Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Axel999
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:53

Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Axel999 »

Hallo,

beim Backup mit BSH habe ich das Problem, daß viele meiner Pfade im Zielverzeichnis zu lang (> ca. 255 Zeichen) sind, und ich sie auch schlecht (weiter) kürzen kann. Die Pfade im Quellverzeichnis sind kurz genug. Die Pfade im Zielverzeichnis enhalten aber einen von BSH fest vorgegebenen Teil, den ich mir kürzer wünschen würde:

H:\Backups\<Rechnername>\<username>\<datum>\

"Backups": scheint fest kodiert zu sein;
<Rechnername>: Automatisch von BSH verwendet; bei mir 8 Zeichen;
<username>: Automatisch von BSH verwendet; bei mir auch 8 Zeichen;
Datum: z.B. 04-03-2011 11-12-13.


Mir wäre sehr geholfen, wenn dieser unveränderliche Pfadanteil kürzer sein könnte, z.B.:

H:\BU\<neues_Datumsformat>

"BU": Könnte fest oder frei wählbar sein;
<neues_Datumsformat>: Zwecks Kürze z.B. so wählbar: "110304 111213" statt "04-03-2011 11-12-13 ".

Damit könnte ich mindestens 30 Zeichen "einsparen".


Eine alternative Lösung könnte vielleicht auch Folgendes sein: Bei mir ist Laufwerk H: ein Netzlaufwerk, das auch einen UNC-Namen hat. Wenn ich es richtig verstanden haben, dürfen UNC-Pfade wesentlich länger als ca. 255 Zeichen sein. Im User Interface von BSH kann ich aber keine UNC-Pfade eingeben. - Wäre das vielleicht ein Weg, länger Zielpfade verwendbar zu machen?

Ansonsten: Ich finde BSH ein tolles Programm, das beste Backup-Programm, das ich je benutzt habe. Und wenn ich erst an die viel Arbeit denke, die dadrin steckt....

Axel

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Alex »

Hallo Axel,

ich verstehe dein Problem und es wirklich ärgerlich, dass Windows hier einen an den Wahnsinn treibt.

Du kannst in BSH auch direkt den Pfad auswählen, wo die Sicherungen liegen sollen (z.B. H:\BU) auch ohne Computername und Benutzername. Wähle den entsprechenden Ordner einfach dafür aus. Das klappt nur im Einrichtungsassistenten nicht.

Am Besten ist wohl, wenn du die Ordner mit dem Datum (+ die backup.bshdb) einfach in diesen Ordner verschiebst, dann in BSH diesen Ordner als Speicherort auswählst. Bei dem daraufhin angezeigten Fenster klickst du dann auf Verwenden.

Die Benennung der Datumsordner ist aus heutiger Sicht sehr schlecht gewählt. Daran ist aber jetzt nur noch mit viel Aufwand etwas zu ändern.

Ich hoffe der Tipp hilft dir etwas.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

Axel999
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:53

Re: Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Axel999 »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe es gerade so versucht, es gibt aber Probleme.

Ich starte BSH bisher entweder automatisch mit folgendem Registry-Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\BackupServiceHome3Run
Wert: D:\e\BackupServiceHome3\Alexosoft.BackupService.MainApp.exe -databasefile H:\Backups\<Backupname>.bshdb

Oder mit folgendem Kommando:

D:\e\BackupServiceHome3\Alexosoft.BackupService.MainApp.exe -databasefile H:\Backup\<Backupname>.bshdb

<Backupname>.bshdb ist bei mir also in dem Verzeichnis, wohin ich auch meine Backups schreibe.


Gemacht habe ich, nach Deinem Vorschlag:

Inhalt vom Verzeichnis einschl. <Backupname>.bshdb)

  H:\Backup\

nach Verzeichnis

  H:\Bu\

verschoben.

Dann:
BSH > Konfigurieren > Konfigurieren > Medium > Ändern > H:\Bu > Verwenden
Als Speicherort wird jetzt hier angezeigt: H:\Bu .

BSH beendet und neu gestartet mit neuem Kommando:

D:\e\BackupServiceHome3\Alexosoft.BackupService.MainApp.exe -databasefile H:\Bu\<Backupname>.bshdb

=>

Problem #1:

BSH > Konfigurieren > Konfigurieren > Medium  zeigt wieder den alten Pfad an (H:\Backups\<Rechnername>\<username>)
obwohl vorhin hier "H:\Bu" drin stand

Problem #2

BSH > Manuelle Sicherung starten > zeigt dauerhaft "Backup Service Home wartet auf Medium"

Ich verwende BSH 3.3.5.2

Viele Grüße + Dank
Axel

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Alex »

Das manuelle Laden der Datenbank ist so eigentlich nicht vorgesehen.

Ich vermute einfach mal, dass noch die alte Datenbank genutzt wurde. Versuche einfach nochmal den Pfad zu ändern, mit dieser geladenen Datenbank. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Alexander Seeliger
{Support}

Axel999
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:53

Re: Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Axel999 »

Es funktioniert! Vielen Dank!

Axel

PS: Wären bei BSH längere Pfade möglich, wenn Netzlaufwerke mit UNC-Adressen angesprochen würden?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Alex »

Es wird derzeit fix auf die 255 Länge geprüft. Diese Information wird aber nur für die Informationsmeldung benutzt. Beim Klick auf Ignorieren wird trotzdem versucht, diese Dateien zu sichern. Ob es da von Windows eine Begrenzung gibt, weiß ich nicht.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Wäre schön, wenn du mir dann noch Bescheid geben würdest, ob es funktioniert.
Alexander Seeliger
{Support}

Axel999
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:53

Re: Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Axel999 »

Ich denke, man kann es derzeit nicht einfach ausprobieren. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, in BSH einen UNC-Pfad einzugeben oder auszuwählen. Auswählbar sind anscheinend nur Laufwerksbuchstaben.

Axel

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Alex »

Das stimmt so nicht. Wenn du unter der Konfiguration den Sicherungsort auswählst, kannst du auch eine Netzwerkfreigabe auswählen. Diese muss natürlich sichtbar sein, damit diese angezeigt wird.
Alexander Seeliger
{Support}

Axel999
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:53

Re: Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Axel999 »

Stimmt. Hatte ich vergessen. Blöderweise wir der UNC-Pfad, den ich bräuchte, in dieser "Liste" nicht angezeigt. Ich weiß nicht, warum das so ist, kenne mich damit aber auch überhaupt nicht aus.

Axel

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Alex »

Das ist natürlich blöd. Allerdings bin ich da auch nicht so bewandert, um aus der derzeitigen Beschreibung eine genaue Problemlösung zu entdecken.
Alexander Seeliger
{Support}

Axel999
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:53

Re: Lange Pfadnamen - BSH-Zielpfad kürzen? UNC?

Beitrag von Axel999 »

Ich hab's jetzt mit einem Netzwerklaufwerk ausprobiert, auf das ich über "Netzwerkumgebung" zugreifen kann. Als Speicherort zeigt BSH den UNC-Namen an. Der Quell-Pfadname ist ca. 200 Zeichen lang, der Zielname einiges länger als 260 Zeichen. Ergebnis, falls ich nichts falsch gemacht habe:

Geht auch nicht; d.h. UNC hilft nicht.


Allerdings ist das derzeit kein Problem mehr für mich, weil ich alle Pfade weit genug gekürzt habe und das BSH-Zielverzeichnis, wie oben von Alex beschrieben, kurz gemacht habe.

Axel

Antworten