BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Support zu Backup Service Home 3.
Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Das ist eindeutig nicht akzeptabel.

Ich habe nochmal die Beta aktualisiert und um einen Logeintrag erweitert, sodass wird sehen können, ob das Löschen der Dateien so lange dauert oder das Aktualisieren der Datenbank.

Ich glaube eher letzteres.

EDIT: Die Version ändert leider nichts an der Performance. Also noch etwas Geduld.
Zuletzt geändert von Alex am Sa 18. Sep 2010, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

kingofcomedy
Betatester
Betatester
Beiträge: 97
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 15:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von kingofcomedy »

Ich werde wie immer testen und berichten. :)

Edit: ok, edit gesehen. ;)

Edit2: siehe Screenshot. Vorher meldet die Ereignisanzeige:

19.09.2010 20:02:08 BackupServiceHome 0 Keine "Dienst für ""Vollautomatische Datensicherungen"" wurde gestartet"
19.09.2010 20:01:20 BackupServiceHome 14 Keine Ermittelte Dateien gelöscht. Datenbank wird aktualisiert.
19.09.2010 20:01:20 BackupServiceHome 13 Keine 98 Dateien zum Löschen ermittelt.
19.09.2010 20:00:00 BackupServiceHome 12 Keine "Löschen der Datensicherung wird gestartet
Version:636"
19.09.2010 20:00:00 BackupServiceHome 0 Keine Automatische Datensicherung ist geplant und wird nun durchgeführt

Das Löschen scheint also schnell zu funktionieren. Beim Aktualisieren der Datenbank kommt dann die Fehlermeldung und BSH stürzt ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kingofcomedy am So 19. Sep 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Vielen Dank für den Fehlerbericht.

Ich werde gleich Version 3.3.2.0 frei geben. Dort wird der Fehler bereinigt. Allerdings ist in dieser Version die Optimierung der entsprechenden Datenbankaktionen noch nicht beeinhaltet. Sie ist also nahezu identisch zu der Betaversion.

Update steht bereit. 3.3.2.0
Zuletzt geändert von Alex am Mo 20. Sep 2010, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

kingofcomedy
Betatester
Betatester
Beiträge: 97
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 15:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von kingofcomedy »

Wenn der Fehler behoben ist, stürzt BSH zumindest nicht immer ab. :)

Danke für das Update.

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von rainerg »

Die Probleme mit der Volllast scheinen aber mit der neuen Version nicht behoben zu sein. Bei mir läuft gerade wieder 100% (auf beiden Kernen). Oder war das Update vom 20.09.2010 noch nicht dafür gedacht?

kingofcomedy
Betatester
Betatester
Beiträge: 97
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 15:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von kingofcomedy »

Nein, das war leider noch nicht dafür gedacht, aber warten wir mal ab. :)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Eine neue Betaversion steht bereit.  :)
Alexander Seeliger
{Support}

kingofcomedy
Betatester
Betatester
Beiträge: 97
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 15:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von kingofcomedy »

Ok, ich bin gespannt. :)

BTW: vielleicht könntest du die exe-Dateien eindeutiger benennen, d.h. z.B. backupservicehome3321beta1.exe anstatt backupservicehome3beta.exe. ;)

Edit: leider keine Verbesserung was die CPU-Last und die Dauer des Löschvorganges betrifft. Vielleicht kannst du, momentan mach ich das manuell über den Task-Manager, die Priorität für die MainApp auf Niedrig setzen.
Zuletzt geändert von kingofcomedy am So 26. Sep 2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Vielleicht kannst du, momentan mach ich das manuell über den Task-Manager, die Priorität für die MainApp auf Niedrig setzen.
Sollte kein Problem sein.

Kannst du nochmal nachschauen, wie die Zeitabstände im Protokoll sind.
Alexander Seeliger
{Support}

fischfabrikant
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Sep 2010, 16:58

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von fischfabrikant »

Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem. Allerdings tauchte es bei mir vermutlich erst mit dem letzten Update auf - vorher ist es mir wenigstens nicht aufgefallen. Die CPU ist hier allerdings "nur" zu 50% ausgelastet.
Heute morgen habe ich "Ermittelte Dateien gelöscht. Datenbank wird aktualisiert" nach 3 Stunden abgeschossen. Eben lief wohl alles korrekt durch, hat aber über 50 Minuten gedauert. Ein paar Minuten später wurde automatisch das nächste Backup gestartet.
Ich muß zugeben, dass mir das nur aufgefallen ist, da hier seit kurzem der Lüfter des Notebooks im Dauerbetrieb ist - der läuft sonst eigentlich nie.

Ansonsten ist das ein tolles Programm, das ich nicht mehr missen möchte.

Gruß
fischfabrikant

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Ich arbeite noch an einer Lösung. Ich muss mir zunächst genügend Testdaten generieren, damit ich das Problem auch auf meinem Rechner nachstellen kann.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

So nach längerem habe ich nun eine Vermutung. Ich denke mittlerweile, dass es gar nicht an der Datenbank liegt, denn auch größere Testdaten haben hier keinerlei größere Probleme ergeben. Die Datenbankaktionen wurden in ungefähr einer Minute abgeschlossen.

Ich habe nun folgende Vermutung. Es liegt immer noch am Bereinigen des Backupmediums. Ich stelle deshalb mal die Frage in den Raum: Nutzt Ihr einen Netzwerkspeicher? Zum Beispiel via Netzlaufwerk oder Dateifreigabe.
Alexander Seeliger
{Support}

kingofcomedy
Betatester
Betatester
Beiträge: 97
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 15:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von kingofcomedy »

Ja, ich sichere auf ein Netzlaufwerk, aber das sollte, zumindest was die Übertragungsgeschwindigkeit betrifft, kein Problem darstellen.

In der Ereignisanzeige steht aber:

08.10.2010 14:18:53 BackupServiceHome 7 Keine Löschung wurde abgeschlossen
08.10.2010 13:01:47 BackupServiceHome 14 Keine Ermittelte Dateien gelöscht. Datenbank wird aktualisiert.
08.10.2010 13:01:35 BackupServiceHome 13 Keine 239 Dateien zum Löschen ermittelt.

Für mich sieht das, wenn die Einträge in der Ereignisanzeige korrekt sind, halt eher danach aus als würde das Datenbank-Update so lange dauern. Die 239 Dateien scheinen ja innerhalb von wenigen Sekunden gelöscht worden zu sein.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von Alex »

Nach dem Löschvorgang wird der Sicherungsordner nochmal durchsucht und unnötige Ordner gelöscht. Ich denke, das diese Aktion im Netzwerk zu langsam läuft, auch wenn die Bandbreite da ist. Werde wohl vermutlich morgen einmal eine Betaversion ohne diese Funktion bereitstellen, um zu sehen, ob es daran liegt.
Alexander Seeliger
{Support}

kingofcomedy
Betatester
Betatester
Beiträge: 97
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 15:15

Re: BSH erzeugt Vollast und stürzt gelegentlich ab

Beitrag von kingofcomedy »

Ok, dann bin ich mal gespannt. :)

Edit: während die CPU-Last momentan mal wieder ziemlich hoch ist, fliessen aber auf dem NAS kaum Daten durch die Netzwerkkarte.
Zuletzt geändert von kingofcomedy am Di 12. Okt 2010, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten