatisch an. Wehe das Teil sagt mir es warte auf ein Medium. :-)
Gruss
Roland Schumacher

GENiALi
Betatester
Betatester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:20
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von GENiALi »

OK. Wie will ein FTP Medium nicht zur verfügungstehen? Ich wurde aufgefordert das Medium anzuschliessen. Bei einem FTP Medium? Wenn ich in eine Netzwerkfreigabe sichere werde ich auch immer das erste mal nach dem einschalten des PC's dazu aufgefordert. Dort kann es ja sein, dass die Freigabe noch nicht initialisiert ist. Aber bei FTP?
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Gruss
Roland Schumacher

GENiALi
Betatester
Betatester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:20
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von GENiALi »

Ach ja. Mit dem Schalter /ftplogging bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.modMain.GeneralCommands()
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.modMain.Main()
Gruss
Roland Schumacher

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von Alex »

Habe heute leider keine große Zeit mir, das Problem näher anzuschauen. Fest steht, dass die Funktion "Medium wechseln" für FTP-Server nicht korrekt funktioniert. Das habe ich eben beim Quellcode lesen festgestellt.

Warum BSH den FTP-Server nicht erkennt kann eigentlich nur an zwei Sachen liegen. Entweder der Pfad ist durch die Funktion "Medium wechseln" nun falsch oder die Versionsnummer auf dem FTP-Server ist nicht korrekt aktualisiert worden.
Damit BSH den Server wieder erkennt hilft es, die Datei backup.bshv von dem FTP-Server zu löschen. Wenn in dieser Datei eine falsche Version drin steht, dann wird das Medium vorsichtshalber blockiert, da u.U. falsche Versionen hinzugefügt werden oder überschrieben werden.

Ich habe dich auch einmal für den Betatest freigeschaltet. Ich habe dort eben eine neue Version mit behobenen Medium wechseln und dort funktioniert auch das /ftplogging (hatte vergessen, dass ich das kurzfristig ausgeschaltet hatte).
Alexander Seeliger
{Support}

GENiALi
Betatester
Betatester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:20
Wohnort: Adligenswil
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von GENiALi »

Nach dem löschen der Datei startete das Backup.
Was für eine Zahl steht dort genau drin?

Mal schauen wie es sich verhält.
Gruss
Roland Schumacher

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von Alex »

In der Datei steht die aktuelle Versionsnummer. Die ist eigentlich nur dafür da, um zu verhindern, dass neuere Datenbestände überschrieben werden.
Alexander Seeliger
{Support}

harald
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 21:21

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von harald »

Hallo,

erst mal Danke für die tolle Software.

Ich hatte auch das Problem, dass angezeigt wurde das keine Verbindung zum Ftp Server verfügbar ist. Nach dem löschen der Datei, hat es wieder funktioniert.

Laut Log sind beim letzeten Lauf der normal gestartet wurde Fehler aufgetreten. Alle weiteren versuche die Sicherung zu starten schlugen dann mit dem Ftp Fehler fehl.

1. Es sieht aus als ob die Datei mit der Version im Fehlerfall nicht korrekt geschrieben wird.
2. Eventuell würde eine andere Fehlermeldung das Problem klarer machen. Ich binn von einem Ftp Verbindungsproblem ausgegangen.

Nochmals danke,
Harald

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verbindung zum FTP Server kann nicht aufgebaut werden

Beitrag von Alex »

Danke für deine Forschungsarbeit  :)

Ich schaue mir das im Hinblick auf deine Beschreibung nochmal an. Es kann durchaus sein, dass dort der Fehlerteufel steckt.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten