Noch ein unerwartetes Problem

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Mihaeru
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Mär 2011, 10:05

Noch ein unerwartetes Problem

Beitrag von Mihaeru »

Hi,

ich habe gestern die aktuelle Version 3.3.5.2 zum ersten mal eingesetzt. Bei der Konfiguration habe ich die verschlüsselte Datensicherung mit Passwort gewählt.
Anschließend die Sicherung angeworfen und kurz danach, als ich festgestellt habe, dass es doch recht langsam läuft, diese wieder gestoppt. Beim erneuten Aufrufen der Konfiguration und dem Abschalten der Verschlüsselung taucht der absolut unerwartete Fehler auf:
Conversion from string "" to type 'Integer' is not valid.
...und zwar noch bevor ich das Passwort eintippen konnte. Im Hintergrund hatte sich bereits das Fenster mit der Progressbar für Datensicherung wird entschlüsselt, geöffnet.

Eventuell hängt es damit zusammen, dass zu dem Zeitpunkt, vermutlich durch den Abbruch der Sicherung, gar keine Dateien existieren. Ist das eigentlich korrekt? Eigentlich wurden bereits welche gesichert - mit der Endung .enc oder so, und dann, beim Abbruch wieder gelöscht. Ich hätte erwartet, dass die gesicherten Dateien erhalten bleiben.

Das Problem tritt übrigens sowohl unter Vista Business als auch unter XP Professional auf.

Nach dem Löschen der Konfigurationsfiles lief es dann ohne Verschlüsselung erfreulich schnell :)
Schönes Produkt!

Wenn ich noch etwas helfen kann - wobei sich das Problem wohl leicht nachvollziehen lässt - kein Problem. Ich kann auch gerne eine Beta-Version ausprobieren oder eine Debug-Version.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Noch ein unerwartetes Problem

Beitrag von Alex »

Scheint wohl ein Fehler in der Software zu sein, wenn keine Sicherungen vorhanden sind. Ich werde mich darum kümmern, schaffe es wohl aber nicht vor dem Wochenende.

Fehlerbericht: http://www.alexosoft.de/support/issues/ ... ues/BSH-16
Alexander Seeliger
{Support}

Mihaeru
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Mär 2011, 10:05

Re: Noch ein unerwartetes Problem

Beitrag von Mihaeru »

[quote="Alex"]
Ich werde mich darum kümmern, schaffe es wohl aber nicht vor dem Wochenende.
[/quote]

Nur keine Hektik. Für mich hat sich das Problem erledigt. Ist natürlich ungünstig, wenn ein neuer Benutzer hier festhängt und vielleicht nicht weiß, wie man es löst.
Bei mir hat es geholfen, die Datenbank unter "C:\Documents and Settings\[aktueller Benutzer]\Application Data\Alexosoft\Backup Service Home 3" zu löschen.
Einfacher ist es natürlich, das Icon neben 'Extras und Support' anzuklicken und 'zurücksetzen' auszuwählen. Dies nur als Tipp, falls hier noch jemand danach sucht :)

Ich bin übrigens eher zufällig darauf gekommen, dass sich hinter dem Icon ein Menü verbirgt. Mit einem zusätzlichen, kleinen Pfeil nach unten wäre das zumindest etwas besser zu erkennen. Praktisch wäre auch, wenn auch ein Klick auf den Text das Menü öffnet.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Noch ein unerwartetes Problem

Beitrag von Alex »

Wegen diesem Symbol wurde schon öfters diskutiert.  ;D

Ich werde versuchen in der Hilfe einen Hinweis anzubringen, damit die Funktionalität hier klar ist.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Noch ein unerwartetes Problem

Beitrag von Alex »

Fehler sollte nun in der Betaversion behoben sein. Diese findest du im Betaforum.
Alexander Seeliger
{Support}

Mihaeru
Betatester
Betatester
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Mär 2011, 10:05

Re: Noch ein unerwartetes Problem

Beitrag von Mihaeru »

Super. Funktioniert jetzt einwandfrei :)

Antworten