"Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Support zu Backup Service Home 3.
Cygnus2112
Betatester
Betatester
Beiträge: 95
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Cygnus2112 »

Ich behalte es im Auge und melde dir, falls ich 'ne weitere Spur oder Idee habe. Danke für deinen Einsatz! Tolles Progi, toller Service!

wingla
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 14:50

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von wingla »

Habe heute ein Restore getestet. Alle Dateien mit Schreibschutz auf der Festplatte werden zwar gesichert, aber beim Zurückspielen wird nur die erste Version hergestellt (Schreibschutz wird wieder gesetzt). Die neueren Versionen können dann (wegen des Schreibschutzes?) nicht vom Restore eingespielt werden, so dass mein restore unvollständig bleibt.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Alex »

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. :o  Kannst du es noch etwas genauer beschreiben?

Gibt es denn Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? Wie gehst du vor?
Alexander Seeliger
{Support}

wingla
Betatester
Betatester
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 14:50

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von wingla »

Z. Bsp. mein Finanzprogramm legt regelmäßig in einem Unterordner Sicherheitskopien an (Attribut: Schreibschutz ein). Das Backup sichert nun diese Dateien ... Bei einem Restore (Wiederherstellung in einen Testordner (Ctrl-Taste gedrückt) gibt es zu diesen Dateien eine Fehlermeldung: Der Zugriff auf den Pfad "...." wurde verweigert. Dies habe ich nun auch mit Adminrechten getestet.

Cygnus2112
Betatester
Betatester
Beiträge: 95
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Cygnus2112 »

Ok, ich bin mir nicht sicher, ob wingla dasselbe Problem hat wie ich. Ich komme jedenfalls nochmals auf meines zurück:

Alex, ich habe wohl rausgefunden, was das Problem hier war: BSH3 komprimiert Daten ja irgendwie in Zip-Pakete. Die bei der Verarbeitung entstehenden tmp-Dateien (DotNetZip-...) werden von Avira Antivir wegen den doppelten File-Extensions zumindest teilweise als verdächtig eingestuft und still und heimlich geblockt. Das bewirkt dann wohl auch, dass die eigentlich zu komprimierenden Dateien - unerklärlicherweise meist lnk-Files aus dem Recent-Ordner - nicht mehr gesichert werden können. Wie es im Detail abläuft und warum genau, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, ob das Problem nun ist, dass Avira hier zu empfindlich ist oder ob BSH3 bei der Verarbeitung irgendwie etwas so Unorthodoxes macht, dass Antivir eben anschlägt.

Vielleicht willst du dich ja mit Avira darüber unterhalten (http://forum.avira.com/wbb/index.php?pa ... 8&pageNo=1). Vielleicht auch nicht. Und vielleicht liege ich ja sowieso ganz falsch.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Alex »

@wingla: Danke für die nähere Beschreibung. Den Fehler kann ich bestätigen und er wird mit der nächsten Version behoben sein.


@Cygnus2112: Nein, es sind offenbar zwei verschiedene Probleme. Das eine tritt beim Sichern auf, das andere beim Wiederherstellen.

Wenn Avira hier tatsächlich die Dateien blockieren würde, dann ist es logisch, dass meine Software Fehler ausspuckt, da der Zugriff auf die Dateien nicht möglich ist. Warum Avira auf doppelte Dateierweiterungen reagiert, ist mir völlig unklar und wäre wirklich dämlich. Vor allem tritt das Problem ja nur bei Avira auf.

Ich kann aber die Frage schon mal beantworten, ob meine Software infiziert ist: Nein.
Vielleicht schreibe ich da auch mal etwas rein. Danke für den Hinweis.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Alex »

@Cygnus2112: Offenbar ist das Antworten im Avira Forum auf deinen Beitrag nicht mehr möglich. Zumindest gibt es bei mir keinen Antwort-Knopf (trotz Registrierung).
Alexander Seeliger
{Support}

Cygnus2112
Betatester
Betatester
Beiträge: 95
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Cygnus2112 »

Grundsätzlich lässt sich die Doppel-Dateierweiterungs-Reaktion von Antivir auch ausschalten. Andererseits ist die Doppel-Dateierweiterung wohl auch nicht das einige Kriterium, welches Antivir reagieren lässt, sonst müsste ich wohl noch mehr Warnungen erhalten. Und bisher hatte ich noch nie Probleme damit, obwohl ich es seit Jahren eingeschaltet hatte. Ich weiss leider auch nicht, welche Kriterien Avira genau anwendet. Aber die DotNetZip-[...].tmp-Dateien scheinen Avira nicht zu gefallen. Warum auch immer.

Danke, ja, ich hoffe, dass deine Software nicht infiziert ist. ;-) Im Ernst, ich habe die DotNetZip-[...].tmp-Dateien von virustotal.com, von malwarebytes und auch von Avira speziell (d.h. im Einzelauftrag) untersuchen lassen. Ausser Avira Antivir reagiert nichts und Avira hat "false positive" bestätigt. Ob sie allerdings etwas ändern, ist nicht sicher. Mal schauen. Als Zwischenlösung hab ich jetzt die DotNetZip-Dateien halt als Ausnahmen definiert, sodass sie von Antivir nicht mehr angeschaut werden. Aber ist natürlich 'ne Krücke (und bremst Antivir).

Dass du auf den genannten Thread im Forum nicht mehr antworten kannst, ist aber seltsam. Bei mir klappt es immer noch. Willst du's allenfalls nochmals versuchen? Oder sind Diskussionsfäden für Externe wohl grundsätzlich geschlossen? Das wäre ja ziemlich dämlich.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Alex »

Nur mal so zur Information: Die Komprimierungsfunktion von BSH nutzt die von dir genannte DotNetZip Bibliothek. Eventuell hilft hier eine Aktualisierung meinerseits auf eine neuere Version. Das wäre jedenfalls einen Versuch wert.

Auszug aus Aviraforum-Regeln
Normale Mitglieder
Nach erfolgter Anmeldung haben Sie im Forum zunächst den Rang eines einfachen Mitglieds. Als normales Mitglied können Sie Themen ("Threads") erstellen und darin eigene Beiträge veröffentlichen. Sofern Sie auch anderen Nutzern Hilfestellung leisten wollen, können Sie sich für den Status "Community Mitglied" bewerben. Dies geschieht über die Benutzergruppenoptionen in Ihrem Profil.
Was auch immer hier mit Bewerben gemeint ist.
Alexander Seeliger
{Support}

Cygnus2112
Betatester
Betatester
Beiträge: 95
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Cygnus2112 »

[quote="Alex"]
Nur mal so zur Information: Die Komprimierungsfunktion von BSH nutzt die von dir genannte DotNetZip Bibliothek. Eventuell hilft hier eine Aktualisierung meinerseits auf eine neuere Version. Das wäre jedenfalls einen Versuch wert.[/quote]
Wenn's dir nicht zu viel Mühe macht, gerne. Vielleicht brächte das die Lösung.

[quote="Alex"]
Auszug aus Aviraforum-Regeln [...] Was auch immer hier mit Bewerben gemeint ist.
[/quote]

Ach ne, das ist ja nun wirklich blöd. Du könntest sonst noch versuchen, die im Thread Teilnehmenden direkt per private message zu kontaktieren. Falls das klappt...

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Alex »

Das Implementieren der neuen Version ist kein Problem. Ich weiß aber nicht genau, wann ich eine aktualisierte Version bereitstellen kann.
Alexander Seeliger
{Support}

Cygnus2112
Betatester
Betatester
Beiträge: 95
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Cygnus2112 »

Kein Problem, Alex. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Es eilt mir nicht sonderlich. Ich hab ja im Moment eine Workaround. Vielen Dank für deinen tollen Service!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Alex »

Neue Betaversion steht bereit. Diese enthält die neue DotNetZip Version. Du findest die Betaversion im Betaforum.
Alexander Seeliger
{Support}

Cygnus2112
Betatester
Betatester
Beiträge: 95
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Cygnus2112 »

Danke Alex, werde ich mal testen.

Cygnus2112
Betatester
Betatester
Beiträge: 95
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:11

Re: "Dateien konnten nicht kopiert werden" > "Der Zugriff auf den Pfad wurde verweig

Beitrag von Cygnus2112 »

Das hat sich übrigens bewährt. Muss an der damaligen DotNetZip-Version gelegen haben. Seit du die neue eingebaut hast, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Danke!

Antworten