BSH 3.521 > Plötzlich komplette Tagesverzeichnisse weg !
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:28
Hallo zusammen.
Da mir das o.g. Problem nun schon zum zweiten Mal beschert wurde, möchte ich nun um Hilfe bitten.
Folgende Basisinfos:
PC: Intel i5-2500
RAM: 4GB (3.24 GB genutzt)
OS: Win7 32Bit OS Home Premium SP1
HDD für OS:
Samsung SSD 840 PRO Series 256GB "System"
Weitere interne HDD:
Seagate ST3000DM001 (3 TB) "Multimedia"
Samsung HD103SJ (1 TB) "Data"
Weitere externe HDD (über USB 3.0 Port):
Seagate ST2000DL003 (2 TB) "ExtBackup-1"
Western Digital WD20EARS (2 TB) "ExtBackup-2"
Seagate ST3000DM001 (3 TB) "ExtBackup-3"
Die externen Platten stecken in einem Fantec QB-35US3-Gehäuse (USB 3.0, für bis zu 4 HDD á 4TB).
Mittels BSH3 sichere ich einen großen Teil der Daten auf den internen HDD automatisch auf das Laufwerk ExtBackup-1.
Die beiden anderen Backup-HDD sind im Moment noch nicht aktiv bzw. dienen zum Testen.
Meine zweite initiale Vollsicherung (ca. 1,3 TB) habe ich mittels BSH3 am 04.03.14 erstellt.
Gestern am 30.03.14 brach BSH3 die stündliche Inkrementsicherung mit Fehlern im folgenden Format ab:
"D:\PortableApps\CrystalDiskInfoPortable\App\CrystalDiskInfo\DiskInfo.ini" wurde aufgrund Problem (Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
) nicht gesichert."
Mein Acronis-Ereignislog meldete dazu:
"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "ExtBackup-1 (ST2000DL003)" den Befehl "chkdsk" aus."
Die Backup-HDD ließ sich so direkt nicht mehr lesen. Wie angewiesen, führte ich die ChkDsk-Option mit dem Paramter /R bzw. /F aus. Das dauerte naturgemäß einige Zeit. Danach konnte ich wieder auf die HDD zugreifen.
Bei der Prüfung der Datenbestände auf der HDD musste ich allerdings feststellen, dass nur noch die Tagessicherungen vom 04.03.14 bis zum 10.03.14 auf der HDD sind. Alle anderen Tagesverzeichnisse sind weg !
Wenn ich den BSH-Backupbrowser nutze, in dem die vermissten Verzeichnisse nach wie vor aufgelistet sind, um eines dieser Verzeichnisse wieder herzustellen, dann bekomme ich die Fehlermeldung:
"Ein Teil des Pfades "" konnte nicht gefunden werden."
D.h. also, dass die vermissten Verzeichnisse tatsächlich nicht mehr auffindbar und somit auch die gesicherten Daten weg sind.
Jetzt könnte natürlich ein "Schlaukopf" auf die Idee kommen "Hey, klarer Fall, Deine Festplatte ist defekt !"
ABER...was sagt dieser "Schlaukopf" wenn ich im erzähle, dass genau diese Idee meine erste war und das genau diese Festplatte nun schon DIE ZWEITE ist ? . Das Fehlerbild ist absolut identisch, obwohl die beiden genutzen Festplatten unterschiedlicher nicht sein könnten. Die erste HDD, bei der ich dieses Problem hatte, war die schon ältere WD (2TB) und die jetzige HDD ist eine jüngere Seagate ST2000 (2TB). Tests mit diversen HDD-Utilities haben keine Hardwarefehler erkennen lassen.
Das Problem tritt ferner, soweit ich das beobachten konnte, immer nach ca. 1 Monat auf.
Das ergibt nun zwei Problemkreise für mich:
1.)
Wie kann ich BSH3 nun mitteilen, dass ein Großteil der im BackupBrowser angezeigten Verzeichnisse nicht mehr existiert, so dass BSH3 sein internes Verzeichnis aktualisiert und die fehlenden Daten erneut ins Backup schreibt ?
2.)
Wie kann es sein, dass komplette Tagesverzeichnisse einfach von der Platte verschwinden ? Hat BSH3 vielleicht Probleme mit dem monatlichen Zusammenfassen der Tages- in Wochenverzeichnisse ? Das würde zumindest erklären, warum das Problem nach ca. 1 Monat auftaucht...
Bin für jeden Hinweis dankbar. Halte BSH3 für ein durchaus gelungenes Produkt. Dennoch möchte ich aber sichergestellt wissen, dass dieses Produkt auch langfristig sicher funktioniert, denn das ist ja der eigentliche Sinn eines Backupprogramms.
Es war schon ein Schock zu sehen, dass das Backup auf einmal weg war. Nicht auszudenken, wenn mit meinen Originaldaten mal was passiert, ich das Backup benötige und dann nichts mehr da ist. Wäre auch dazu bereit, Geld für eine solche Lösung zu zahlen.
