Datengau nach Backup--Fehler (System shutdown)

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
diacues
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 00:47

Datengau nach Backup--Fehler (System shutdown)

Beitrag von diacues »

Hallo,

habe heute ein kompletten Datengau bei mir, mit Version 3.3.1.4.
Habe wohl während eines Backups von BSH den Rechner heruntergefahren, sodass beim Hochfahren der Backupfehler gemeldet wurde. Diesen auf Hinweiss vom Programm löschen lassen. Danach war das icon rot, bis ich einen manuel neugestartet habe.
Ich habe vorhin bemerkt dass im Backupbrowser die Backups  OK, ABER auf der Platte komplett weg sind.
Die Datenbankdatei ist im Userpfad vorhanden, im Sicherungsordner nicht.

BSH ist das einfachste und eleganteste Programm, das ich in dieser Kategorie zu Gesicht bekommen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob die Vollautomatische Sicherung pro Stunde so fehlerfrei läuft, dass ein manuelles überprüfen überflüssig macht.

Deshalb würde ich lieber eine Manuelle Sicherung in eigenen Intervallen lieber vorziehen.
Habe meine liebe Not eine Rotations-Sicherung zu erstellen.
Hat jemand mir einen Tipp parat, wie ich 2x tägl. 5 Tage lang sicherung machen kann und X-Wochen davor je einen Backup-Satz pro Woche zurückbehalten.

Dank im Voraus..!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Datengau nach Backup--Fehler (System shutdown)

Beitrag von Alex »

Ich habe vorhin bemerkt dass im Backupbrowser die Backups  OK, ABER auf der Platte komplett weg sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle Sicherungen weg? Das ist defintiv nicht so gewollt. Wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Habe meine liebe Not eine Rotations-Sicherung zu erstellen.
Leider ist BSH derzeit nicht so genau anpassbar. :(
Alexander Seeliger
{Support}

diacues
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 00:47

Re: Datengau nach Backup--Fehler (System shutdown)

Beitrag von diacues »

Ja, leider. Eine ziemliche ernüchterung, nachdem es 2 Wochen fehlerfrei lief und ich hocherfreut war, endlich eine praktische Software für Versionierung von Backups zu haben.
Trotzdem finde ich das Programm-Konzept hervoragend, gratulation.
Glücklicherweise ist der Datenverlust unkritisch, aber ich muss mich wohl noch gedulden. Meines erachtens ist die Versionszahl für BSH angesichts der kritischen Laufzeitprobleme zu hoch, es suggeriert stabilität, die ist angesichts der Foreneinträge noch nicht hinreichend gegeben. Hier ein paar System-Infos.

BS : Winxp, SP3
BSH Ver. 3.3.1.4
Medium: Von einem NAS auf lokale Platte
Modus: Vollautomatisch
Sicherungs-Optionen: unverschlüsselt, unkomprimiert
Tagesbackups: 24 Std. vorhalten

1. Beim überprüfen des Protokolls fiel mir auf, dass der BSH-Dienst in intervallen gestartet und beendet wird. Ist es gewollt oder ein problem ??

2. Desweiteren werden  ins Protokoll  verschiedene Ereignisse unter der gleichen Ereigniskennung geführt, so werden  z.B. "Sicherung abgeschlossen", "BSH Dienst wurde gestartet", "Löschen der Datensicherung wird gestartet" mit der Kennung 0 markiert. Dies ist für eine kaum sinnvol, da pro datei-operation ein Eintrag erzeut wird, somit die übersicht fehlt, wo die probleme liegen. Bei zig-tausenden von Dateien wird das eine akrobatische Sache, eine Problemanalyse ist mit damit schwierig.

Insofern rate ich jedem das Protokoll immer zu prüfen, was es für einzelne einträge da gemacht sind, weil man sonst alles als vom Typ "i" information und nicht als Warnung oder sonstiges ansieht.

3. BSH hat eine Protokolierungswut, sodass jede Dateioperation einer Sicherung ins Protokoll eingetragen wird, wohl mit ein Grund für die hohe CPU-Last. s.o unter Punkt 2.

4. BSH macht viele Löschoperationen, die nach dem Datengau mir ganz nicht einleuchtet, was es damit auf sicht, und auch nicht überprüfen kann.  Ist es ein löschen auf Dateiebene oder wird der Eintrag im Zuge der Konsolidierung eines Tagessatzes aus der Datenbank logisch gelöscht.

Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Datengau nach Backup--Fehler (System shutdown)

Beitrag von Alex »

Meines erachtens ist die Versionszahl für BSH angesichts der kritischen Laufzeitprobleme zu hoch
Eine Versionsnummer gibt nie an, wie stabil eine Software läuft. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Software sehr stabil läuft, räume aber ein, dass es an der ein oder anderen Stelle Probleme gibt. Diese werden natürlich versucht zu beheben.

zu 1.) Was meinst du mit Intervallen? Der Dienst sollte beim Systemstart gestartet und beim Herunterfahren beendet werden.

zu 2.) Das ist wahr und wird geändert.

zu 3.) Das wurde bereits angemerkt und wurde in 3.3.2.0 bereits geändert.

zu 4.) BSH löscht nur, wenn es ausdrücklich eingeschaltet wurde (z.B. Vollautomatischer Modus). Das Löschen bezieht sich immer auf Datensicherungen. Es wird sowohl dafür besorgt, dass die Sicherung (im vollautomatischen Modus) nach 24 Stunden zu einer Tagessicherung zusammengefasst werden, als auch Dateien von der Sicherungsfestplatte gelöscht, die im Zuge einer solchen Zusammenfassung nicht mehr nötig sind.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Datengau nach Backup--Fehler (System shutdown)

Beitrag von Alex »

Nochmal zu 1.) mir ist gerade eingefallen, du meinst wohl die internen Dienste. => das ist normal.
Alexander Seeliger
{Support}

diacues
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 00:47

Re: Datengau nach Backup--Fehler (System shutdown)

Beitrag von diacues »

Ich habe zur besseren Klärung einige  Protokolleinträge hier reinkopiert.

Zu 1.)  Der Dienst wird immer in intervallen gestartet. Siehe P4). Ein Beenden-Eintrag konnte ich nicht sichten.

Zu 2 und 3.) habe bemerkt dass bereits  Korrekturen gemacht wurden. Das find ich echt Super !

Zu 4.)  siehe dazu die Protokolleinträge P1, P2, P3. Ich habe mit BSH 3.3.1.4 am 14.9.2010 erst die Sicherung gemacht. Die Erste Sicherung ist ja ein Vollbackup, die restlichen inkrementell, deshalb dürfte keine Daten zu löschen sein  - oder habe ich einen Denkfehler ?

Danke für die schnellen Antworten !


P1.)
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: BackupServiceHome
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 0
Datum: 22.09.2010
Zeit: 18:00:03
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Löschung wurde abgeschlossen

P2.)
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: BackupServiceHome
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 0
Datum: 22.09.2010
Zeit:       18:00:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
"F:\Backups\SERVER\AP1\21-09-2010 17-00-00\WINACS\DATA\STAMM.MDB" wurde erfolgreich von Sicherungsmedium gelöscht.


P3.)
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: BackupServiceHome
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 0
Datum: 22.09.2010
Zeit: 18:00:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
"F:\Backups\SERVER\AP1\21-09-2010 17-00-00\Programme\mediDOK\Database\mcr00002.mdb" wurde erfolgreich von Sicherungsmedium gelöscht.


P4)
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: BackupServiceHome
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 0
Datum: 22.09.2010
Zeit: 19:03:42
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Dienst für "Vollautomatische Datensicherungen" wurde gestartet

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Datengau nach Backup--Fehler (System shutdown)

Beitrag von Alex »

Im eigentlichen Sinne sind die Sicherungen weder inkrementell noch Vollsicherungen. Da BSH Sicherungen nur in der Datenbank zusammenfasst und nicht physikalisch, gibt es "Löschvorgänge".

Wenn z.B. an einem Tag eine Datei mehrfach bearbeitet wurde, dann liegt diese mehrfach auf dem Sicherungsmedium. Da nach 24 Stunden die Sicherungen sozusagen zusammengefasst werden, werden die mehrfachen Kopien dieser Datei gelöscht, bis auf die letzte dieses Tages, da sie die neuste ist. Somit haben wir am Ende des Tages eine Sicherung für diesen Tag mit den letzten Änderungen.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten