Vorweg ein Kompliment: Das Konzept von Backup Service Home gefällt mir sehr gut. Deswegen würde ich es auch gerne verwenden.
Leider kann ich das Backup Service Home Programm auf meinem Rechner nicht starten. Wenn ich es frisch installiert habe, dann kann ich das Programm danach erst einmal problemlos benutzen. Es führt auch ordnungsgemäß Sicherungen durch. Doch nach dem ersten Computer-Neustart ist leider Schluß damit. Dann wird das Icon in der Systemleiste nicht angezeigt (die Prozesse Alexosoft.BackupService.MainApp.exe und BSHService.exe laufen aber). Wenn ich dann versuche das Programm direkt über den Startmenu-Eintrag zu starten, dann passiert leider nichts (Vielleicht weil das Programm denkt, dass es ja schon läuft...) Auch wenn ich automatische Backups konfiguriere (vor dem erstem System-Neustart), dann werden diese zum geplanten Zeitpunkt dann nicht durchgeführt.
Was kann ich tun, um meine (hoffentlich ordnungsgemäße) Installation von BSH auch regelmäßig zu verwenden?
Hier Details zu meinem Rechner:
Backup Service Home Version 3.3.3.0
Windows XP SP3
.NET Framework 3.5 SP1
MS C++ 2008 Redistributable -x86 9.0.30729.17 und .4148
(weiteres auf Nachfrage)
BSH 3.3.3.0 startet nicht (genauer: nur einmal)
Re: BSH 3.3.3.0 startet nicht (genauer: nur einmal)
Es scheint offenbar nur ein Problem mit dem Icon zu geben. Das hat allerdings zur Folge, dass du die Software nicht nutzen kannst.
Wenn du den Prozess Alexosoft.BackupService.MainApp.exe per Taskmanager beendest und dann per Startmenü die Software startest, erscheint dann das Icon in der Taskleiste?
Da hast du recht. Die Software kann nur einmal gestartet werden.Vielleicht weil das Programm denkt, dass es ja schon läuft...
Wenn du den Prozess Alexosoft.BackupService.MainApp.exe per Taskmanager beendest und dann per Startmenü die Software startest, erscheint dann das Icon in der Taskleiste?
Alexander Seeliger
{Support}
{Support}
Ein frohes neues Jahr ersteinmal!
Ja, wenn ich wie vorgeschlagen vorgehe, dann erscheint das Icon wieder in der Taskleiste! Und dann kann ich das Programm auch wieder vollständig benutzen. Nur beim nächsten Computer-Neustart (oder auch nur "Benutzer abmelden") ist das Icon dann wieder verschwunden.
Auf meinem Rechner habe ich auch mit den Taskleisten-Icons einiger anderer Programme das Problem, dass sie manchmal einfach nach einem Neustart oder Benutzerwechsel nicht mehr erscheinen. Doch das passiert immer nur manchmal, bei BSH erscheint das Icon konsequent nie Ich glaube das liegt daran, das mein Rechner nicht mehr der neuste ist und er eben einige Zeit braucht bis er alle Autostart-Tasks abgearbeitet hat, die sich im Laufe der Jahre so ansammeln, einige Programme geben da dann verfrüht die Hoffnung auf (timeout?), das war bis jetzt zumindest immer meine Erklärung dafür.
Nur ist bei anderen Programmen die Funktionalität weiterhin gegeben, auch wenn das Taskleisten-Icon mal fehlt. Ich starte dieses Programm (z.B. die Avira Antivirussoftware) dann eben über das Startmenu. Das geht bei BSH leider nicht.
Wäre es denkbar, dass in einer folgenden Version von BSH eventuell das Programm, auch wenn sein Hauptprozess schon läuft, über das Startmenu dann doch noch definitiv das Hauptfenster öffnet? Ansonsten müsste ich eben mit dem vorgeschlagenen Ablauf leben (d.h. nach jedem Neustart, den MainApp.exe Prozess beenden und danach neustarte).
Ja, wenn ich wie vorgeschlagen vorgehe, dann erscheint das Icon wieder in der Taskleiste! Und dann kann ich das Programm auch wieder vollständig benutzen. Nur beim nächsten Computer-Neustart (oder auch nur "Benutzer abmelden") ist das Icon dann wieder verschwunden.
Auf meinem Rechner habe ich auch mit den Taskleisten-Icons einiger anderer Programme das Problem, dass sie manchmal einfach nach einem Neustart oder Benutzerwechsel nicht mehr erscheinen. Doch das passiert immer nur manchmal, bei BSH erscheint das Icon konsequent nie Ich glaube das liegt daran, das mein Rechner nicht mehr der neuste ist und er eben einige Zeit braucht bis er alle Autostart-Tasks abgearbeitet hat, die sich im Laufe der Jahre so ansammeln, einige Programme geben da dann verfrüht die Hoffnung auf (timeout?), das war bis jetzt zumindest immer meine Erklärung dafür.
Nur ist bei anderen Programmen die Funktionalität weiterhin gegeben, auch wenn das Taskleisten-Icon mal fehlt. Ich starte dieses Programm (z.B. die Avira Antivirussoftware) dann eben über das Startmenu. Das geht bei BSH leider nicht.
Wäre es denkbar, dass in einer folgenden Version von BSH eventuell das Programm, auch wenn sein Hauptprozess schon läuft, über das Startmenu dann doch noch definitiv das Hauptfenster öffnet? Ansonsten müsste ich eben mit dem vorgeschlagenen Ablauf leben (d.h. nach jedem Neustart, den MainApp.exe Prozess beenden und danach neustarte).
Dieser Zustand kann nicht so bleiben. Ich werde mal nachschauen, ob ich da nicht eine Lösung finde (also dass man das Konfigurationsfenster über das Startmenü aufrufen kann).
Alexander Seeliger
{Support}
{Support}
Mir ist gerade aufgefallen, dass es für das Problem eine mögliche Lösung gibt. Es gibt einen Parameter, der den Start von BSH verzögert, sodass das Icon später angezeigt wird. Damit ist vermutlich dieser "Fehler" manuell zu beheben.
Der genannte Parameter heißt /delayedstart. Wenn du diesen anhängst, dann startet BSH später. Damit dies klappt, müsstest du den Eintrag in der Registry ändern. Dieser findet sich unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und nennt sich BackupServiceHome3Run
Der genannte Parameter heißt /delayedstart. Wenn du diesen anhängst, dann startet BSH später. Damit dies klappt, müsstest du den Eintrag in der Registry ändern. Dieser findet sich unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und nennt sich BackupServiceHome3Run
Alexander Seeliger
{Support}
{Support}