Vorab schon mal vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.
LG,
KWE
Da mir das o.g. Problem nun schon zum zweiten Mal beschert wurde, möchte ich nun um Hilfe bitten.
Folgende Basisinfos:
PC: Intel i5-2500
RAM: 4GB (3.24 GB genutzt)
OS: Win7 32Bit OS Home Premium SP1
HDD für OS:
Samsung SSD 840 PRO Series 256GB "System"
Weitere interne HDD:
Seagate ST3000DM001 (3 TB) "Multimedia"
Samsung HD103SJ (1 TB) "Data"
Weitere externe HDD (über USB 3.0 Port):
Seagate ST2000DL003 (2 TB) "ExtBackup-1"
Western Digital WD20EARS (2 TB) "ExtBackup-2"
Seagate ST3000DM001 (3 TB) "ExtBackup-3"
Die externen Platten stecken in einem Fantec QB-35US3-Gehäuse (USB 3.0, für bis zu 4 HDD á 4TB).
Mittels BSH3 sichere ich einen großen Teil der Daten auf den internen HDD automatisch auf das Laufwerk ExtBackup-1.
Die beiden anderen Backup-HDD sind im Moment noch nicht aktiv bzw. dienen zum Testen.
Meine zweite initiale Vollsicherung (ca. 1,3 TB) habe ich mittels BSH3 am 04.03.14 erstellt.
Gestern am 30.03.14 brach BSH3 die stündliche Inkrementsicherung mit Fehlern im folgenden Format ab:
"D:\PortableApps\CrystalDiskInfoPortable\App\CrystalDiskInfo\DiskInfo.ini" wurde aufgrund Problem (Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
) nicht gesichert."
Mein Acronis-Ereignislog meldete dazu:
"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "ExtBackup-1 (ST2000DL003)" den Befehl "chkdsk" aus."
Die Backup-HDD ließ sich so direkt nicht mehr lesen. Wie angewiesen, führte ich die ChkDsk-Option mit dem Paramter /R bzw. /F aus. Das dauerte naturgemäß einige Zeit. Danach konnte ich wieder auf die HDD zugreifen.
Bei der Prüfung der Datenbestände auf der HDD musste ich allerdings feststellen, dass nur noch die Tagessicherungen vom 04.03.14 bis zum 10.03.14 auf der HDD sind. Alle anderen Tagesverzeichnisse sind weg !
Wenn ich den BSH-Backupbrowser nutze, in dem die vermissten Verzeichnisse nach wie vor aufgelistet sind, um eines dieser Verzeichnisse wieder herzustellen, dann bekomme ich die Fehlermeldung:
"Ein Teil des Pfades "" konnte nicht gefunden werden."
D.h. also, dass die vermissten Verzeichnisse tatsächlich nicht mehr auffindbar und somit auch die gesicherten Daten weg sind.
Jetzt könnte natürlich ein "Schlaukopf" auf die Idee kommen "Hey, klarer Fall, Deine Festplatte ist defekt !"
ABER...was sagt dieser "Schlaukopf" wenn ich im erzähle, dass genau diese Idee meine erste war und das genau diese Festplatte nun schon DIE ZWEITE ist ? . Das Fehlerbild ist absolut identisch, obwohl die beiden genutzen Festplatten unterschiedlicher nicht sein könnten. Die erste HDD, bei der ich dieses Problem hatte, war die schon ältere WD (2TB) und die jetzige HDD ist eine jüngere Seagate ST2000 (2TB). Tests mit diversen HDD-Utilities haben keine Hardwarefehler erkennen lassen.
Das Problem tritt ferner, soweit ich das beobachten konnte, immer nach ca. 1 Monat auf.
Das ergibt nun zwei Problemkreise für mich:
1.)
Wie kann ich BSH3 nun mitteilen, dass ein Großteil der im BackupBrowser angezeigten Verzeichnisse nicht mehr existiert, so dass BSH3 sein internes Verzeichnis aktualisiert und die fehlenden Daten erneut ins Backup schreibt ?
2.)
Wie kann es sein, dass komplette Tagesverzeichnisse einfach von der Platte verschwinden ? Hat BSH3 vielleicht Probleme mit dem monatlichen Zusammenfassen der Tages- in Wochenverzeichnisse ? Das würde zumindest erklären, warum das Problem nach ca. 1 Monat auftaucht...
Bin für jeden Hinweis dankbar. Halte BSH3 für ein durchaus gelungenes Produkt. Dennoch möchte ich aber sichergestellt wissen, dass dieses Produkt auch langfristig sicher funktioniert, denn das ist ja der eigentliche Sinn eines Backupprogramms.
Es war schon ein Schock zu sehen, dass das Backup auf einmal weg war. Nicht auszudenken, wenn mit meinen Originaldaten mal was passiert, ich das Backup benötige und dann nichts mehr da ist. Wäre auch dazu bereit, Geld für eine solche Lösung zu zahlen.
Vorab schon mal vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.
LG,
KWE