Anzeige und Löschung der Sicherungen im Backupbrowser

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
axs
Newbie
Newbie

Anzeige und Löschung der Sicherungen im Backupbrowser

Beitrag von axs »

Hallo Alex,

im Backupbrowser stehen links unter der Überschrift "Sicherungen" die Zeitpunkte der durchgeführten Sicherungen. Diese Anzeige kann aber unter Umständen sehr verwirren
So habe ich im Backupbrowser 3 Sicherungen stehen, obwohl viel mehr durchgeführt wurden. Ich habe aber festgelegt, dass ältere Sicherungen nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden.
Somit werden nicht die Sicherungen angezeigt, sondern wiederherstellbare Stände.
Das kann dann verwirren, wenn man nach einem Stand sucht und feststellt, dass die dazugehörige Sicherung nicht mehr angezeigt wird. In diesem Fall befindet sich die Datei in der ältesten angezeigten Sicherung. Das ist auch korrekt, da ältere Sicherungen nicht mehr vollständig sind.
Auch die Funktion zum Löschen oder Fixieren verwirrt, da hier von "Version" die Rede ist. Ich würde daher generell anstatt "Sicherungen" die Beschriftung "Versionen" verwenden.

Könntest Du bitte außerdem beim Löschen von Versionen eine Sicherheitsabfrage einbauen?  :)

Alex
Support
Support

Re:Anzeige und Löschung der Sicherungen im Backupbrowser

Beitrag von Alex »

Da hast du durchaus recht, die Beschriftung ist z.T. sehr unterschiedlich.

Ich denke einerseits "Versionen" trifft es besser, aber auf der anderen Seite "Wer weiß was Versionen in einer Backupsoftware" (vor allem Anfänger) tatsächlich sind.

Mit "Sicherungen" weiß man sofort, was gemeint ist, auch wenn es hier etwas schwammig formuliert wäre.

Fazit: Ich kann mich nicht entscheiden  ;D
Alexander Seeliger
{Support}

axs
Newbie
Newbie

Re:Anzeige und Löschung der Sicherungen im Backupbrowser

Beitrag von axs »

[quote="Alex"]
Mit "Sicherungen" weiß man sofort, was gemeint ist, auch wenn es hier etwas schwammig formuliert wäre.
[/quote]

Mir kam nach dem Erstellen des Beitrags in den Sinn, dass die Version einer Datei etwas anderes ist als die Version einer Sicherung. Beides als "Version" zu bezeichnen ist auch verwirrend. Na ja, so wichtig ist dieser Punkt dan auch nicht...

Antworten