[IMPLEMENTIERT] "Fein-Tuning" von Kompression (ggf. auch Löschstrategie)

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
KlausL
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 09:51

[IMPLEMENTIERT] "Fein-Tuning" von Kompression (ggf. auch Löschstrategie)

Beitrag von KlausL »

Ich "evaluiere" gerade BSH, und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Es hat fast alle Features die ich haben wollte. :)

Eines stört mich jedoch noch:
Ich strebe ein "Rundum-Sorglos-Backup" an, d.h. es fallen eher große Datenmengen an (geschätzt 300GB ungepackt).
Nun nehmen einen sehr überproportionalen Anteil (des Volumens) davon Dateien ein, die sich kaum noch komprimieren lassen: Fotos, MP3s.
D.h. den Löwenanteil der Backup-Zeit verbringt BSH damit, solche Dateien vergeblich komprimieren zu wollen. Gleichzeitig will ich aber doch nicht auf die Kompression von Settings, Mails, Dokumenten etc. verzichten!

Mein Vorschlag (in anderen Backup Tools schon gesehen):
Ein Exclude-Filter für die Kompression. Z.B. Dateien mit den Endungen
*.jpg
*.cr2    (Canon Kamera Rohdaten)
*.mp3
*.avi
OHNE Kompression speichern (nicht nur ZIP Level 0) --> einfach kopieren. :)



Anderes Thema/Feature in dem Zusammenhang:
Um den großen Volumina Rechnung zu tragen, würde ich eigentlich auch gerne etwas "priorisieren" können: Meine MP3s verschiebe ich schon mal, ändere die Tags oder die Lautstärke. Da kommt ja jedes Mal ein großes Backup-Volumen zusammen. Gleichzeitig brauche ich eigentlich nicht die letzten 20+ Versionen, sondern nur 1.
Man könnte sagen, macht doch nix, aber der Speicherplatz (der ja auf jeden Fall irgendwann endet), wäre mir eigentlich für meine Dokumente wichtiger. DA will ich nämlich durchaus alle möglichen Versionen behalten.

Daher die Frage: Könnte man nicht eine Differenzierung nach Quellverzeichnissen ermöglichen? Es muss ja (der Einfachheit halber) nicht direkt ein separater Zeit- und Löschplan für jedes Quellverzeichnis sein (zwar nett, aber vermutlich nicht gewünscht).
Aber wenigstens eine Option, für dieses oder jenes Quellverzeichnis nur <x> Versionen zu behalten (auch in anderen Programmen schon gesichtet)! (Im Falle z.B. von E:\MP3 o.ä.  <x>=1)

Ich bin mir bewusst, dass so ein Feature schon hart an der Einfachheitsgrenze liegt. Aber der einfache Benutzer muss den Default ja nicht verändern.
Man könnte jetzt auch sagen, so ein Backup ist eher eine Synchronisation bzw. Mirror, und dafür kann man auch Windows Explorer / Total Commander o.ä. nehmen (z.B. Cobian sperrt sich einfach ideologisch dagegen). Aber dann könnte ich auch direkt wieder alles selbst packen+kopieren...  :(
Zuletzt geändert von KlausL am Sa 12. Sep 2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "Fein-Tuning" von Kompression (ggf. auch Löschstrategie)

Beitrag von Alex »

Hallo KlausL,

danke, dass du BSH testest.
Mein Vorschlag (in anderen Backup Tools schon gesehen):
Ein Exclude-Filter für die Kompression. Z.B. Dateien mit den Endungen
Die Idee finde ich gut. Besonders weil sich so der Sicherungsprozess verkürzen lässt. Ich denke soetwas lässt sich problemlos einbauen.

#BSH3-9 - Kompression optimieren, durch Ausschluss bestimmter Dateitypen
Daher die Frage: Könnte man nicht eine Differenzierung nach Quellverzeichnissen ermöglichen?
Ich sehe das Problem auch, da sich solche Dateien in der Regel nicht ändern. Es ist nur schwer in der Umsetzung, da BSH alle Quellordner zur Sicherung zusammenfasst und als ganzes sichert. Es wird nicht für jedes Quellverzeichnis eine neue Version erzeugt. Ich frage deshalb anders: Es wäre aber durchaus möglich eine Löschung einzelner Dateien / Ordner in einer Sicherung umzusetzen, sodass man eventuell so den Speicherplatz frei geben kann. Wäre so eine Lösung für dich sinnvoll?
Ich werde mir aber deine Idee mit der Syncronisation von Quellordnern mal merken. Finde das durchaus spanned.
Zuletzt geändert von Alex am Di 18. Aug 2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

KlausL
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 09:51

Re: "Fein-Tuning" von Kompression (ggf. auch Löschstrategie)

Beitrag von KlausL »

Wow, danke für die schnelle Antwort! :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du beim Backup dann im Falle bestimmter (konfigurierter) Pfade die vorherige(n) Sicherung(en) löschen?
Klar, das käme ja auf dasselbe hinaus. So würde ja auch immer nur eine Version jeder Datei des entsprechenden Quellverzeichnisses im Archiv verbleiben.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: "Fein-Tuning" von Kompression (ggf. auch Löschstrategie)

Beitrag von Alex »

Nicht ganz. Es ist normalerweise nicht vorgesehen, dass man spezielle Optionen für einzelne Ordner festlegen kann.
Mein Vorschlag (deren Umsetzung ich nochmal prüfen müsste) wäre: Es würde eine Option eingebaut werden (im Backupbrowser), der das Löschen einzelner Ordner aus einer Sicherung ermögliche. So könnte man Speicherplatz sparen, indem man nachträglich die Ordner löscht, die man eigentlich gar nicht sichern möchte (da z.B. durch neuere Sicherungen unnötig).
Allerdings kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden, denn was ist, wenn man aus versehen Ordner löscht? Eine Sicherung praktisch nachträglich zu ändern ist meiner Ansicht nach nicht klug.

Viel besser wäre wirklich, wenn es 2 Typen von Quellordnern gäbe: Normale Datensicherung (wie bisher) und Syncronisationsordner. Die Umsetzung wäre dann praktisch aber erst mit Version 4, die noch ganz am Anfang steht.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten