Inkrementelles Backup bei manueller Speicherung?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
ping
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 18:49

Inkrementelles Backup bei manueller Speicherung?

Beitrag von ping »

Hallo,

ich habe ein manuelles Backup meiner Festplatte auf einem externen Speichermedium angelegt (> 200.000 Dateien). Danach habe ich zum Testen eine Datei auf der Festplatte geändert und drei neue Dateien hinzugefügt. Als ich das Backup erneut starten wollte, hat die Software die Festplastte auf zu speichernde Dateien überprüft und wollte danach alle Dateien nochmals speichern. Bei mehr als 500 gespeicherten Dateien, habe ich das Backup dann abgebrochen. Kann die Software bei manueller Speicherung keine inkrementelle Backups anlegen?
Gibt es eine Einstellung, die es trotzdem erlaubt ein inkrementelles Backup dann zu machen, wenn man das externe Speichermedium anschließt (ich wollte die Sicherung ca 1x die Woche durchführen, kann aber auch variieren)?
Zum Testen habe ich auch die Integritätsprüfung durchgeführt. Hier wurde mir eine Datei vorgestellt, allerdings nicht die geänderte. Woran kann dies liegen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
- PING -

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:Inkrementelles Backup bei manueller Speicherung?

Beitrag von Alex »

Hallo Ping,

selbstverständlich wird auch bei der manuellen Sicherung eine inkrementelle Sicherung durchgeführt. Während der Sicherung wird allerdings u.U. jede Datei angezeigt. Das heißt aber nicht, dass die Datei auch physikalisch kopiert wird.
Zum Testen habe ich auch die Integritätsprüfung durchgeführt.
Die Integritätsprüfung gibt es bereits seit Version x nicht mehr. Ich bitte dich daher die neuste Version zu installieren. Das geht entweder über die eingebaute Aktualisierungsfunktion oder über den Download des Releasepakets von der Webseite.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Wenn das nicht schnell war  ;D
Alexander Seeliger
{Support}

ping
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 18:49

Re:Inkrementelles Backup bei manueller Speicherung?

Beitrag von ping »

... das ging tatsächlich schnell. Das nenn ich mal Service. Vielen Dank!
Ich werde morgen gleich mal das Backup nochmal starten und danach nachsehen, was tatsächlich kopiert wurde...

Was die Integritätsprüfung angeht, bin ich etwas überrascht. Ich habe gestern die aktuelle Version (3.3.1.4) hier von der Homepage geladen. Allerdings gab es im Startfesnster unterhalb von Konfigurieren und den An-Aus Buttons als zusätzliche Features die Integritätsprüfung.
Gibt es bereits eine neuere Version? Werd mal das Update austesten....

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort....
Grüße,
-PING

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:Inkrementelles Backup bei manueller Speicherung?

Beitrag von Alex »

Du hast schon die richtige Version heruntergeladen. Ich denke du hattest früher eine ältere Version drauf und da macht der Installer leider manchmal Probleme. Am besten ist es die integrierte Updatefunktion zu nutzen oder vor Installation mit dem Releasepaket die Software zu deinstallieren (die Einstellungen bleiben dabei erhalten).
Alexander Seeliger
{Support}

ping
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 18:49

Re:Inkrementelles Backup bei manueller Speicherung?

Beitrag von ping »

Hi Alex,

ich bins nochmal :-)
Ich habe heute nochmal das manuelle Backup gestartet, allerdings hat die Software  - wie gestern schon vermutet - tatsächlich nochmal ein volles Backup angelegt, was nochmals ca. 4 Stunden dauerte  ???.
Ich habe das Backup über "Manuelle Sicherung starten + Optionen" gestartet und die Option volles Backup war 100%  nicht angewählt. - Glücklicherweise war noch genügend Platz auf der externen Platte  ;D

Woran kann es liegen, dass alle Dateien gepseichert wurden und nicht nur die geänderten bzw. zusätzlichen? Wie lange sollte ein inkrementelles Backup dauern, wenn man nur ein paar Dateien geändert hat (ursprüngliches Backup hatte ca. 205000 Dateien)? Die Ursprungsdaten liegen auf einem NAS Raid1 im ext2 Dateisystem, wobei unter Windows natürlich nur eine Platte ersichtlich ist, könnte das ein Problem sein?

Viele Dank nochmal und viele Grüße
-PING

P.S. bzgl. der Integritätsprüfung: ich hatte vorher noch keine Version der Backup Software installiert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:Inkrementelles Backup bei manueller Speicherung?

Beitrag von Alex »

allerdings hat die Software  - wie gestern schon vermutet - tatsächlich nochmal ein volles Backup angele
Das ist merkwürdig. Das sollte eigentlich nicht passieren. Mich würde interessieren: welche Windowsversion setzt du ein? Vielleicht hilft auch ein Blick in die Ereignisanzeige, um das Problem zu identifizieren.
Wie lange sollte ein inkrementelles Backup dauern?
Auf keinen Fall 4 Stunden....

BSH arbeitet, so viel ich weiß (aufgrund von Rückmeldungen anderer) problemlos mit NAS-Systemen zusammen. Daher sollte das Medium kein Problem sein.
P.S. bzgl. der Integritätsprüfung: ich hatte vorher noch keine Version der Backup Software installiert.
Sehr merkwürdig... Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du meinst mit Startseite, die, direkt erscheint, wenn man Rechtsklick auf das Symbol und auf "Konfigurieren" klickt. Dort sollte ist in der neusten Version eine gelbliche Box mit Informationen und keine anklickbaren Optionen.
Alexander Seeliger
{Support}

ping
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 18:49

Re:Inkrementelles Backup bei manueller Speicherung?

Beitrag von ping »

Hallo Alex,

ich habe mir in Ruhe nochmal alles angesehen und festgestellt, dass ich tatsächlich eine ältere Version installiert hatte (Version 3.2.13.3). Irgendwie bin ich beim Durchklicken wohl zum Runterladen auf die Heise Seite gekommen und habe von dort das Programm runter geladen. Da dort die Version 3.3.1.4 auf der Beschreibungsseite angezeigt wird, habe ich nach der Installation nicht mehr die richtige Versionsnummer überprüft...anscheinend ist bei Heise unter dem Link noch eine ältere Version hinterlegt....
Mittlerweile habe ich die richtige Version (3.3.1.4) installiert. Die Integritätsprüfung ist auch verschwunden, so wie es anscheinend sein soll.
Die manuelle Sicherung habe ich jetzt mal gestartet ...mal sehen was passiert.

Vielen, vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten und Hilfen.... und jetzt gehts weiter mit der 2. Halbzeit ;-)

ping
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 18:49

Re:Inkrementelles Backup bei manueller Speicherung?

Beitrag von ping »

... das inkrementelle Backup funktioniert jetzt auch!...
Es dauert zwar noch an, aber es scheint schneller zu sein, wie vorher. Ich habe zum Testen nochmal nur ein paar Dateien hinzugefügt, trotzdem läuft das Backup jetzt schon ne ganze Weile.
Gibt es da noch Möglichkeiten das zu verkürzen?

Viele Grüße
-PING

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re:Inkrementelles Backup bei manueller Speicherung?

Beitrag von Alex »

An einer schnelleren Version wird bereits gearbeitet. Der Performanceschub wird allerdings erst in Version 4 implementiert sein.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten