GUI - Anregung

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
peter
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Nov 2010, 16:11

GUI - Anregung

Beitrag von peter »

Hallo,

Zuerst einmal dickes Lob und vielen Danke für diese super Software!

Habe lange nach einer einfachen und zuverlässigen Backup-Lösung für Windows (7) im Stile von Apples "TimeMachine", aber mit dem sinnvollen Plus an Konfigurierbarkeit, gesucht und sie in Backup Service Home 3 gefunden.  :)

Bei der Benutzung sind mir ein paar Verbesserungs-Ideen zum GUI gekommen die ich gerne anbringen möchte:

1) Der "Fragezeichen"-Button (weißes Fragezeichen in blauem Kreis) auf der Startseite (Konfiguration und Status) enthält Funktionen die ich dort nicht unbedingt erwartet/gesucht habe und man deshalb vielleicht besser in einen 2. Button auslagern könnte.
Konkret würde ich Backup Service Home beenden, mit Windows automatisch starten, gespeichertes Passwort löschen und Zurücksetzen woanders unterbringen, da sie mit Hilfe/Support ja eigentlich nichts zu tun haben.

Alternativ könnte man das auch so lassen und statt des "Fragezeichens" ein universelleres Button-Symbol verwenden und ein aussagekräftiges Label (z.B. "Extras & Support" oder "Beenden, Hilfe & Extras) links vom Button anbringen.

2) Gibt es einen speziellen Grund warum Backupbrowser und Startseite jeweils ein eigenes Fenster haben?
Falls nicht, wäre mein Vorschalg die beiden Fenster in ein Fenster zusammenzufassen und dort jeweils als Tab zu realisieren.
Dadurch würde man sich den "Umweg" über den Infobereich der Taskleiste sparen und das Programm würde auf den Nutzer mehr als Einheit wirken als das momentan der Fall ist.
Im Moment kann man den Eindruck bekommen, dass man es mit 2 seperaten Tools zu tun hat (oder ist das intern tatsächlich der Fall?).

Alternativ könnte man auch das so lassen wie es ist, jedoch würde ich mir dann im Startseite-Fenster einen direkt-Link (am liebsten per Button) auf das Backupbrowser-Fenster wünschen und umgekehrt.


Das wars auch schon. Sind eher Kleinigkeiten, würden aber meiner Meinung nach das "Look & Feel" noch etwas verbessern ohne dabei der Übersicht zu schaden.

Ansonsten: Weiter so!!!  :D

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: GUI - Anregung

Beitrag von Alex »

Hallo peter,

danke für deine Verbesserungsvorschläge.

Zu 1) In der Tat ist das etwas verwirrend. Ich überlege mir, wie ich das Problem löse. Ich tendiere zum Ändern des Symbols.

Zu 2) Ja, es gibt einen Grund dafür. Es sind keineswegs zwei separate Programme. Bei der Entscheidung, wie die Software ausgebaut ist, wurde das Konzept gewählt, Konfiguration und Sicherungsaktionen getrennt darzustellen. Der Grundsatz ist, was du weniger benötigst, dass soll auch weniger stark in den Vordergrund treten. Eine Konfiguration führst du in der Regel nur einmal durch, Wiederherstellen von Dateien aber öfter. Deswegen wurde auch der Doppelklick so angepasst, dass immer genau das angezeigt wird, was der Benutzer nun sehen möchte. Standardmäßig seine Sicherung. Bei Problemen, das Statusfenster. Bei einer aktiven Sicherung, der Fortschritt dieses.
Ein Zusammenlegen würde zudem zu einer langsameren Benutzeroberfläche führen, da noch mehr Funktionen geladen werden müssen.

Ich hoffe ich konnte die Gründe für diesen Aufbau erklären  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten